Seite 8 von 13 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 122

Thema: vorderes pulley modifizieren

  1. #71
    Savage-IG Mitglied Avatar von Thor
    Registriert seit
    04.07.2005
    Ort
    Niederkassel bei Bonn
    Beiträge
    717

    Zitat Zitat von Niko Beitrag anzeigen
    Moin Thor :)

    also erst mal n fettes Lob für die Umsetzung und dass Du es auch hier veröffentlicht hast :)
    Frag mich gerade wie man n Pulli richtig anzieht, ... erst den Kopf durch .... oder? ..Scherz! Im Ernst, wie macht man es denn wohl "richtig" oder richtiger?
    Ich denke schon das n Zahnriemen richtig was abkann ... glaube dass er so ne Aktion locker weg steckt ...schätze das sind Deine Befürchtungen.
    Wenn die Kräfte durch den Motor nich sogar noch größer sind die auf den Riemen wirken ....

    Gruß, Niko
    Da hast Du vermutlich Recht, dass die Beanspruchnung auf den Riemen bei Methode draufsitzen und Bremse treten garnicht so kritisch ist.
    Mir missfällt das aber trotzdem.
    Ich werde zum Anziehen endweder ein stück eines gerissenen Riemens um des Pulley legen und dann mit riesiger Rohrzange festhalen (also zweiter Mann nötig)
    oder aus eben solch einem Riemenstück einen richtigen festklemmbaren Gegenhalter basteln.
    Wenn das mit der großen Rohrzange funktioniert reicht mir das aber auch.
    Ich werde mit Foto berichten.
    Kann aber noch was dauern, bis ich soweit bin.

    He he und Pulli anziehen, erst den Kopf durch:top:

    Gruß

  2. #72
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Moin!

    Also wenn Elseken maximal gut 45 Nm an der Kurbelwelle drückt, dann noch die 'Multiplikatoren' von Primärtrieb und niedrigen Gängen, dann sind selbst 180 Nm direkt aufs Pulley vorne keine Herausforderung mehr.

    Elegant ist die Lappenmethode und das Blockieren des Hinterrades sicher auch nicht, aber die stehen letztlich ja auch im original Werkstatt Handbuch (wobei Clymer und Bucheli da auch nur abgepinnt haben).

    Dennoch... Thors Idee ist für viele Riemenfreunde sicherlich überlegenswert.

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #73
    Savage-IG Mitglied Avatar von GeRry
    Registriert seit
    22.01.2016
    Ort
    Weil im Schönbuch
    Beiträge
    375
    Hat mal einer von euch einen Blick auf ein eingeklebtes pulley geworfen nach lösen und entfernen der Mutter? Würd mich mal interessieren ob der Kleber überall hingekommen ist und ob das pulley dann noch fest ist wenn die Schraube unten ist.. Und kann man danach ohne neu einzukleben einfach die Mutter wieder anziehn oder bricht dann der Kleber?

  4. #74
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.434
    Den "Kleber" sprich das Loctite mußt du eh mit nem zB Heißluftfön erwärmen.
    Auch dann ist es ein bischen Arbeit um das Pulley runterzubekommen.
    Das "geschmolzene" Loctite wiederverwenden? Nein, das funktioniert nicht.
    Richtig sauber machen und neu auftragen!
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  5. #75
    Moderator Avatar von Der einsame Reiter
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    29313
    Beiträge
    2.433
    Zitat Zitat von Thor Beitrag anzeigen
    Ich meinte ja auch es gibt keine gute Möglichkeit. Was Du gemacht hast ist eine der schlechten.
    Putzlappen-Blockiermethode ist eine weitere schlechte.


    Gruß
    Die ganz schlechte Methode ist mit einem Besenstiel das Hinterrad blockieren.

    Tolle idee, dein Pulleydeckel.
    Ein heißes Backblech sieht genauso aus wie ein kaltes.

  6. #76
    Savage-IG Mitglied Avatar von GeRry
    Registriert seit
    22.01.2016
    Ort
    Weil im Schönbuch
    Beiträge
    375
    um die Mutter zu entfernen bei Loctite mittelfest, benötige ich keinen Heissluftfön dazu. Mich interessiert einfachwie gut sich der Kleber verteilt und ob sich beim Nachschauen durch entfernen der Mutter der Kleber reisst und ob die Klebung ein erneutes befestigen der Mutter stand hält oder der Kleber dann spätestens reisst.. Vllt hat das ja jemand mal ausprobiert.

  7. #77
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.434
    Ich rede nicht vom Loctite der Mutter, sondern vom Locctite fürs Pulley!
    Welle-Fuge-Nabe.
    Dass bringst du ohne Hitze nicht runter!

    Wenn du um das Pulley festzukriegen Loctite Mittelfest benutzt hast
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  8. #78
    Savage-IG Mitglied Avatar von GeRry
    Registriert seit
    22.01.2016
    Ort
    Weil im Schönbuch
    Beiträge
    375
    @Hoschi die Theorie kenne ich, habe aber noch kein eingeklebtes pulley gesehn und wenn alle nur einkleben und die Mutter nie entfernen, weil das pulley hält, wissen diejenigen auch nicht wie es unter der Mutter aussieht. Hast du so ein pulley schon mal beäugelt? Und die Mutter danach wieder festgezogen? Ich dachte mir das man vllt nach dem Einkleben (nach der Trockenzeit) nochmal schauen kann ob das Zeug auch gut verteilt ist, um gegebenenfalls etwas einzuträufeln, weil durch das aufschieben des pulley vllt zuviel nach hinten wandert bzw verloren geht? Oder was meint ihr?

  9. #79
    Savage-IG Mitglied Avatar von bulldog1952
    Registriert seit
    07.09.2016
    Ort
    45711 Datteln
    Beiträge
    142
    Würde mich auch interessieren,und wieviel man darauf macht, ist ja , je nach Spiel anders, und wie mann die rausgerückt Masse auffängt so das sie kein schaden anrichtet

  10. #80
    Savage-IG Mitglied Avatar von GeRry
    Registriert seit
    22.01.2016
    Ort
    Weil im Schönbuch
    Beiträge
    375
    sorry Leute, das gehört vllt gerade nicht hier her... Aber ich musste gerade an Dieter (pahld) denken und an seine selbstlose Tankaktion (http://www.ls650.eu/community/showth...Druckgutachten), hoffentlich hat er kein eingeklebtes pulley!! Er rennt eiskalt und ohne mit der Wimper zu zucken ans Moped und entfernt kurzerhand die Mutter, nur um uns Unwissenden den Durst zu stillen. @Dieter bitte nicht machen, so wichtig ist es mir dann doch nicht. Nochmals DAnke Dieter LG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •