Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Blöde Frage-zuviel dest. Wasser in Batterie

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456

    Blöde Frage-zuviel dest. Wasser in Batterie

    Da die Else seit langer Zeit das erste Möppi mit nachfüllbarer Batterie ist--mal ne Frage.
    Ist es ein Problem wenn in 3 Kammern zu viel Wasser nachgefüllt wurde ?
    Es gibt ja die min/ma Markierung und ich habe bei Allen bis auf max gefüllt nur waren die Lichverhältnisse so blöd, das ich bei 3 Kammern fast bis zur Oberkannte der Batterie wasser eingefüllt habe.
    Kann da was passieren, oder wird das mit Hilfe des Entlüftungsschlauch von selbst erledigt.
    Ich habe nichts zum absaugen , und mit nem Schluch im Mund sauge ich keine Säure aus der Batterie.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.622
    Es wäre ja auch doof wenn du Säure aus der Batterie rausziehst. Ist den die Batterie geladen ? Sowiet ich weiss verdünniesiert sich das Wasser beim laden - also sollte das ja über den Schlauch abgehen. Lasse mich aber gerne belehren.
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

  3. #3
    Bullrider84
    Gast
    Moin,

    besorg dir in der Apotheke eine große Spritze ohne Kanüle.
    Kostet ungefähr 'nen Keks und dazu einen Meter PVC-Schlauch aus
    dem Baumarkt.

    Gruß Nico, der Bullrider.

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.103
    Das Problem wird sein, dass in den Kammern jetzt unterschiedliche Säurekonzentrationen sein werden.
    Die bleiben auch nach dem Absaugen von drei Kammern, weil ja nicht nur Wasser abgesaugt wird, sondern Säure...
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

  5. #5
    Bullrider84
    Gast
    Dann eventuell ans Ladegerät, dabei verdampft ja eigentlich auch Wasser.
    Wenn die Pegel entsprechend gesunken sind, auf das richtige Level auffüllen.

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Zitat Zitat von Hodl Beitrag anzeigen
    Es wäre ja auch doof wenn du Säure aus der Batterie rausziehst. Ist den die Batterie geladen ? Sowiet ich weiss verdünniesiert sich das Wasser beim laden - also sollte das ja über den Schlauch abgehen. Lasse mich aber gerne belehren.
    Hmm, so stelle ich mir das auch vor--Der Schlauchanschluss, soll ja einen Überdruck im Betrieb verhindern--Und es vedunstet ja auch über die Saison etws--das muß jaauch irgend wo hin--wenn die Batterie dicht wäre, dann müßte man nichta nachfüllen ( siehe Wartungsfreie Batterie )
    Unterschiedliche Säurekonzentration, nun gut, wa soll das machen ?? Ich denke nicht das in nachfüllbaren Batterien immer exakt die gleiche Menge in jeder Kammer ist--so genau kann man das doch gar nicht nachfüllen.
    Aber ich weiß es halt auch nicht genau--Weiß es denn Jemand wirklich ??
    Oder hat Jemand schon selbst Erfahrungen in der Richtung.
    Kann ja sein das das gar nichts macht--oder das die Batterie dann kaputt geht oder platz usw.--Ich hab leider keine Ahnung und im Netz findet man auch nur schlaue Sprüche, da weiß es wohl auch keiner so genau.
    Und so lange laden bis 8mm Wasserstand verdunstet sind--ich weiß ja nicht ---ob das so gesund für de Batterie ist ??
    Also die Flüssigkeit steht in 3 Kammern so ca 1mm unter dem Rand, wo das durchscheinende Plastik vom schwarzen Batteriedeckel abgelöst wird.
    Kann ich das Bedenkenlos so lassen ??--Was kann passieren, oder passiert nix ?
    Ich habe nirgendwo eine fundierte Aussage gefunden.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  7. #7
    Moderator Avatar von D'artagnan
    Registriert seit
    01.07.2010
    Ort
    53797 Lohmar
    Beiträge
    760
    Fahr die Karre doch einfach.
    Platzen wird die Batterie nicht,da ja der Überdruck entweichen kann.
    Und überschüssiges Wasser tropft den Schlauch herab.
    Wenn Säurekapazität zu gering ist, hat sie halt weniger Spannung die sie abgeben kann.
    Es besteht die Möglichkeit alles rauszukippen und neu mit Säure zu befüllen.
    Aber wird wohl schwer wen zu finden der die Batteriesäure entsorgt und die in den Gulli zu kippen wäre selbst für hartgesottene frevelhaft.
    Geändert von D'artagnan (17.03.2017 um 12:15 Uhr)

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Ja, falls jetzt keiner böse Erfahrungen gemacht hat, werde ich es genau so machen--einbauen, fahren und wenn genug Wasser in gas verwandelt wurde--stimmt ja die Konzentration wieder.
    Und hohe Spannung braucht es nur beim Start.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  9. #9
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Moin!
    Ist nicht so tragisch... Wenn man es ganz genau nähme, dann müsste man bei den anderen Kammern auch noch auffüllen...
    Die Konzentration der säure wäre dann wieder gleich. In den Tropen wird eh etwas schwächer konzentrierte säure eingefüllt.
    Und so bitter kalt wird's hier auch nicht. Was einwenig leiden wird ist die Stromabgabefähigkeit, durch die geringere Ionendichte des Elektrolytes.
    Sollte aber noch dicke reichen, wenn alles 'gesund' ist.

    Nicht alle Elsen verbrauchen Batteriewasser. Das liegt in der Regel daran, dass einige Regler über 14,4 Volt abregeln.
    Bei 14,4 Volt steigt die Gasung bei der Ladung deutlich an, was in Wasserverlust endet. Es verdunstet nicht, es wird dabei i Wasserstoff und Sauerstoff aufgespalten.
    Das ist das berühmte hochexplosive Knallgas. Und das wird dann halt über den Schlauch 'entsorgt'.

    Natürlich verdunstet auch ein klein bisschen, das ist aber im Vergleich wenig.

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Ich würde die anderen auch so weit auffüllen, dann Laden und dann alle ein wenig absaugen.
    Auf keinen fall mit einem Ladegerät abgasen lassen. Kauf die einen Säureheber, damit kannst
    du absaugen und gleichzeitig den Zustand überprüfen.

    zb.
    http://www.ebay.de/itm/Batteriesaure...UAAOSwcUBYSomf
    MFG Dieter



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •