Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Lenkerschalter - Alu aufarbeiten

  1. #1
    Lucky Luke
    Gast

    Frage Lenkerschalter - Alu aufarbeiten

    Hallo zusammen, habe mir vor Kurzem eine eLSe von 1987 gekauft und bin dabei, sie aufzuarbeiten und umzubauen. Die originalen Schalter am Lenker haben stark verwitterte Alu-Gehäuse. Würde die Gehäuse aufarbeiten (Abbeizen des Lacks und Polieren), weiß aber nicht, wie bzw. ob ich die filigrane Elektrik vorher vom Alu getrennt kriege. Hat jemand Erfahrung oder 'ne bessere Methode, die Schalter wieder ansehnlich zu gestalten?

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Wenn es vernünftig werden soll baut man die komplette Elektrik aus und Poliert dann die Gehäuse,
    Abbeizen hab ich nie gemacht sondern den Lack mit grober Polierpaste einfach runtergeholt.
    MFG Dieter



  3. #3
    Lucky Luke
    Gast
    Danke! Habe den Schalter, in dem Blinker und Hupe sind, schon ´mal geöffnet. Habe die vielen kleinen Schrauben gelöst, aber konnte auf den ersten Blick noch nicht erkennen, wie die Kunststoff-Schalter demontiert werden. Man will ja auch nichts kaputt machen! Gibt´s einen Trick, wie die Schalter herausgelöst werden? Gruß Lucky Luke

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Ist ein wenig kniffelig, man muss erst innen alles rausräumen, dann eine Arretierung lösen und dann kann man den
    Betätigungsknopf raus nehmen, aber Vorsicht, da kommen einem Federn und kleine Plättchen entgegen.
    MFG Dieter



  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376
    Wenn ich mich richtig erinnere, haben die "Schalterdemontage-Fachleute" hier, mal die Empfehlung gegeben
    die Schalter in einer durchsichtigen Plastiktüte(Mülltüte z.B.) auseinanderzunehmen. :top:

    Gruß, Manni.
    Geändert von Bombero (20.03.2017 um 07:58 Uhr)
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.827
    Manni dieses ist richtig...es hilft ungemein beim zerlegen wenn die kleinen Federn und Kügelchen rausspringen
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •