Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 59

Thema: Die Lichter gehen aus!

  1. #11
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Es ist leider wie überall, die kleinen Leute bleiben auf der Strecke.
    Die Idioten von denen die kleinen Leute abhängig sind, kommen vor lachen nicht in den Schlaf.
    Soziale Verantwortung wurde irgendwann mal ersatzlos aus dem Wortschatz der Unternehmer gestrichen.
    Rein wirtschaftlich betrachtet sogar verständlich.

    Aber, behalte die Situation im Auge. Mach dir Gedanken über Plan B, bevor alle in die Richtung rennen.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  2. #12
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Es ist nur noch lächerlich, wie sehr Leistung, Engagement und in manchen Fällen Hingabe in den Dreck gezogen werden, wenn sie Zahlen gegenüberstehen.

    In Deinem Fall mach' ich mir keine Sorgen und gebe nur die Idee ab Dich rechtzeitig (also quasi "jetzt") um was neues zu bemühen.
    Ich denke bis zur Rente kommst Du auch als selbstständiger Lackierer über die Runden... ich helf' auf jeden Fall gerne, wo ich kann.

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.611
    Au backe - das ist einfach unglaublich. Aber die Gesellschaft ist ja auch ein Stück selber schuld, wir wollen alles und das so billig wie möglich und wer bleibt auf der Strecke - der kleine Arbeiter, der zu guter letzt nur noch als Leiharbeiter mit Mindestlohn und mindest Urlaubsanspruch verliehen wird und dies auch noch befristet. Ich frag mich wer kauft die Autos, wer fliegt in Urlaub und wer kauft die Designerjeans aus Pakistan wenn alle arbeitslos sind oder am Existenzminimum vegetieren. Wohin soll das gehen wenn immer mehr Gewinn verlangt wird aber nix mehr an die Gewinnbringer ausbezahlt wird? FRESSEN DIE DAS GELD
    sorry aber das macht mich wütend
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Um es mal direkt zu sagen--scheiße.
    Und ich muß leider sagen, das da positives Denken auch nicht hilft, nur der Gemütsverfassung.
    Ich stehe aus gesundheizlichen Gründen vor ähnlicher Situation.
    Habe 5 Bandscheiben die vorgefallen sind, eigentlich komplette LWS.
    Bin im Moment noch Krank geschrieben.
    ABER in unserem Unternehmen ist fast jeder gegangen worden, der länger als 6 Wochen Krank war und danach nicht mehr 100% Einsatzfähig.
    Und das bin ich jetzt ganz sicher nicht mehr.
    Natürlich erst ein halbes Jahr später und aus einem gaz anderem Grund.
    Na ja und mit 54 und 5 fachem Bandscheibenvorfall werde ich auch in meinem Beruf nichts mehr finden.
    Und dann habe ich noch ne Kündigung meiner Wohnung ( Eigenbedarf ) an der Backe und müß bis Oktober raus.
    Mir fällt es da auch schwer was Positves drann zu sehen.
    Aber dann drück ich die Daumen, das evtl. die Belegschaft übernommen wird.
    Das wäre ja eine Option.
    Abfindungen nutzen einem nur, wenn man schnell wieder was findet--ansonsten darf man sie zum Harz4 Satz ausgeben, bevor man Geld vom Amt bekommt.
    Also zumindest alles ausgeben, bevor man Harz4 beantragt !!-Wenn es denn so weit kommt
    Ja und jeder Polituker geht als Millionär in den Ruhestand--und der Besitzer unseres Unternehmens schaft sichim Jahr mehr auf die Seite, als ich für mein ganzes Leben brauche.
    Macht mich auch wütend, aber so ist das halt mal.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von Babsi
    Registriert seit
    11.07.2014
    Ort
    bei Linz am Rhein
    Beiträge
    606
    Das tut mir sehr leid ... ich drück mal die Daumen ...
    ABER - wie Siggi schon sagte: du bist handwerklich geschickt und du wirst was neues finden (oder es dich). Auch wenn ihr alle auf Arbeitgeber schimpft, aber es gibt sie tatsächlich noch die Arbeitgeber, die auf das "wollen", auf den Menschen UND auf die Leistung gucken. Ich würde dich sofort einstellen:kiss:
    LG Babsi

  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von Leandra
    Registriert seit
    03.09.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    179
    Fühl dich umarmt von mir.
    Bücher sind altmodisch, teuer, schwer und benötigen viel Platz. Genau wie mein Motorrad. Trotzdem würde ich es niemals gegen einen Elektroroller tauschen.

    © Manfred H. Krämer (*1956), Schriftsteller

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von Skoute
    Registriert seit
    16.07.2004
    Ort
    Niederkassel-Ranzel
    Beiträge
    1.148
    Zitat Zitat von Hoschi Beitrag anzeigen
    Hab heute erfahren das wir in der Ausschreibung des Wartungsvertrages mit dem Flughafen München den Zuschlag nicht bekommen haben.
    Es besteht die Möglichkeit das die gesamte Belegschaft vom neuen Arbeitgeber übernommen wird, ist aber nicht sicher.
    Wenns blöd läuft, gehen bei uns Ende April die Lichter aus!
    Jetzt beginnt der kampf um Weiterbeschäftigung an nem anderen Standort oder Abfindung (Bin jetzt seit 18 Jahren in der Fa.).
    Mal schauen wo der ganze Spaß endet!
    Guten Morgen

    Ging mir Ähnlich , ich drücke Dir die Daumen das es für Dich und die Deinen gut weitergeht.

    Gruß

    Skoute
    Wenn Recht zu Unrecht wird, wir Widerstand zur Pflicht

    Habe niemals Angst etwas neues auszuprobieren,
    bedenke die Arche wurde von Amateuren gebaut,
    die Titanic von Profis

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von Urban Assassin
    Registriert seit
    02.05.2016
    Ort
    Niederbayern, Württemberg
    Beiträge
    51
    Guten Morgen
    Diese Unsicherheit hatte ich auch mal.. ist dann nix gutes rausgekommen.
    Aber im nachhinein wars gut so! Was ich jetzt habe ist eh um Meilen besser :top:
    Ich weiß... :D ich brauch nicht mitreden mit meinen 11 Jahren Berufserfahrung (inkl. Ausbildung)
    Gruß Marcus

  9. #19
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.086
    Die "neue" Wartungsfirma hat offensichtlich ein "wirtschaftlicheres" Angebot abgegeben, als Eure. Entweder war das ein Kampfpreis, oder - das Leistungsverzeichnis hat Lücken, die mit "Nachträgen" gefüllt werden müssen - da wird dann das Geld verdient...
    Da Ihr die Wartung jahrelang gemacht habt, kennt Ihr den Inhalt des Auftrags genauer, als jeder andere - Euer Preis hatte alle Positionen einkalkuliert, auch die, die nicht im LV standen. Ihr seid aber auch die Einzigen, die das nötige Know-How für diesen Job haben. Die neue Firma muß also versuchen, Personal von Euch zu übernehmen - sonst haben sie ständig mit Mängelrügen zu kämpfen. Ich schätze aber, dass die neue Firma schlechter bezahlen wird, als die Alte - irgendwo muß ja der niedrigere Preis herkommen...
    Aus unserer Branche weiß ich, dass ein neuer Bieter immer versucht, Leute vom vorherigen Auftragnehmer abzuwerben. Da wird richtig mit Geld gewunken! Die versuchen dann das Spezialwissen des Abgeworbenen möglichst schnell abzusaugen... Die Probezeit ist meist dann auch das Ende des Arbeitsvertrages - der Mohr hat seine Schuldigkeit getan...
    Die Idee, sich jetzt schon nach Alternativen umzusehen, ist vermutlich die zukunftsweisendere Lösung - man kann ja mit dem dem Eintritt in das neue Unternehmen warten, bis man eine Abfindung bekommt, oder einen Aufhebungsvertrag machen... ;-)
    Bei Euch da unten sollen die Arbeitgeber ja richtig nach Arbeitskräften suchen! Das macht Deine Position viel stärker, als z.B. im Emsland.
    Jedenfalls ist das keine witzige Situation! Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Leben positiv beeinflusst wird!
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

  10. #20
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Bilig billig ist übrigens nicht das Problem--selbst bei ultrabillig Textilien, wird im Einzelhandel noch mindestens 200 % aufgeschlagen.
    das Problem ist das Absahnen der oberen Etagen.
    zB bei uns, da wird an Staperfahrern, in der Produktion und der Instandhaltung gespart--Berater Trainees und Controler werden ständig neue für viel Geld beschäftigt.
    Und ganz Oben bekommen sie zu ihrem Millionengehalt noch ne 100.000er Prämie, weil sie durch Entlassungen Kosten sparen
    Siehe Schlecker--Er zokt mehrere Millionen ab und konnte dann leider die Gehälter der Verkäuferinnen nicht zahlen--und warten wir mal ab , was da passiert--ich schäze nichts bis wenig.
    Es geht ja zig Tausenden so, da kann man froh sei, wenn man noch jung ist , oder in einer Gegend wohnt, wo Leute gesucht werden.
    Im Handwerk haben ja jetzt wohl auch Ältere wieder Chancen.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •