Die "neue" Wartungsfirma hat offensichtlich ein "wirtschaftlicheres" Angebot abgegeben, als Eure. Entweder war das ein Kampfpreis, oder - das Leistungsverzeichnis hat Lücken, die mit "Nachträgen" gefüllt werden müssen - da wird dann das Geld verdient...
Da Ihr die Wartung jahrelang gemacht habt, kennt Ihr den Inhalt des Auftrags genauer, als jeder andere - Euer Preis hatte alle Positionen einkalkuliert, auch die, die nicht im LV standen. Ihr seid aber auch die Einzigen, die das nötige Know-How für diesen Job haben. Die neue Firma muß also versuchen, Personal von Euch zu übernehmen - sonst haben sie ständig mit Mängelrügen zu kämpfen. Ich schätze aber, dass die neue Firma schlechter bezahlen wird, als die Alte - irgendwo muß ja der niedrigere Preis herkommen...
Aus unserer Branche weiß ich, dass ein neuer Bieter immer versucht, Leute vom vorherigen Auftragnehmer abzuwerben. Da wird richtig mit Geld gewunken! Die versuchen dann das Spezialwissen des Abgeworbenen möglichst schnell abzusaugen... Die Probezeit ist meist dann auch das Ende des Arbeitsvertrages - der Mohr hat seine Schuldigkeit getan...
Die Idee, sich jetzt schon nach Alternativen umzusehen, ist vermutlich die zukunftsweisendere Lösung - man kann ja mit dem dem Eintritt in das neue Unternehmen warten, bis man eine Abfindung bekommt, oder einen Aufhebungsvertrag machen... ;-)
Bei Euch da unten sollen die Arbeitgeber ja richtig nach Arbeitskräften suchen! Das macht Deine Position viel stärker, als z.B. im Emsland.
Jedenfalls ist das keine witzige Situation! Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Leben positiv beeinflusst wird!