Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Hilfe,Getriebeausgangs/Antriebswelle abgenudeld

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.857
    Zitat Zitat von Bombero Beitrag anzeigen
    Querrisse außen auf dem Riemen sind normal, 35tsd. sind an und für sich keine
    große Laufleistung. Wenn der Motor die gleiche Laufleistung hat, würde ich das
    neue Pulley auf die Welle kleben, denn für den Wellenwechsel muss der Motor
    KOMPLETT AUSEINANDER!
    Querrisse wat is das?? die Antriebsriemen an meiner und Tinas LS haben mehr als die doppelte Laufleistung OHNE Querrisse ..... Punkt
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.857
    und Josef bei interesse meld dich per PN
    photo_2021-01-10_13-01-57.jpg
    photo_2021-01-10_13-01-07.jpg
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    25.01.2017
    Ort
    Lünen an der Lippe
    Beiträge
    7
    Hallo Forumianer, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Bilder aus diesem Link, http://www.ls650.eu/community/showth...=antriebswelle, könnten glatt aus meiner Garage sein.Genauso sieht es nähmlich aus. Jetzt ist natürlich die Frage, kann man auf so einer A-Welle noch ein A-Rad kleben oder bleibt nur der komplette Ersatz? Habe mal bei ein Paar Werkstätten Erkundigungen eingeholt.Die Instandsetzung würde ca.800-1200 Euro kosten und keiner weiß was noch so auffällt bei der kopl.demontage des Motors.Werde Morgen mal versuchen einige Fotos zu machen und die genaue Materialstärke der einzellnen Zähne auf der A-Welle zu messen.



    Es grüßt der Michl

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.627
    Also so hat das bei meine eLSe ausgesehen:
    http://www.ls650.eu/community/showth...ghlight=pulley

    Beitrag #49
    Ich hab mir damals ein gebrauchtes Pulley besorgt und mit Welle/Fuge eingeklebt - hält jetzt schon ca. 20.000km
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    Ich würde mir ein gutes Reparaturhandbuch kaufen und selbst anfangen. Dann Fotos beim Demontieren in kleinen Schritten machen. Alle Dichtungen, Stopfen, O- Ringe, Flüssigsicherung, Schrauben usw. neu bei Suzuki kaufen und mich selbst in aller Ruhe drangeben. Auch ein TBKS- Spanner sollte bestellt und schon unterwegs sein. Falls Werkzeug fehlt, Qualitätsmarken kaufen, diese Anschaffung ist ein Klacks gegenüber Werkstattkosten und deren möglichem Murks. Machst DU Fehler, hast du wenigstens nicht auch noch dafür bezahlt und lernst auch noch daraus. Kommst du ins Stocken: hier sind genug erfahrene Leute, die dir weiter helfen. Glück auf!
    Grüße Heinz
    Ich hatte noch was vergessen: an deiner Stelle würde ich auch direkt auf Kette umstellen. Ein solches Set ist billiger, leichter zu kontrollieren und lässt dich auch nicht schlagartig ohne Antrieb stehen.
    H.
    Geändert von Seitenschneider (08.02.2017 um 00:21 Uhr)

  6. #6
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Suzuki meint 130 Nm reichen, ...
    Ohne Sicherungsblech, mit Schraubensicherung mittelfest, könnte das reichen.
    Ich bevorzuge ein halbes Pfund mehr, ...:heilig:
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  7. #7
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150
    Moin Moin,

    so wie ich es verstanden hab ist es nicht dein Mopped. Von daher musst Du nicht nur für dich entscheiden ob Du dir den Tausch zutraust sondern auch der Besitzer muss entscheiden was er will. Ich persönlich würde es selbst machen und in dem Rahmen auch alle sonst noch verschließenen Teile tauschen.

    Man braucht ein paar Werkzeuge die nicht in jeder Schrauberbude rumfliegen, z. B. Polradabzieher und große Schlüsselweiten. Kann man sich aber ggf. auch leihen.

    Bei der Lauufleistung kann der Motor noch sehr gut aussehen, aber auch bei entsprechender Behandlung runtergehurt sein. Ich nehme als groben Richtwert immer Teilekosten von 800-1000 Euro an, Arbeitszeit rechne ich nicht weil Eigenleistung und Werkzeug hab ich.

    Der von dir angegebene Werkstattpreis bezieht sich auf den Tausch der Welle nebst benötigter Dichtungen, wenn noch Kolben, Kipphebel oder ähnliches dazukommen kannste auf den Preis im dümmsten Fall noch ca 600 Euro draufschlagen.

    Ich persönlich würde die Entscheidung so stufen:

    1. Traue ich mir die Instantsetzung zu oder lass ich lieber die Finger davon?
    2. Wenn ich es mir zutraue, will der Besitzer gut 1000 Euro in den Motor stecken oder nicht? Wenn er noch vor hat die Kiste mehrere Jahre zu fahren würde ich immer die Instantsetzung wählen.
    3. Hab ich die Möglichkeit mir das fehlende Werkzeug zu leihen oder müsste ich es mir kaufen? Wer zahlt das?
    4. Wen die Kiste einem Freund gehört und ich diese nicht wieder zusammen krieg, was dann?
    5. Gibt es jemand in meiner Nähe der ggf. Ahnung von der Ksite hat und der gewillt ist mir zu helfen?

    gruß

    Jogi

    PS: Wegen der Preise, der Werkstattpreis geht wohl davon aus, dass das Pulley und die Welle sowie die Dichtungen neu müssen, das sind ca 400 Euro Materialkosten, der Rest ist Arbeitslohn.

  8. #8
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    25.01.2017
    Ort
    Lünen an der Lippe
    Beiträge
    7
    Hallo ls-Fahrer. Hier ein Foto von dem Antriebsrad, DSC_0020.jpg sieht sche..... aus oder.Die Welle hat sich nach einer gründlichen Reinigung doch nicht als so schlimm gezeigt.Sie hatt zwar deutliche Einlaufspuren aber ich glaube die bekomme ich wieder hin.Ich werde erstmal das A-Rad kaufen und mal aufschieben um zusehen ob man es noch inst. kann.Mit Loctite 3478 (Passfedersitze aufarbeiten u.s.w.), kann man schon eine ganze Menge anstellen.Wenn das nicht klappt bin ich erstmal eine Weile mit der kpl.demontage und montage beschäftigt, kann es aber selber machen.Darum ging es eigentlich auch nicht, sondern um Eure Erfahrung wie man sowas noch anderweitig retten kann, ohne gleich Unsummen ausgeben zu müssen. Der Eigentümer des Möppi hat für alles was ich selber machen kann grünes Licht gegeben.Aber das A-Rad, Welle und der Dichtungssatz kosten ja auch schon ca. 350 Euronen.
    Habt also vielen DANK für Eure Anregungen, ich werde immer mal wieder Bericht erstatten wie es klappt.

    PS: Für weitere Anregungen und Komentare immer zu haben!
    ich sach immer schaun wa ma wat geht
    Es grüßt der michl

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Krümel
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Lehrte bei Hannover
    Beiträge
    192
    Hatte das gleiche Problem. Mit neuem Pulley (vorderes Riesenrad, ca. 100€) und Loctite 638, Fügen Welle/Nabe habe ich das Problem gelöst. Hält jetzt seit über 10.000 km. Anzugsmoment 150 Nm.

    Gruß
    Krümel

  10. #10
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von Krümel Beitrag anzeigen
    Hatte das gleiche Problem. Mit neuem Pulley (vorderes Riesenrad, ca. 100€) und Loctite 638, Fügen Welle/Nabe habe ich das Problem gelöst. Hält jetzt seit über 10.000 km. Anzugsmoment 150 Nm.

    Gruß
    Krümel
    Das hält auch noch ein Stückchen!
    Halt nur ab und zu mal kontrollieren, ...:heilig:
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •