Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Hilfe,Getriebeausgangs/Antriebswelle abgenudeld

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    25.01.2017
    Ort
    Lünen an der Lippe
    Beiträge
    7

    Hilfe,Getriebeausgangs/Antriebswelle abgenudeld

    Hallo liebe Forumianer,habe heute bei meiner Pflege-Else (zum ersten mal bei mir!) feststellen müssen, daß die Antriebswelle und das Antriebsrad, womit der Antriebsriemen angetrieben wird, völlig vernudeld sind.Bei dem A-Rad sind nur noch "Sägezähne" übrig, bei der A-Welle ca.noch 50% (Materialstärke) der Zähne. Ich denke mal das A-Rad war nicht richtig fest, da man die Mutter sehr leicht los bekam.
    Fragen:Ist die Else noch zuretten (Baujahr 1999/36000km)?Kann man das mit einiger Schraubererfahrung und Rep.Anleitung in der Garage selber machen oder braucht man Spezialwerkzeuge?
    Im moment ist "sie" halb zerlegt (vergaserreinigung,ventielspiel einstellen u.s.w...) auf meiner Motorradbühne. Ich bitte um Tipp`s und trick`s, oder lohnt es sich nicht?

    Es grüßt der Michl

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    Hallo Michl

    retten kann man alles
    Ein paar Fotos wären hilfreich, aber ich denke mal der Zustand ist des öfteren hier schon
    aufgetreten bei der LS,ist eine Krankheit. Der Grund für diesen Defekt ist: das Pulley ist
    mit Farbe versehen,dann kommt noch das Sicherungsblech hinzu,das Material ist zu weich,
    beides trägt dazu bei das sich das Pulley mit der Zeit lockert und anfängt auf der Welle
    zu arbeiten,sieht man Rostansätze auf dem Pulley ist es fast schon zu spät.
    Da ich nun nicht weiss in wieweit deine Welle schon abgelutscht ist gibt es zwei Möglichkeiten
    bei geringere Abnutzung der GA Welle würde es noch helfen ein neues Pulley.
    An dem neuen Pulley bitte mit Sandpapier die Farbe entfernen wo die Mutter sitzt, das
    Sicherungsblech lässt du weg und verwendest Loctite mittelfest für die Mutter, ich habe dann
    die Mutter mit 120NM angezogen.
    Bei größerem Schaden hilft nur ein neues Pulley und Loctite Fuge/Nabe, das bekommst du
    dann aber nicht mehr auseinander. Einigen fahren damit schon 20000km und mehr mit.
    Die teuerste Variante ist die GA Welle zu wechseln,die Welle selber kostet nicht viel,aber der
    komplette Motor muss zerlegt werden und das wird teuer.

    Habe gerade noch gelesen das die Verzahnung deiner Welle wie Haifischzähne aussehen,
    dann wird wohl nur noch die zweite Variante in Betracht kommen oder Welle tauschen
    Geändert von Piefke (07.02.2017 um 17:58 Uhr)

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    Jürgen bei Baujahr 1999 wird es wohl eine 5.Gang sein

    Dieter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.611
    Schau dir mal den Fred an

    http://www.ls650.eu/community/showth...=antriebswelle

    da kannst du viel rauslesen und sehen (Bilder)
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    Jaaaaa Dieter hatte ich überlesen, Danke
    Geändert von Piefke (07.02.2017 um 18:05 Uhr)

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von siggivdl Beitrag anzeigen
    .................Kann man das mit einiger Schraubererfahrung und Rep.Anleitung in der Garage selber machen oder braucht man Spezialwerkzeuge?................Es grüßt der Michl
    So wirkliches Spezialwerkzeug brauch man nicht, aber der der ganze Motor muss auseinander, das heiß er muss raus aus dem Rahmen, Zylinder muss runter damit man das Grundgehäuse auseinander nehmen kann, um das da Getriebe zu kommen.
    MFG Dieter



  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.417
    Bei größerem Schaden hilft nur ein neues Pulley und Loctite Fuge/Nabe, das bekommst du
    dann aber nicht mehr auseinander.
    Ist nicht ganz richtig, bei mir gings -als ich auf Kette umgebaut hab- nach Einsatz von einem Heißluftfön wieder runter, wenn auch mit sanfter Gewalt!
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  8. #8
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    25.01.2017
    Ort
    Lünen an der Lippe
    Beiträge
    7
    Hallo Forumianer, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Bilder aus diesem Link, http://www.ls650.eu/community/showth...=antriebswelle, könnten glatt aus meiner Garage sein.Genauso sieht es nähmlich aus. Jetzt ist natürlich die Frage, kann man auf so einer A-Welle noch ein A-Rad kleben oder bleibt nur der komplette Ersatz? Habe mal bei ein Paar Werkstätten Erkundigungen eingeholt.Die Instandsetzung würde ca.800-1200 Euro kosten und keiner weiß was noch so auffällt bei der kopl.demontage des Motors.Werde Morgen mal versuchen einige Fotos zu machen und die genaue Materialstärke der einzellnen Zähne auf der A-Welle zu messen.



    Es grüßt der Michl

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.611
    Also so hat das bei meine eLSe ausgesehen:
    http://www.ls650.eu/community/showth...ghlight=pulley

    Beitrag #49
    Ich hab mir damals ein gebrauchtes Pulley besorgt und mit Welle/Fuge eingeklebt - hält jetzt schon ca. 20.000km
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

  10. #10
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    Ich würde mir ein gutes Reparaturhandbuch kaufen und selbst anfangen. Dann Fotos beim Demontieren in kleinen Schritten machen. Alle Dichtungen, Stopfen, O- Ringe, Flüssigsicherung, Schrauben usw. neu bei Suzuki kaufen und mich selbst in aller Ruhe drangeben. Auch ein TBKS- Spanner sollte bestellt und schon unterwegs sein. Falls Werkzeug fehlt, Qualitätsmarken kaufen, diese Anschaffung ist ein Klacks gegenüber Werkstattkosten und deren möglichem Murks. Machst DU Fehler, hast du wenigstens nicht auch noch dafür bezahlt und lernst auch noch daraus. Kommst du ins Stocken: hier sind genug erfahrene Leute, die dir weiter helfen. Glück auf!
    Grüße Heinz
    Ich hatte noch was vergessen: an deiner Stelle würde ich auch direkt auf Kette umstellen. Ein solches Set ist billiger, leichter zu kontrollieren und lässt dich auch nicht schlagartig ohne Antrieb stehen.
    H.
    Geändert von Seitenschneider (08.02.2017 um 00:21 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •