Moin Moin,

so wie ich es verstanden hab ist es nicht dein Mopped. Von daher musst Du nicht nur für dich entscheiden ob Du dir den Tausch zutraust sondern auch der Besitzer muss entscheiden was er will. Ich persönlich würde es selbst machen und in dem Rahmen auch alle sonst noch verschließenen Teile tauschen.

Man braucht ein paar Werkzeuge die nicht in jeder Schrauberbude rumfliegen, z. B. Polradabzieher und große Schlüsselweiten. Kann man sich aber ggf. auch leihen.

Bei der Lauufleistung kann der Motor noch sehr gut aussehen, aber auch bei entsprechender Behandlung runtergehurt sein. Ich nehme als groben Richtwert immer Teilekosten von 800-1000 Euro an, Arbeitszeit rechne ich nicht weil Eigenleistung und Werkzeug hab ich.

Der von dir angegebene Werkstattpreis bezieht sich auf den Tausch der Welle nebst benötigter Dichtungen, wenn noch Kolben, Kipphebel oder ähnliches dazukommen kannste auf den Preis im dümmsten Fall noch ca 600 Euro draufschlagen.

Ich persönlich würde die Entscheidung so stufen:

1. Traue ich mir die Instantsetzung zu oder lass ich lieber die Finger davon?
2. Wenn ich es mir zutraue, will der Besitzer gut 1000 Euro in den Motor stecken oder nicht? Wenn er noch vor hat die Kiste mehrere Jahre zu fahren würde ich immer die Instantsetzung wählen.
3. Hab ich die Möglichkeit mir das fehlende Werkzeug zu leihen oder müsste ich es mir kaufen? Wer zahlt das?
4. Wen die Kiste einem Freund gehört und ich diese nicht wieder zusammen krieg, was dann?
5. Gibt es jemand in meiner Nähe der ggf. Ahnung von der Ksite hat und der gewillt ist mir zu helfen?

gruß

Jogi

PS: Wegen der Preise, der Werkstattpreis geht wohl davon aus, dass das Pulley und die Welle sowie die Dichtungen neu müssen, das sind ca 400 Euro Materialkosten, der Rest ist Arbeitslohn.