OK, dann ist finanziel gesehen die Lösung IR-Platten und Kaminofen erst mal die günstigste.
Das lässt sich mit knapp 5000 Euronen erledigen.
Und wie gesagt, es geht um mich alleine, also keine Kinder und keiner , der den ganzen Tag zu Hause ist.
Morgens reichen mir uch niedrige Temperaturen, denn ich mach immer recht schnell--Wecker--ab ins Bad , Zähne putzen-waschen-Haare kämmen und los, auf zur Arbeit.
Richtig warm brauche ich es erst ab dem frühen Abend und am Wochenende und da were ich dann den Kaminofen bemühen.
Da sollte sich der Stromverbrauch in Grenzen halten.
Und dann also alles Überdimansionieren--habe auch schon gelesen mehrere kleine Platten pro Raum, sei besser als eine Große.
Und dann kann ich, wenn wieder etwas finanzelle Luft da ist über Photovoltalk auf dem Dach nachdenken--der Senkt dann die Stromkosten .
Gut dann habe ich die Lösung--falls es mit einem der Häuser klappt, die keine gescheite Heizung haben.
Und teurer wir wohl jeder Brennstoff werden-Öl wird knapper-Gas hängt ja Preislich am Öl ( das wird sich auch nicht ändern )-je mehr Leute mit Holz heizen, dast so teurer wird es und das gilt noch mehr für Pellets ( im Kaminofen kann mann alles an Holz verbrennen und meist auch Kohle ).
ür alle zentralen Lösungen muß man halt auch noch die Heizkörper, die Steuerung, Rohre und dieKosten für die Montage des Ganzen dazu rechnen.
Und wer in letzter Zeit Handwerker beschäftigt hat, der weiß, das das Material der kleinere Posten auf der Rechnung war.
IR-Platten und Kaminofen kann ich selber aufstellen und anschiessen ( ich were die Platten auch pro Raum absichern und da ne neue Leitung legen-vom Sicherungskaste bis zur Platte bekomme ich hin, den Anschluss im Kasten macht dann ein Profi , der mir auch vorgibt was ich an Material verwende )
Kamin, kann Jeder aufstellen und an die vorhandenen Rohre anschliessen, da muß man vorher den Schornsteinfeger zu Rate bitten und der nimmt es dann auch ab--fertig.
Dann Danke für die Beschreibung und die Tips und allen ein schönes Wochenende