Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: IR-Elektroheizung-Heizplatten Erfahrungen.

  1. #21
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Ach so, jetzt hab ichs verstanden, so kann man rechnen, und ein Holzofen bzw. Kamin ist schon bares Geld wert.
    MFG Dieter



  2. #22
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.999
    Japp, genau das ist es, und man muß echt jeden Fall einzeln betrachten...
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  3. #23
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Theoretisch hat Dieter recht, praktisch linking hawk.
    Erdgas ist im Moment die günstigste Art zu heizen---WENN MAN EINEN ANSCHLUSS ANS GASNETZ HAT.
    Hat aber nicht jeder und die Gasversorger verlangen für ne Rohrleitung und den Hausanschluß ein Vermögen.
    In meinem Fall wären es knapp 8000 Euro gewesen !!!
    Dann muß man eben auch die gesammten Kosten rechnen--Heizkessel--Steuerung--Warmwasserspeiher--Verteilung, Pumpen Regelventile--Heizkörper und Verrohrung--ein neuer Kamin--bei Öl noch einen Tank und einen F90 Raum und las not least, die Arbeitskosten.
    Das kostet alles in allem so zwichen 40-50.000 ( also mit Hausanschluss !! ) wenn man nicht das meiste selber machen kann.
    E-Heizung plus Kaminofen sind 5000---ergo hat man noch schlappe 35-45.000 für Strom übrig--da kann an ne Weile mit heizen.
    und wenn man dann nach ein paar Jahren in ne Photovoltalkanlage investiert oder das Haus besser dämmt--gehen die Betriebskosten zurück.
    Wie gesagt, ist ein Rechenexempel, das für jeden Fall anders ausgehen kann.
    ABER immer schön alle Kosten mitrechnen.
    Und ich kann euch nur auf dem Laufenden halten, wenn es dieses Haus wird--ich hab ja noch etwas Zeit und schaue mich weiter um.
    ZB Gestern Haus mit 30 Jahre alter Ölheizung--da werden dann knapp 11-15.000 fällig ( Brennwertkessel, Steuerung,und Anbindung an vorhandene Leitungen und kaminsanierung--also Edelstahlrohr einziehen )
    dafür kostet das Haus auch 40.000 mehr( ist auch etwas größer )--da muß man wieder neu berechnen
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  4. #24
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    Haben sich die Mini- Blockheizkraftwerke nicht bewährt? Die Dinger sollten doch nach etwas höherer Anfangs- Investition die idealen Portemonnaie- Schoner werden, weil sie Wärme UND Strom erzeugten. Gas- oder Heizölbetrieb sollte wahlweise möglich sein.
    Heinz

  5. #25
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Alles eine Frage der Investitionen.
    Die geringsten Betriebskosten hat man, wenn man den Strom für eine Wärmepumpe ( Kombi aus Erd und Luftwärme ) selber hersellt.
    Das kostet aber in der Herstellun am meisten.
    Idustrie und Staat sehen schon zu, das alle genug zahlen und sich ja keiner autark macht-ausser er ist reich:a0302: und das ist hier ( glaube ich ) keiner.
    Sollte evtl. hier doch einer Reich sein PN an mich, ich schreibe dann meine Kontonummer zurück wegen einer dicken Spende für mich und mein noch nicht vorhandenes Haus .

    fazit: es ist meist so--geringe Anschaffungskosten = hohe Betriebskosten
    hohe Anschaffungskosten = geringe Betriebskosten

    Und das muß man eben speziell für Jeden und jedes Haus ausrechnen.

    zB Warmwasser--Speicher oder Durchlauferhitzer---Speicher ist gut für Familien--Rentner--oder eben Haushalte wo mehrere Leute mehrals am Tag Warmes Wasser benötigen.
    Wohnt man alleine und geht den ganzen tag arbeiten, braucht man evtl. nur Abends und am Wochenende warmes Wasser und davon auch nur eine geringe Menge--also muß man da nicht ständig 500l warm halten--da reicht ein Durchlauferhitzer.
    Also auch sehr individuel.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  6. #26
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    Die beginnenden bestrebungen zur Erhöhung der Strompreise ist ja schon im Gange. Man soll sich ja später, wenn alles auf Strom fährt, keiner billigen Energiequelle erfreuen. Die Masse bringts dann wieder und den Reichen tut's nicht weh. Die bezahlen das aus der Portokasse und finden auch noch Möglichkeiten der Rückerstattung.
    Heinz

  7. #27
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.999
    Naja, die Durchlauferhitzer zum Baden und duschen haben schon teilweise 21kw, das lohnt sich nur, wenn man keinen Platz zum Aufstellen der Luftwärmepumpe hat, die ist schon sehr Effektiv, und wenn die Mädels mal ne Woche weg sind, dann stell ich den auf Eco, ich brauch auch nicht so viel heißes Wasser....
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •