Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: IR-Elektroheizung-Heizplatten Erfahrungen.

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456

    IR-Elektroheizung-Heizplatten Erfahrungen.

    Da ich mir ja gerade einige Billighäuser anschaue und bei einigen noch alte Einzel-Ölöfen als Heizung dienen, kam eine Frage auf.
    Also Gas liegt zu weit weg, Nachträglich einen großen Öltank incl. Der Heizungsanlage Platzmässig nicht möglich.
    Bleibt nur Flüssiggas, oder Elektroheizung.
    Flüssiggas incl. Tank-Therme-Steuerung Leitungen und Heizkörper plus teures Flüssiggas
    Elektro, da gibt es inzwischen diese IR-Heizplatten-Anschaffung für ein 60-80m² Domoziel gerade mal 2-3000,-
    Dafür kostet die kW/h halt knapp 30 cent.
    Und es werden ganau so viel Watt gebraucht, wie bei jeder anderen Heizform auch.
    Nun habe ich mir überlegt anstelle der Ölöfen einen Kaminofen zu installieren und für die Grundwärme diese Strahlplatten an die Wände zu hängen.
    Hat Jemand Erfahrung mit diesen Teilen ??
    Ich bin halt den ganzen Tag arbeiten und auch im Winter mal für einige Tage nicht im Haus.
    Da die Wasserleitung nicht einfrieren sollte, braucht man also eine permanent Heizung.
    Und da in letzter Zeit auch davon geredet wird, das man diese Heizplatten auch als günstigeren Ersatz für Nachtspeichöfen nutzen kann, also zur einzigen Heizung, hätte ich gerne mal Erfahrungswerte.
    Vorurteile kenne ich schon alle, es geht also um Leute, die tatsächlich damit heizen.
    Und wenn man den Anschaffungspreis beachtet, dann ist es über 30 jahre gesehen auch nicht teurer als Öl oder Gas
    Angebot Ölheizung, lag bei ca 30.000,- alles incl. und dann halt noch das Öl.--Heizplatten für ca 2.500,- plus einen Kaminofen = ca 3.500 und ich denke mit gesparten 26.000 Euronen lässt es sich ne Weile mit Strom heizen.
    Und teurer wird wohl jede Energiequelle in den nächsten Jahren.
    Es geht also letzten Endes darum, ob die Teile tatsächlich als Dauerheizung taugen.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von vauzwo Beitrag anzeigen
    ..............Bleibt nur Flüssiggas, oder Elektroheizung...........
    Es gibt doch noch eine Alternative, und zwar eine Pelletheizung, hat mein Sohn sich gebaut
    und ist damit in 4. Jahr und immer noch super zufrieden. Gibt es in allen Varianten, von Einzelofen bis zur Zentalheizung.
    MFG Dieter



  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    Wenn die IR- Platten einzeln nicht zu teuer sind, kauf dir doch eine und häng sie in einem kleinen Raum auf, eventuell Bad. Dann kannst du umrechnen, was es kostet, entsprechend größere Räume zu heizen.
    Von Tankgas mit Brennwertheizung bin ich nicht mehr so begeistert. Wir hatten mal diese Kombination und nachher Totalschaden am der Therme. Weil die Tanks regelmäßig geprüft/ abgedrückt werden, mischt man (zumindest damals) Naphtalin in das Gas, zwecks Abdichtung kleinster Spalten. Dieses Naphtalin gelangte dann natürlich auch in den Heizkessel und verklebte die hochempfindlichen Magnetventile. Folge: Elektronik kaputt, 4000€ Schaden und keiner war haftbar zu machen.
    Heinz
    Geändert von Seitenschneider (02.02.2017 um 18:48 Uhr)

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    J Flüssiggas ist auch vergleichsweise teuer--vor allem, weil ja auch im Jahre 2020 noch die Energiesteuer drauf kommt ( von der es im Moment wegen der LPG Autos noch befreit ist ).
    Pellets hab ich auch schon im Visier, wenn der Keller genug Platz liefert ist das eine Möglichkeit.
    Mit Einzelöfen wird es nichts, denn die haben eine max. Brenndauer von 36 Stunden--also vereist das Haus, wenn man mal ne Woche zum Snowboarden ist.
    Als Zentralheizung, da braucht man Lagerraum ein Fördersystem und den Kessel und natürlich auch Heizkörper und deren Verrohrung--hmm--da muß ich mal Preise einholen.

    ne kleine Platte im bad ist ne gute Idee, das werde ich machen.
    Da kann man ja direkt so einen Strommesser dazwischen stecken.
    Und dann kann man abschätzen, was da so verbraucht wird, wenn man nur zum Baden warm macht und sonst s um die 10° hält.
    Yes das ist ne gute Idee.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    Pelletheizung mit Förderanlage klingt bestechend, es ist aber schon vorgekommen, dass sich über die Versorgungsschnecke ein Feuer ausgebreitet hat.
    Heinz

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.999
    Ich hab diese Heizplatten... Das werden aber ein par mehr Zeilen, weil man da das ganze Konzept Haus sehen muß... Ich schreib das morgen vom Rechner aus... Also ich melde mich nochmal... Ich hab auch konkrete Zahlen!
    Ach und, ne kleine Platte im Bad reicht nicht!!! Mehr dazu morgen!
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Zitat Zitat von Linkin-hawk Beitrag anzeigen
    Ich hab diese Heizplatten... Das werden aber ein par mehr Zeilen, weil man da das ganze Konzept Haus sehen muß... Ich schreib das morgen vom Rechner aus... Also ich melde mich nochmal... Ich hab auch konkrete Zahlen!
    Ach und, ne kleine Platte im Bad reicht nicht!!! Mehr dazu morgen!
    kannst mir die Abhandlung auch als PN schicken--da bin ich mal gespannt.
    Wenigstens mal Jemand der die Teile auch hat.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  8. #8
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    Ich denke mal, das interessiert hier auch andere, schadet also nicht, es hier zu bringen.
    Heinz

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von DW2010
    Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    63
    Und Wärmepumpe?

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.999
    hab ich auch...erzähle ich was dazu!!
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •