Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Winterreifengesetz

  1. #21
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    das funktioniert eh nur wenn alle Fahrzeuge gleich ausgestattet sind.
    Und ein Motorrad mit Bremsassi--da macht die Möhre mal von selbst ne Vollbremsung--gute Nacht.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  2. #22
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billi33
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    13127 Berlin
    Beiträge
    623
    Zitat Zitat von vauzwo Beitrag anzeigen
    das funktioniert eh nur wenn alle Fahrzeuge gleich ausgestattet sind.
    Und ein Motorrad mit Bremsassi--da macht die Möhre mal von selbst ne Vollbremsung--gute Nacht.
    Sag' ich doch: Bei meinem Moped bin ICH der Bremsassi - wenn ein Lkw voll in die Eisen steigt, hast du weder mit 'nem Auto, noch 'nem Moped 'ne Chance (wenn der Abstand nicht stimmt) - der gewinnt immer!!!:aetsch:
    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat, als an der Zukunft.
    (John Knittel, schweizer. Schriftsteller, 1891-1970)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    »Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.« (Albert Einstein, 1879-1955)

  3. #23
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.086
    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    Hierzu hätte ich gerne mal mehr Informationen.
    Zum Bremsassi bei Lkw?
    Die kennst Du doch besser, als jeder andere hier, oder???

    Also, soweit mir bekannt, fahren viele Trucker mit ausgeschaltetem Bremsassi/Abstandsassi, weil sie die Nase voll davon haben, dass immer dann, wenn jemand sie überholt hat, der Assi beim Wiedereinscheren durch Bremsen den Abstand herstellt.
    Das frustet - da ist man gerade überholt worden (Überholer ist schneller) und dann bremst die Karre auch noch...
    Das kostet Sprit - man muß ja wieder beschleunigen, wenn der dann Abstand stimmt...
    Und wenn die Karre schon bremst, ist meist der nächste Überholer auch nicht mehr weit...

    Lustig stelle ich mir den Effekt vor, wenn alle Autonomen so schön eingereiht fahren und dann ein Mopped überholt, einschert und Gas gibt, während die Schlange der Autonomen noch immer am Bremsen ist. Wie sich Mutti den Kaffee aus dem Ausschnitt tupf, weil der Tempomat wieder beschleunigte, als sie gerade den Kaffee vom Armaturenbrett wischte, der dort gelandet war, als der Abstandhalter in die Eisen ging...

    Ich lass mich da aber gern auch eines Besseren belehren...
    Geändert von TheCrow (06.02.2017 um 09:37 Uhr)
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

  4. #24
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Bremsen muss man schon selbst. Bei der Abstandsregelung nimmt das Fahrzeug nur das Gas weg bis der Abstand wieder stimmt.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  5. #25
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.141
    @Detlev: Deshalb meine Frage, es wird hier scheinbar der (Not-)Bremsassistent und das ACC (Abstandsassistent, erweiterter Tempomat) durcheinandergeworfen! Der Notbremsassistent löst beim Überholen und wieder einscheren nicht aus (sofern das überholende Fahrzeug nicht in die Eisen geht). Das ACC versucht natürlich den engestellten, bzw. geforderten Abstand einzustellen, wobei es hier, je nach Einstellung/Software, zu einem leichten Bremseingriff kommen könnte (nicht muss).

    Bei mir im Wagen hab ich auch son neumodisches Zeugs, da bremst und beschleunigt der Wagen selbsttätig um den eingestellten Abstand und die eingestellte Geschwindigkeit zu halten.

    Bis Morgen!

    Gruß

    Jogi

  6. #26
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.086
    @Joki: OK - wieder was dazugelernt! Ich ging bisher immer davon aus, dass Bremsassi und Abstandsassi eine gemeinsame technische Basis haben - quasi aufeinander aufbauen.
    Dann meine ich also den Abstandsassi... :-)
    Ist aber eigentlich wurscht - es ging ja um das miteinander von automatisiert fahrenden Fahrzeugen und dem guten, alten Moped. Wenn man mal davon absieht, dass im Ausgangsfred auf eine Änderung der Kennzeichnungspflicht für Winterreifen sowie einige Ausnahmen von der Winterreifenpflicht hingewiesen wurde...

    Gestern abend schwärmte mir ein Ing. aus der Industrie vor, es gäbe bald richtig autonom fahrende Autos. Da bräuchte man dann keinen Führerschein mehr (ja nee, ist klar! Fahrschul-Lobby?). Ich merkte an, dass sich die Autos dann ja bald auch von allein zur Inspektion begeben würden. Er fand das toll! Dann würde man nur noch auf dem Kontoauszug sehen, dass das Auto bei der Inspektion gewesen sei und hätte keine Nerverei mehr damit. Ich sagte, ich will die Inspektion gerade NICHT auf dem Kontoauszug sehen, sondern am Ölpeilstab und fragte, was er denn mache, wenn er morgens zur Arbeit will und feststellt, dass sein Wagen schon mal los (z.B. Inspektion) ist? (Polizei? Taxi? Zuspätkommen?)
    Tolle Szenarien tun sich da auf... (200.000 km um und das Auto fährt selbstständig zum nächstgelegenen Entsorgungsfachbetrieb... Geplante Obsoleszenz perferktioniert...)

    Bis Morgen!!!
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

  7. #27
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.141
    hier ist dein "f"......argh...immer wieder

  8. #28
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.086
    Ok... , dann gebe ich Dir Dein "g" wieder...
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

  9. #29
    Savage-IG Mitglied Avatar von Janis
    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    585
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    ...Wer fährt denn zur Zeit freiwillig jeden Tag mit dem Moped??? ...
    ICH
    Original is scheiße

  10. #30
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Genau die paar Hanseln, die gar kein Auto haben. Ging mir ja bis vor einem Jahr selbst so. Nun wissen diese Leute aber durch häufiges Fahren auf verschneiten und glatten Straßen meist was sie da tun.
    @Janis: Betrachte dies als scharfe Protestnote, ...
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •