Humbug - genau getroffen!
Ich habe seit vielen Jahren das Gefühl, dass es eine ganze Industrie zu geben scheint, die ihre Daseinsberechtigung aus der Produktion von immer neuen Gesetzen und Gesetzesänderungen bezieht. Nicht anders ist die schnelle Folge von Gesetzen zu erklären, die mit der heißen Nadel gestrickt zu sein scheinen und deren Halbwertszeit die eines Frontantriebs-VWs der 70/80er glatt unterschreitet. Lieblose Massenware eben...
Die Winterreifenpflicht (ein "Winterreifengesetz" sucht man vergeblich!) ist ausschließlich der Reifenlobby und der Versicherungslobby geschuldet.

Ich habe mir erstmals 2002 Winterreifen aufgezogen und bin in den Jahren davor mit guten Gürtelreifen super klargekommen. 1978/79 haben wir eben Schneeketten aufgezogen. Ansonsten war es immer eine Frage der Fahrweise - auch 1986/87, als hier in Norddeutschland über Wochen die Straßen mit einer zentimeterdicken Eis- und Schneeschicht bedeckt waren. Damals hatte man aber IMMER den § 1 StVO vor Augen, war sich seiner Verantwortung bewußt!

Heute interessiert sich keiner mehr dafür!!! Die Verantwortung wird dank ESP, ASR, ABS, Rückfahrwarner, Notbremsassistent, Spurhalteassistent und weiß der Geier was noch, nicht mehr wahrgenommen. Die Fahrweise wird nicht mehr angepasst. Keiner weiß mehr, wie das geht. Gefühlvoll Gasgeben? Gefühlvoll Bremsen? Gefühlvoll Lenken? Spüren, wann das Kfz nur noch zu 99% den Befehlen des Fahrers gehorcht? Fehlanzeige!!!Erst wenn die physikalischen Grenzen endgültig überschritten sind und es plötzlich kracht, dämmert den Leuten, dass sie verantwortlich sein könnten...

Autonomes Fahren? Für einige mag es DIE Lösung sein (das sind die, die besser kein Fahrzeug lenken sollten!) - mir macht es Angst! Weil die Verantwortungslosigkeit auf die Spitze getrieben wird und in wenigen Jahren keiner mehr vernünftig fahren können wird - als Motorradfahrer ist man denen ziemlich schutzlos ausgeliefert.