Das kenne zum Glück fast alles, was irgend wie schief laufen kann--Ich lerne halt aus den Fehlern Anderer
Und ich bin in einer Bauabteilung eines Konzerns tätig--da sieht man so einiges.
So achte ich schon fast auf zu viel--ich schau ja schon seit Jahren , hin und wieder nach nem Haus und bekomme immer gesagt, so wie ich da ran gehe, werde ich nie eins finden.
Na ja, jetzt werde ich Kompromisse bei einigem machen, nur nicht was die Bausubstanz angeht.
Alte Häuser dürfen sogar feuchte keller haben--denn was die letzten 100 jahre feucht war und noch steht, ist besser als ein Neubau.
Erstes Februar Wochenende kommt ein Haus Bj. 1930 unter die Lupe, da muß man dann auch genau schauen.
Am besten sind gepfllegte Häuser die um die 1900 und früher gebaut wurden Lemboden im Keller--da kann das Wasser steigen und wieder abziehen und die Häuser halte Jahrhunderte--bis man sie modernisiert, dann gehen sie schnell kaputt.

Das ist eh der Beste Tip den man Leuten geben kann--alte Häuser, so lassen--nicht anfangen die Keller zu fliesen oder übermässig dämmen--das schadet mehr, als es bringt.
Lieber im Winter einen Pullover anziehen.
Solange es im Haus zieht, gibt es keinen Schimmel.
Lüftung ist das A und O--Dicht machen der Tod.

Egal-- Suche geht weiter