Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: KUPPLUNG! ...mal wieder

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von osredo
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    23883
    Beiträge
    281

    KUPPLUNG! ...mal wieder

    Moinsens!

    Bin ja die letzten Jahre gut ohne Beistand vom Forum ausgekommen (was vor Allem daran liegt, daß die meisten Probleme hier schon gut beschrieben sind, DANKE weiterhin dafür!), aber jetzt muß ich doch mal wieder ne doofe Frage an Euch übergeben...

    Folgendes ist Phase:
    Kürzlich baute die Vertragswerkstatt (ich weiß, die können's nicht, aber ich hatte beruflich und mit Familie viel ummi Ohren) eine neue Steuerkette ein. Soweit so gut, die Steuerkette ist kein Problem, AABER:
    Seit ich die Else aus der Werkstatt geholt hatte, war an Schalten kaum mehr zu denken, Hochschalten wurde für meinen Fuß zum Kraftakt, Runterschalten ging nur wenn ich mit dem ganzen Bein weit ausholte, Leerlauf rein ging nur im Stand mit viel Gefühl und der Linken Hand während die Rechte den Kupplungshebel zog...

    Die Werkstatt schob das ganze auf das Alter der Maschine (WAAS?!?!) und daß da vermutlich Riefen im Korb seien...
    Naja, ich dachte mir nur, "Respekt, wer's selber macht" und öffnete die Schose, was ich eh machen mußte, da sich die werten Herren von Suzuki geweigert hatten ein Markenfremdes Teil in den Motor zu setzen -- sprich, den TBKS.
    Den also wieder eingebaut und gleich mal die Kupplung obduziert...

    So sah jedoch wider Erwarten alles so aus wie immer, keine Riefen, Scheiben intakt, alles wie es sein sollte.
    Und dann sah ich, daß eine der beiden Unterlegscheiben am Korb (also im BUCHELI Explosionszeichnung Seite 42, da schmiegt sich die eine um die Distanzbüchse und die andere gehört zur Druckscheibe) starken Abrieb zeigte.

    Jetzt das Eigenartige:
    Ich TAUSCHTE beide Scheiben aus, verschloß den Motor und die Else schaltete BUTTERWEICH in den Leerlauf...

    Problem gelöst dachte ich, aber jetzt sitz ich hier und traue mich nicht eine Probefahrt zu machen, falls das so FALSCH ist!!
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe faßt NICHT exakt bündig in das Ölpumpenzahnrad!
    ICH HABE ZWEI TEILE EINFACH SO AUSGETAUSCHT
    ICH TRAUE MICH NICHT DEN MOTOR ZU STARTEN!

    Darum jetzt die Frage auf die Ihr alle geduldig hingelesen habt:

    In der Explosionszeichnung sehen beide Scheiben GLEICH aus, aber das sind sie nicht. WO MUSS WELCHE SCHEIBE HIN??

    ich habe hier schon Beitrag #2 gelesen, aber das erklärt's mir nicht voll...
    http://www.ls650.eu/community/showth...terlegscheiben

    Danke schonmal!


    Gruß
    Heiko

  2. #2
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Wo ist die Reibscheibe mit dem größerem Innendurchmesser???
    Wo sind die zwei Ringfedern???
    Gibst Druckstellen, wenn du den Kupplungskorb öffnest, auf der ersten, nach außen liegenden Reibscheibe???

    Achso, und ja es sind zwei verschiedene Anlaufscheiben.
    Geändert von der-wirre-Irre (25.01.2017 um 19:11 Uhr)
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von osredo
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    23883
    Beiträge
    281
    Hi!
    Also leider habe ich beim Eiinbau nur auf den AUSSENDURCHMESSER geachtet, der größere ist jetzt bei der SCheibe die ich zur Druckscheibe gelegt habe.
    (Da paßt sie exakt bündig indas Loch der Druckscheibe)

    Heiko

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von osredo
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    23883
    Beiträge
    281
    Achso und die andere Scheibe liegt ja an der Buchse, und da kann das Antriebszahnrad für die Ölpumpe drumrum! (Vorher lag das Zahnrad AUF der Scheibe, daher auch der Abrieb)

  5. #5
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Hast ne PN
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von osredo
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    23883
    Beiträge
    281
    So, das Problem wurde gelöst!
    Die Scheiben waren tatsächlich falsch verbaut und mußten nun getauscht werden...
    jetzt ist es wieder wie vorher, in den Leerlauf ohne überhaupt auf die Neutralleuchte gucken zu müssen, frei wie nur irgend geht :)

    DANKE noch an den wirren Irren!!!

    Gruß
    Heiko
    Die Freiheit des Einzelnen ende nur dort, wo die Freiheit eines oder mehrerer Anderer eingeschränkt würde!

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von allkosmos
    Registriert seit
    22.04.2010
    Beiträge
    16
    schade, das der-irre-wirre am 25.01.2017 mit ´ner pn geantwortet hat. Hätte andere (so wie mich) ja vielleicht auch interessiert

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Muss ja nicht jeder wissen wie es funktioniert
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von neutron
    Registriert seit
    24.07.2006
    Ort
    45739 O-E NRW
    Beiträge
    1.440
    Zitat Zitat von hmt Beitrag anzeigen
    Muss ja nicht jeder wissen wie es funktioniert
    Stümmt,
    die Fachmänners inner Markenwerkstatt wußten's ja auch nicht.
    Kupplung wird eh überbewertet
    DLzG
    Michael



    Drogen und Alkohol sind etwas für Weicheier!
    Die richtig Coolen ziehen sich die Realität rein

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billi33
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    13127 Berlin
    Beiträge
    623
    Ah ja... Wieder was dazugelernt (oder eben auch nicht)!
    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat, als an der Zukunft.
    (John Knittel, schweizer. Schriftsteller, 1891-1970)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    »Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.« (Albert Einstein, 1879-1955)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •