Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Wo kommt es her ?

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von brummigel
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Stuhr
    Beiträge
    761

    Wo kommt es her ?

    Moin moin aus Stuhr, an alle Motoren Gurus . So sieht es zur Zeit auf meinem Zylinderkopf aus. Ich denke mal, dass die Ursache bei den Hut-

    muttern bzw. Kupferscheiben zu suchen ist. Der Stopfen ist trocken. Liege ich damit richtig, oder hat jemand noch ne andere Idee?20170119_060811.jpg20170119_060823.jpg20170119_060830.jpg20170119_060841.jpg20170119_060853.jpg


    Bis dahin Gruß Alex

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von rabbitmike
    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    106
    Ich kann dir zwar nicht direkt helfen, aber ich würde die Schrauben alle mal nach Vorschrift und richtigen Drehmoment nachziehen.
    Aber einen Tip hätte noch, du bist mir der Dichtmasse etwas zu großzügig, an dem Stopfen quillt etwas viel raus. Wenn sich diese überschüssige Dichtmasse löst, kann es die Ölkanäle verstopfen.
    Gruß
    Michael


    Wer langsam fährt, wird länger gesehen!

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.611
    Also du hast da wo die Kerze ist kein Dirko drauf - das sieht aus wie bei meiner eLSe, da war auch nix und dah hats in dem Raum auch so ausgesehen.
    Ich hab den Deckel runter gereinigt und Dirko aufgetragen und mit nem Kunsttoffspachtel breit auf der Fläche ausgebracht - also nicht zuviel natürlich.
    Bei meiner eLSe ist da kein Öl mehr.

    So wars bei meiner eLSe

    20160211_200808.jpg
    Geändert von Hodl (19.01.2017 um 10:09 Uhr)
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Stopfen schein echt dicht zu sein, Deckeldichtfläche glaub ich auch nicht, sonnst wäre die Wandung außen verölt, kann man aber bei der Kerze nicht genau erkennen. Vielleicht doch die Zylinderschraube, musst mal kontrollieren, aber immer nur eine zur Zeit lösen.
    MFG Dieter



  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    06.09.2016
    Ort
    28857 Syke
    Beiträge
    14
    zylinderkopfschraube mit dem drehmomentschlüssel ( drehmoment merken ) lösen und abschrauben , sauber machen neuen kupferring
    drunter und schraube dafür vorgesehenem drehmoment anziehn... dann bei der anderen schraube genauso verfahren .. nur eine schraube zur zeit lösen ;-)

  6. #6
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von Trudi Beitrag anzeigen
    zylinderkopfschraube mit dem drehmomentschlüssel ( drehmoment merken ) lösen und abschrauben , sauber machen neuen kupferring
    drunter und schraube wieder mit gleichem drehmoment anziehn... dann bei der anderen schraube genauso verfahren .. nur eine schraube zur zeit lösen ;-)
    So ein Blödsinn. Das Lösemoment mit dem die Mutter locker wird, ist deutlich höher als das eigentliche Anzugsmoment.
    Und wer so die Kupferscheiben tauscht, wie von dir beschrieben, muss sich über undichte Zylinderköpfe nicht wundern.

    @Alex: prüfe zuerst mal ob der Kopfdeckel und der Kopf plan sind. Haarlineal, Glasplatte vom Ceranherd, ... o.ä.
    Stammen Zylinderkopf und Zylinderkopfdeckel vom selben Motor?
    Wäre nicht das erste mal, das es nicht zusammen passt.

    Der Ölkanal wäre an der Zylinderkopfdichtung noch ne vage Idee.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von brummigel
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Stuhr
    Beiträge
    761
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    So ein Blödsinn. Das Lösemoment mit dem die Mutter locker wird, ist deutlich höher als das eigentliche Anzugsmoment.
    Und wer so die Kupferscheiben tauscht, wie von dir beschrieben, muss sich über undichte Zylinderköpfe nicht wundern.

    @Alex: prüfe zuerst mal ob der Kopfdeckel und der Kopf plan sind. Haarlineal, Glasplatte vom Ceranherd, ... o.ä.
    Stammen Zylinderkopf und Zylinderkopfdeckel vom selben Motor?



    Wäre nicht das erste mal, das es nicht zusammen passt.

    Der Ölkanal wäre an der Zylinderkopfdichtung noch ne vage Idee.
    Also das hoffe ich mal, ich hab damals den Klotz von Norbert bekommen und ich denke mal, dass das passt. Ich werde mal schauen was die Planung sagt.

  8. #8
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Bei laufendem Motor wäre das "Leck" besser zu finden gewesen. Nu raten wir mal drauflos.
    Nachgezogen hast du die Muttern aber nicht, vermute ich mal.

    Wenn dem so ist, zieh die Muttern einfach nach und dann sollte das schon die Lösung sein.
    So wirklich eine andere Urasche sehe ich auf den Bildern grade nicht.
    Geändert von der-wirre-Irre (19.01.2017 um 12:40 Uhr)
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von brummigel
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Stuhr
    Beiträge
    761
    Moin moin aus Stuhr, also Tom ich denke auch mal das das die Ursache sein wird. Die Verbindung zwischen Kopf und Deckel war trocken. Wie gesagt, die Suppe
    steht nur bei den Muttern. Und ja ich weiß, nach fest kommt ab....Also schön sauber machen und dann nachziehen.

  10. #10
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Nimm 35 Nm zum nachziehen, das reicht dicke.

    33 sollten es normal sein, aber viele bauen den Motor zusammen und ziehen gleich mit 35 fest.
    Das hält auch. Ob es das nachziehen ersetzt kann ich dir nicht wirklich beantworten.
    Vermutlich nicht. Ich hab solche Problemchen auch schon gehabt.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •