Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 61

Thema: Sattel Polster

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von dest4b
    Registriert seit
    19.07.2016
    Ort
    Dützbag / bei Offenbach am Meer
    Beiträge
    566

    Sattel Polster

    Moinsen ;)

    hab mich immer gewundert mein Steissbein jedesmal nach mehr als 2 stunden elsen so weh tut.
    Zwei Stunden sind ja ruck zuck vorbei. Und so musste eine Lösung her.

    Obs geklappt hat kann ich nicht sagen .. was mich nur wundert warum macht man diesen Steissbeinkillerknick in die Sattelplatte ( erstes Bild ) ?
    war vom vorbesitzer.. Den prügelte ich mit nem ordentlichen Hammer mal eben gerade.

    DAnn wurde noch das lackierte Alublech auf dem der Spannungsregler sitzt vom lack befreit und der Spannungsregler mit Wärmeleitpaste angebracht.
    Auf das ich einen warmen A***h bekomme. ;)

    Desweiteren tauschte ich diesen Krümelschaumstoff gegen derb harten 4cm dicken Schaumgummi aus.
    Ob das so gut ist kann ich noch nicht sagen denn die Probefahrt steht dank mistwetter noch aus :(


    Sattel.jpgsattel2.jpgsattel3.jpgsattel4.jpg

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Thomas L.
    Registriert seit
    20.07.2016
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    67
    Na denn bin ich mal gespannt wie das Ergebnis ist. Ich habe meinen originalen Sitz zum polsterer gebracht, da ich vorher auch Probleme mit dem Steißbein hatte. Super Ergebnis.... leider nicht ganz billig, aber der Typ hat gute Arbeit geleistet und mir ist es das Wert gewesen. Gruß Thomas

  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    Schön gemacht! Für mich ist die Hinterradfederung auch zu hart. Ich habe einen alten Schwingsattel von 'ner Ural M72 mit vorgepresstem Flocken Schaumstoff beklebt, darüber eine Membran aus 'ner alten Regenjacke, darüber Leder, auch mit Pattex. Das Verspannen kann man sich sparen, wenn man die Klebeflächen mit Pattex einschmiert, die beiden Teile aufeinander drücken, dann wieder auseinander ziehen, beide Klebeflächen gut ablüften, bis der Kleber matt ist. Dann wieder zusammen drücken, mit Gummi- Holzhammer bearbeiten, fertig. Hinten ruht der Sattel auf Spiralfedern. Die waren auch noch zu fest und an der Unterseite der Windungen wurde der Draht mit der Flex reduziert. Die Bandscheiben haben sich begeistert bedankt.
    Heinz

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Das Problem hatte ich ja auch, hab jetzt auch nen gefederten Sattel drauf.
    Allerdings auch mit Knick.
    Ein Kollege von mir hat ne Harley da ist ein Komplett Flacher Sattel drauf, also nix hinten hochgeknickt---das ist Top, da drückt nix.
    Geht bei der Else aber nur , wenn man die Endstücke vom Rahmen wegmacht--und das will mein Tüver nicht, obwohl sie nichts tragen.
    Aber obwohl der Federweg bei meinem Sattel nur 1-2cm betragen, macht das schon gewalltig was aus.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  5. #5
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von Seitenschneider Beitrag anzeigen
    Schön gemacht! Für mich ist die Hinterradfederung auch zu hart.
    Äh??? Die Federbeine hinten sind zu hart???

    Euch ist aber schon mal aufgefallen das man mit einem einfachen 5mm Rundstahl, Inbusschlüssel o.ä. die Federbeine in der Vorspannung ändern kann???
    Die Federbeine sind bestenfalls völlig überdämpft (zu viel Dämpfung beim Ausfedern).

    Das mit den Sitzpolstern ist im Grunde eine rein individuelle Geschichte.
    Mit dem dicken Originalpolster fahren die wenigsten länger als zwei Stunden, ohne Beschwerden.
    Die Schwingsättel sind optisch nicht wirklich gut in den Rahmen zu verbauen und das Fahrfeeling entspricht einer Schlittenfahrt in eine Emailleschüssel.
    Ich fahre (Solo) mit einer Federvorspannung auf der dritten von fünf Stufen und würde auch die zweite nehmen, wenn da die Dämpfung nicht wäre.
    Das Polster von meinem Sattel ist ca. 3-4cm dick und sehr straff gepolstert. Seit dieser Änderung fahre ich ohne Probleme.

    @dest4b: Was ich mir an deinem Sattel unangenehm vorstelle, sind die Kanten vom Polster.
    Aber das muss man wirklich in Natura sehen um es beurteilen zu können.
    Das Arschmuldendesing, mit dem Knick, möchte ich nicht missen. Ich hab mal den einen oder anderen Einstitzer mit flachem bis leicht nach hinten abfallendem Sattel fahren dürfen. Also das wäre mir nix!!! Man klammert sich die ganze Zeit am Lenker fest und hat Angst, das man irgendwann nach hinten rutscht.
    Entspanntes Moped fahren wäre mir so nicht möglich, ...

    Man muss wirklich immer individuell und selbstkritisch probieren und mit etwas Geduld findet man dann auch eine optimale Sitzposition.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von dest4b
    Registriert seit
    19.07.2016
    Ort
    Dützbag / bei Offenbach am Meer
    Beiträge
    566
    Also ich meinte mit Steissbeinkillerknick den mit dem Roten Pfeil
    sattel5.jpg
    Die Kanten .. ja die geben mir auch zu denken deswegen isses Leder noch nicht aufgeklebt.
    Aber die kann man wohl gut mit der Flex rund Schleifen.
    Alternativ gibt es das Gummimaterial noch in 1cm dicke und man könnte zb noch ne billige Schaumstoff Isomatte zweilagig oben drauf kleben.
    Nun gehts aber erstmal daran ein verkleidungsalublech zu biegen für die Lücke zu verschönern und um den Plastikblendenkram unterm Sitz zu ersetzen.

    Den Sattel muss ich aber erst mal probefahn. Wenn die Beine auf den Rasten sind ist es bequem.. zumindest kuzzeitig im Garagentest ;)

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Kleben geht schon, auch Autoteile und Scheiben werden inzwischen auch geklebt.
    Es gibt inzwischen Kleber, die halten besser als schweissen.

    Zu den Schmerzen am Steißbein, das kommt daher, das man leicht zurück gelehnt fährt ( also ab ner gewissen Größe )
    Bei anderen Motorradtypen ist man leicht bis stark nach vorne gelehnt, da kommt das Steißbein gar nicht in Kontakt mit der Sitzbank.
    Und bei Fahrradsätteln werden ja inzwischen auch die Stellen an denen es drücken könnte einfach ausgespart.
    Wer sich alte Pferdesättel anschaut, da wurde das auch schon gemacht.
    Da sitzt man nur auf den Backen und die tun nie so weh, wie ein Steißbein.
    Bei mir ist/war die Grenze auch bei ca. 2 Stunden.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von dest4b
    Registriert seit
    19.07.2016
    Ort
    Dützbag / bei Offenbach am Meer
    Beiträge
    566
    och ich bin auch schon mal 4-5 stunden gefahn, aber danach wars dann auch recht unbequem auf der Couch abends :D

    Aber ich denke positiv, der Knick wars bestimmt!
    Das merkte ich schon direkt wenn ich dann am nächsten tag noch mal aufsatteln wollte ..
    So wirklich nach hinten sizz ich glaub ich nicht .. die arme muss ich schon gut strecken.. ich hab den flachlenker
    Geändert von dest4b (18.01.2017 um 10:43 Uhr)

  9. #9
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    @dest4b: wenn dir nach 4-5 Stunden der Arsch brummt, ist deine Sitzposition und/oder dein Sitz verbesserungswürdig.
    Man muss bei der Sitzposition immer den Fahrer als Gesammtkunstwerk betrachten. Viele schaffen es, durch eine falsche oder ungünstige Sitzhaltung ihren eigenen Blutkreislauf zu blockieren. Das geht schneller als man manchmal denkt. Der Knick ind den Beinen, besonders im Hüftbereich, ist ja schonmal äußerst ungünstig. Dazu die aufrechte bis nach vorn geneigte Position, das kann schnell zu kribbeln in den Füßen und beim absteigen und zu Taubheitsgefühl in den Füßen bzw. Beinen führen. Sollte das so sein, besteht Nachbesserungsbedarf!!!
    Beim Auto gibst inzwischen tausenderlei Einstellmöglichkeiten und die nutzt man ja schließlich auch.
    Warum also nicht beim Moped???
    Genau, weil es Geld und Zeit kostet, ...
    Dieser ganze Unsinn aus dem Zubehörhandel wie Gelkissen, Airkomfortsuperduperaufpustekissen und ähnlicher Schwachsinn bringen meist nur kurze Linderung bis nichts.
    Die Vergleiche mit Fahrradsätteln und Reitsättel hinken zwar in der Praxis ein wenig aber im Grunde ist es so, das es den unltimativen Sitz/Sattel nicht gibt und jeder individuell seinen Sitz finden muss. Leider meist ein Kompromiss.

    Eine Sitzhaltung die dafür sorgt das man am Lenker "zieht", ist kreuzgefährlich!!!
    Der Lenker muss locker in der Hand liegen. Die Knie sollten im Ernstfall fest und bequem an den Tank zu drücken sein.
    Alles andere sieht nicht nur seltsam aus, es bringt auch jede Menge Unruhe ins Fahrwerk.
    Ob manche das bemerken, bevor es zu spät ist, steht auf einem anderen Blatt.
    Geändert von der-wirre-Irre (18.01.2017 um 12:44 Uhr)
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von dest4b
    Registriert seit
    19.07.2016
    Ort
    Dützbag / bei Offenbach am Meer
    Beiträge
    566
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Eine Sitzhaltung die dafür sorgt das man am Lenker "zieht", ist kreuzgefährlich!!!
    Der Lenker muss locker in der Hand liegen. Die Knie sollten im Ernstfall fest und bequem an den Tank zu drücken sein.
    Alles andere sieht nicht nur seltsam aus, es bringt auch jede Menge Unruhe ins Fahrwerk.
    Ob manche das bemerken, bevor es zu spät ist, steht auf einem anderen Blatt.
    genau so hab ich das.. ;) finde ich zumindest.
    Mir schläft nix ein .. tut nix weh .. nur das steissbein .. aber wie gesagt das hab ich dann am nächsten tag sofort gespührt woher das war.. deswegen hab ich ja diese bescheuerte kante rausgeklöppelt
    Sonst sitz ich .. wie ich finde super bequem.

    Was allerdings passiert das ich nach 4 stunden fahren erst mal 45 minuten lang alles vibriert was ich anfasse :D

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •