Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Mal wieder Lehrgeld geblecht ...

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von steinbock
    Registriert seit
    13.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    231

    Mal wieder Lehrgeld geblecht ...

    Hallo liebe Leute,

    Dieter hat ja kürzlich ein tools Bild von der Hinterachse eingestellt; ich will hier mal berichten, was passiert, wenn man beim Hinterradeinbau Mist macht:

    Vor fast 2 Jahren habe ich Reifen gewechselt, dabei ist mir vor dem Wiedereinbau des Hinterrads das Riemenrad abgefallen, als ich es vom Hausflur zu meiner Else schleppte. Nun, Riemenrad wieder angesteckt, Rad eingebaut. Als ich wieder in den Flur komme, sehe ich da doch tatsächlich ein Metallteil liegen, was sich als die Distanzhülse herausstellte (3. weißer Pfeil von links).

    Mußte das Rad also wieder ausbauen, Hülse drauf und wieder einbauen. Nur, dabei habe ich die falschrum aufgesteckt, wie sich jetzt herausstellte. Wie gesagt, das war vor 2 Jahren, zuerst schien auch alles ok und ich bin tatsachlich ohne merkbare Probleme ein Jahr lang damit gefahren. Dann fing Else an, häßliche Geräusche zu machen, wenn ich bremste, aber komischerweise nur bei Nässe.

    Es war ein lautes Stöhnen, dat Mopped schien sich richtig zusammenzukrümmen. Ich konnte auch gar nicht genau hören, ob das Geräusch von vorn oder von hinten kam. Es gab auch ein Klingeln beim Gaswegnehmen, was anscheinend vom Pulley kam. Nun, es wurde immer schlimmer, zu Anfang stöhnte sie nur bei den ersten paar Mal Fußbremsen nach Fahrtbeginn, später bei jedem Bremsen. Als sie dann beim Linksabbiegen stöhnte, und zwar OHNE daß ich bremste, war mir spätestens dann klar, daß was passieren mußte.

    Zuerst dachte ich an schlecht geschmierten Bremszug, war aber nicht. Oder vielleicht Rad- oder Schwingenlager hinüber? Seitliches Spiel vom Hinterrad würde vieles erklären. Immerhin erinnerte ich mich daran, daß die Hülse rausgefallen war und nahm mir vor, die zu checken. Vielleicht war's aber auch Zeit, die Bremsbacken zu wechseln, also mußte das Hinterrad sowieso raus. Und siehe da, die Hülse war verkehrt rum, und die Radlager sind zum Glück noch ok. Jetzt, wo alles wieder zusammengebaut ist, ist das Geräusch nicht wieder aufgetreten, das war's also ziemlich sicher. Und das Klingeln ist auch weg. :-)

    Anscheinend brauchte ich mal wieder die harte Tour; vergessen werde ich wohl nicht mehr, wie man das Hinterrad korrekt einbaut. Und vielleicht hilft es dem einen oder anderen, an die Hülse als mögliche Ursache zu denken, wenn Elschen solch schreckliche Geräusche macht

    Grüße Klaus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billi33
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    13127 Berlin
    Beiträge
    623
    Mensch Nachbar...!

    Autsch... kleine Ursache - große Wirkung!
    Deshalb hol' ich mir selbst bei vermeintlichen "Routinearbeiten" lieber fachkundigen Rat ein - als "beidseitiger Linkshänder" könnte der Schaden größer sein, als der Nutzen!

    Gruß Jan
    Geändert von Billi33 (17.01.2017 um 02:55 Uhr) Grund: Tippfehler
    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat, als an der Zukunft.
    (John Knittel, schweizer. Schriftsteller, 1891-1970)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    »Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.« (Albert Einstein, 1879-1955)

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    Sei froh Klaus das sie nur Geräusche gemacht hat,ich kenn da eine junge Dame da hat die Achse in voller Fahrt gefressen und ist gerissen (eingebaut durch eine Werkstatt)

    Dieter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von savageridingdaddy
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Dresden | Freital
    Beiträge
    1.559
    Moin,
    jetzt wäre vielleicht auch eine gute Gelegenheit, mal die Radlager zu prüfen und zu tauschen.
    Grüße,
    rob
    "Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller."

  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    Um das Gefummel mit den Spannern und beiden äußeren Distanzstücken zu vermeiden, hab ich die jeweils mit drei Schweißpunkten paarweise verbunden. Die Montage geht bequemer und zumindest das linke Distanzstück lässt sich nicht falsch einbauen. An das "mittlere" Distanzstück werde ich mal eine kleine Markierung feilen, zur Gedächtnisstütze.
    Heinz

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Preusseneintopf
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Oranienburg
    Beiträge
    1.089
    Zitat Zitat von steinbock Beitrag anzeigen
    Als ich wieder in den Flur komme, sehe ich da doch tatsächlich ein Metallteil liegen, was sich als die Distanzhülse herausstellte
    Na, du hast sie ja wenigstens gefunden! Als ich vor 8 Jahren den ersten Versuch gemacht habe mit meinem breiteren Hinterrad, hab ich die Hülse verbummelt und es nichtmal gemerkt! (War beim Zerlegen unter die Werkbank gerollt.) Bin dann über 600 km so gefahren, Geräusche vom Riemen hatte ich keine, weil ich auf Kette umgebaut hatte. Als ich den Fehler bemerkt hab, war das Pulley-Lager schon im Eimer, der frische Klarlack auf der glasperlgestrahlten und neu eingespeichten Radnabe im Bereich der Ruckdämpfer schon ziemlich abgescheuert. Zum Glück ist mir weiter nix passiert.

    @ Heinz: danke für die guten Tips, das vereinfacht den Zusammenbau ja erheblich. Das werde ich bei nächster Gelegenheit (Reifen müssen neu) auch umsetzen.

    Gruß, Daniel

  7. #7
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Ich würde auch vorschlagen, schau dir alle Lager vom Hinterrad mal etwas genauer an!!!
    Die sind nämlich die leidtragenden Teile bei solchen Selbstversuchen.
    Die Geräuschkulisse kommt mit Sicherheit von den Lagern.

    So wirklich teuer ist das tauschen der Lager nur, wenn man die Sitze beim Ein- und/oder Ausbau zerkloppt.
    Aber im Normalfall macht man das einfach mit heiß & kalt, passenden Messinghülsen und ner Presse.
    Wirklich senkrecht kloppen kann nämlich keiner.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    .......
    So wirklich teuer ist das tauschen der Lager nur, wenn man die Sitze beim Ein- und/oder Ausbau zerkloppt.
    .
    Hast du da jemand bestimmten im Kopf :heilig:
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  9. #9
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von pahld Beitrag anzeigen
    Hast du da jemand bestimmten im Kopf :heilig:
    Ausnamsweise mal nicht.:heilig:

    Wenns hinten knirscht und knackt, sind es erfahrungsgemäß fast immer die Lager.
    Lustig ist nur die Suche welches. Aber wenn eins kommt, kann man eigentlich alle tauschen.
    Spart einfach Zeit und Nerven.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Baddy
    Registriert seit
    05.09.2017
    Ort
    Schmalkalden Reichenbach 21
    Beiträge
    160
    Habe mal ne Frage zur Hinterachse ist es egal ob die Mutter wie hier abgebildet links sitzt? Habe auf Bildern gesehen Suzis mit Mutter linke Seite der Achse und Mutter auf rechter Seite
    der Achse. Von hinten gesehen.

    Gruß Baddy

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •