Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 53 von 53

Thema: Bastelhilfe Süddeutschland

  1. #51
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    13.04.2016
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    52
    Liebe 2Radfreunde,
    bin nun dazu gekommen mich bis zur Nockenwelle vorzuarbeiten. Wär ne ziemliche Viecherei das Primärzahnrad loszubekommen:
    Anbei ein paar Bilder, sieht so weit gut aus denke ich, was meint ihr?
    Nun ein paar Fragen:
    - Kann ich den Kettenspanner wieder verbauen, zusammen mit einem TBKS oder ist der durch?
    - Die Primärantriebsmutter und Kupplungsmutter (vor dem Zahnrad) haben etwas gelitten. Die bekomme ich nie wieder so fest zu wie vorher, ohne einen Schlagschrauber zu benutzen, den ich nicht besitze.
    Hab sie nur mit Erwärmen aufbekommen. Reicht das, wenn ich sie Vollgas von Hand anziehe?
    - Beim Einsetzen der Steuerkette: Die rechte Seite der Kette ist sehr gespannt gewesen, die linke Locker. Muss ich das wieder so einsetzten oder regelt sich das von selbst?
    (Ich kann die Steuerkette einfach einsetzten ohne eine Seite besonders zu Spannen und dann den Kettenspanner verbauen?)
    - "Die Längung der Steuerkette kannst du getrost vernachlässigen. Die Steuerzeiten sind relativ zahm und das schlimmste an Kettenlängung ist an dem Motor im Prinzip vorbei"
    Also nehm ich die alte Kette? Würd denn mit der gern noch 20-30tkm weiter fahren :)
    - @Manni: Das mit der Verzahnung der Getriebeausgangswelle check ich noch, hab mir erst grad nochmal die letzten Beiträge durchgelesen.

    Nochwas: Auf dem letzen Bild seht ihr, das der obere Teile des Motors leicht versetzt ist. Sollte ich das obere Stück lieber ganz abnehmen und ne neue Dichtung einsetzten?

    Danke euch,
    Jacky
    Geändert von jacky (05.04.2017 um 18:02 Uhr)

  2. #52
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Moin Jacky!

    ...bin zwar nicht in Süddeutschland, aber ich darf sicher auch antworten ^^

    - Kann ich den Kettenspanner wieder verbauen, zusammen mit einem TBKS oder ist der durch?
    Mit dem TBKS ist das ok, das wurde ja eigentlich beantwortet. Der kommt nie wieder so weit raus wie wenn du ohne TBKS ne neue Kette verbaust. Da gabs schon schlimmere Beispiele wo der Spanner schon von selbst auseinandergefallen oder kurz davor war.

    - Die Primärantriebsmutter und Kupplungsmutter (vor dem Zahnrad) haben etwas gelitten...
    Die Muttern können was ab, da mach dir keinen Kopf. Aber besorg dir unbedingt einen Drehmomentschlüssel (am besten nen ordentlichen Satz, mit dem du von 8Nm bis 200Nm alles abdeckst), dann bekommst du sie auch wieder "richtig" fest! Rätseln und hoffen gilt hier nicht! So ein Werkzeug ist absolute Pflicht. Howgh!
    Das untere Kettenritzel, den Lagerring des Kurbelwellenlagers und auch das Primärritzel mach bitte bei der Montage peinlich sauber! Du siehst ja, dass das Kettenritzel nur mit schmalem Rand an seinen Partnern anliegt. Und es ist glashart! Ein Krümelchen an der falschen Stelle und es platzt dir. Gerne auch erst beim Festziehen des Deckels. Also Sauberkeit wie im OP Saal an der Stelle! Zur Orientierung hat der Kurbelwellenstumpf und das Kettenritzel einen Körnerpunkt.

    Hab sie nur mit Erwärmen aufbekommen. Reicht das, wenn ich sie Vollgas von Hand anziehe?
    Wie gesagt, NEIN! Drehmo und Lappen-Methode, ist im Bucheli beschrieben.

    - Beim Einsetzen der Steuerkette: Die rechte Seite der Kette ist sehr gespannt gewesen, die linke Locker. Muss ich das wieder so einsetzten oder regelt sich das von selbst?
    Beim Einsetzen des Glumps wie Nockenwelle und dessen Ritzel denke an die Arbeitsweise: Motor dreht von rechts draufgeschaut im Uhrzeigersinn, "zieht" also vorne an der Kette. Zur Kontrolle der Steuerzeiten, Schlagmarken im stumpf der NW waagerecht und parallel zur Dichtfläche im OT gesehen. Du kannst das Nockenwellenrad vom Sitz auf der Nockenwelle ziehen, dann kommt es soweit herunter dass du die Kette Gliedweise umsetzen kannst.

    Also nehm ich die alte Kette? Würd denn mit der gern noch 20-30tkm weiter fahren :)
    ..nicht so pessimistisch! Mit TBKS ist das "kein Gegner"!

    Nochwas: Auf dem letzen Bild seht ihr, das der obere Teile des Motors leicht versetzt ist. Sollte ich das obere Stück lieber ganz abnehmen und ne neue Dichtung einsetzten?
    Diese Teile sitzen, genau wie die Deckel, alle mit jeweils 2 Passhülsen in der richtigen Position. Da ändert auch ne neue Dichtung nix. Das sind produktionsbedingt leichte ungenauigkeiten im Guss. Mach dir keinen Kopp drum!

    Solltest du, wie empfohlen, auch die Schaftdichtungen neu machen, muss der Kopf ja runter. Dann musst du aber auch ne neue Fussdichtung verbauen. Frag nich, is so! Sonst kommen Fragen wie "warum ölt mein Motor so? ;o))
    Die Fussdichtung bricht halt gerne, weil sie verhärtet. Die beiden 10er Mütterchen rechts helfen da nichts.

    Viele Grüsse
    Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #53
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    13.04.2016
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    52
    Danke dir Lutz! Dann mach ich mich mal ans Werk und berichte weiter wenn ich Schlüssel und Dichtungen besorgt hab.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •