Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Drehzahlbegrenzerschalter

  1. #21
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Heinz, das kann beides sein... Meist wird die Leerlaufdrehzahl ja "nach Gefühl" eingestellt, man hat ja schliesslich einen recht voluminösen Einzylinder, der hat nicht rumzujaulen wie 'ne 125'er. Also Drehzahl runter...

    Wirklich helfen kann da nur ein Drehzahlmesser. Ob akustisch, Werkstattequipment, Anbauinstrument oder so ein kleines preiswertes Gerätchen, welches über e*ay auch für Rasenmäher etc. angeboten wird, mit Batterie werkelt und ein "Fühlerdraht" wird 2-3 mal ums Zündkabel gewickelt für das Messen.

    Der Trick an der Sache: zu wenig Drehzahl oder zuviel führt dazu, dass der ausgestellte Motor am nächsten Verdichtungstakt "scheitert" und dann rückwärts "ausläuft". Dabei packt dann natürlich der Freilauf, der dann das Anlassergetriebe drehen lässt. Macht nicht viel aus, denn der Impuls kommt nicht so schnell und hat auch wenig Energie. Klingt nur nicht schön.

    Meist ist dann halt die Drehzahl (s.o.) zu gering eingestellt. Richtig eingestellt passiert das nur äusserst selten, z.b. wenn durch das Ausstellen zufällig grad der letzte Zündfunke nicht mehr kommt, weil kurz davor der Strom weg war oder durch Choke oder so die 1.000 1/min grad nicht stimmen.

    Hat aber mit dem Baujahr des Motors nichts zu tun! Such mal evtl. hier auch nach "Antiklack", da sind ein paar Schaltungen zu finden, wie man das elektronisch per Deko-Magnet verhindert. Wie gesagt, nötig ist das nicht. Wer seinen Deko auf Handbetrieb umgerüstet hat, hat auch schon den "Ausmacher" an Bord.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  2. #22
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    Danke, Lutz, dann fahr ich mal so unbesorgt weiter und mess bei Gelegenheit, wenn mir so ein Gerät über den Weg läuft. Welcher Richtwert käme für die LS infrage? Ich will möglichst nicht zu geringe Drehzahl einstellen, damit die Kurbelwellenlagerung durch Untertouren nicht zu sehr strapaziert wird, ist ja kein Langhuber mit großer Schwungmasse. Bislang dreht der Motor schön rund und nimmt beim Anfahren auch sauber Gas an.
    Gruß Heinz

  3. #23
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.835
    Heinz ich kann dir einen Drehzahlmesser zum anbauen mal leihen (hat Martina an anfang an der eLSe gehabt)

    Gruß Dieter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  4. #24
    Savage-IG Mitglied Avatar von StevenAirbourne
    Registriert seit
    01.10.2012
    Ort
    Magdeburg-Reform (geb. in der wunderschönen Lausitz, eben ein Lauta-Jung)
    Beiträge
    400
    Zitat Zitat von Seitenschneider Beitrag anzeigen
    Welcher Richtwert käme für die LS infrage?
    Es sollten schon fast genau 1000 u/min sein. Die Drehzahl ändert sich aber auch ständig, je nach Temperatur, Sauerstoffgehalt in der Luft, u.s.w...

  5. #25
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Zitat Zitat von Seitenschneider Beitrag anzeigen
    ...Welcher Richtwert käme für die LS infrage?
    Ich will möglichst nicht zu geringe Drehzahl einstellen, damit die Kurbelwellenlagerung durch Untertouren nicht zu sehr strapaziert wird, ist ja kein Langhuber mit großer Schwungmasse. Bislang dreht der Motor schön rund und nimmt beim Anfahren auch sauber Gas an.
    Gruß Heinz
    Heinz, Vorgabe lt. Werk sind 1000 U/min, wurde schon geschrieben.
    Und wegen der kurbelwellenlager ( ein fettes Kugellager und ein noch fetteres Rollenlager) mach dir mal keinen Kopp.
    Die haben im Leerlauf Langeweile. Bissel arbeiten müssen die ja erst bei Vollast...
    Im Leerlauf ist zwar die Geschwindigkeit gering, aber auch der Gasdruck der Verbrennung reicht ja grad zum 'Überleben'.
    Und selbst bei Vollast steht denen noch nicht der Schweiß auf der Stirn.
    Wenn nicht gerade die Ölpumpe arbeitslos wird, haben die auch immer genug Schmierung.

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  6. #26
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    Danke für die Infos und das Drehzahlmesser- Angebot, ich komme gern darauf zurück.
    Gruß Heinz

  7. #27
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    Zum einstellen der Leerlaufdrehzahl mal meine Vorgehensweise mit nur n Multimeter:
    (Die meisten digit. Multimeter haben auch die Möglichkeit, eine Frequenz zu messen. Die Genauigkeit ist verblüffend gut und so'n Teil haben die Meisten im Hobbyraum.)
    - Sitz runter
    - den 3-pol. Stecker vom Regler abgezogen (3x gelb)
    - Multimeter in Frequenzstellung und die Meßspitzen an 2 der 3 Kontakte an der Kabelpeitsche, die vom Motor kommt, gemessen (ist der selbe Messaufbau, als wenn die Nulllastspannung der Lima gemessen wird)
    - Der Messwert sollte 100Hz bei Leerlaufdrehzahl sein. (101Hz entspricht 1010 U/min und 99Hz halt 990 U/min usw. )
    - alles wieder zusammen bauen

    Die math./phys. Hintergründe erspar ich euch mal. Probiert es einfach aus.
    Der Messaufbau funzt aber nur ohne Regler. Mit Regler werden die schönen Sinuswellen zerhakt und das Multimeter weiss nicht, was es messen soll.

    Gruß Ralle
    Gesunde Ernährung: Mein Bier ist absolut vegetarisch, fettfrei, ohne Konservierungsstoffe, spült die Nieren durch und wird regional hergestellt.

  8. #28
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    Danke Ralle, mach ich mal.
    Gruß Heinz

  9. #29
    Savage-IG Mitglied Avatar von carsten1973
    Registriert seit
    24.12.2008
    Beiträge
    402
    hey fahr die else und habe spaß denke du schaltest früh genug da sie dir sonst auf den Sack geht.....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •