Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Schraube am Schalldämpfer abgerissen, Ersatz erforderlich?

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Sigena
    Registriert seit
    17.09.2016
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    40

    Schraube am Schalldämpfer abgerissen, Ersatz erforderlich?

    Servus zusammen.

    Ich bin nun bei meiner Ls dran, den Motor mal aufzumachen (und hoffe das Mopedgegenstück zum Topf voll Gold zu finden...eine gebrauchte LS außerhalb des Forums mit bereits montiertem TBKS )...

    Erster Schritt....Auspuffanlage runter...die Schrauben am ZK sind kein Ding, gingen ebenso wie die Muttern an der Fußrastenanlage seidenweich runter. Am Schalldämpfer hats mich aber dann doch erwischt...blöde Stelle, heiß, Spritzwasser ohne Ende, also erstmal WD40 und dann behutsam...eine Mutter ging dann ohne Murren runter...das wars aber auch schon, denn der andere Bolzen war schon lange abgerissen.

    Meine Frage in die Runde: Der gesamte Auspuff ist ordentlich schwer und letztlich nur am Kopf und dann eben hinten am Rahmenausleger geführt...meine Ls ist den Spuren nach schon geraume Zeit mit nur einem Bolzen am Dämpfer gefahren...sollte ich den zweiten ersetzen oder kann das so bleiben? Ich hab halt Angst, daß es so den Flansch am ZK stärker belastet und da zu reparieren ist deutlich weniger spassig...wie sind denn die Erfahrungen hier?

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße, Sigena

  2. #2
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Lass den Bolzen anschweißen, ggf. durch passende Schraube ersetzen.
    Hab ich auch vor ner Weile mal wieder gemacht bei Leandras Karre.

    Viele zersemmeln die Bolzen beim abbauen des Krümmers.
    Dann erfinden diese geschickten Menschen, so Bastellösungen mit Schrauben, Kontermuttern und einem Eimer U-Scheiben, oder lassen die Mutter gleich ganz weg.
    Das schweißt dir jeder Laden, der was zum Schweißen hat, für einen fünfer oder zehner in die Kaffeekasse.
    Bei der Gelegenheit gleich alle Schweißpunkte am Endtopf prüfen und eventuell einfach zu schweißen.
    Da reißt es nämlich ganz gerne mal.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Sigena
    Registriert seit
    17.09.2016
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    40
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, ein Ersatz muß wohl her....dann werd ich das Schweißgerät wohl mal anwerfen müssen, nachdem ich die Bolzenreste entfernt habe.
    Und danke für den Tip mit den anderen Schweißpunkten, ist sicher sinnvoll, da mal drüber zuschauen, wenn der Topf grade unten ist.

    Liebe Grüße, Sigena

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.619
    Ist mir bei meinem ersten Topf auch passiert. Ich hab die überreste weggeflext je ein Loch gebohrt und ein Gewinde reingeschnitten. Danach den Topf dann eben mit Schrauben befestigt. Das wäre die Lösung wenn du kein Schweißgerät zur Verfügung hast.
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Sigena
    Registriert seit
    17.09.2016
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    40
    Hallo Hodl.

    Am Schweißgerät wirds nicht scheitern, da stehen genug im Keller rum.... Gewinde ist eine gute Option, aber in meinen Augen eher für den hinteren Bolzen geeignet....der vordere sitzt ja arg knapp am eigentlichen Schalldämpfer, da wàre ein Gewindebohrer für Sacklöcher angesagt.

    Da kommt ein M8er Bolzen hin und gut...Platz für eine redliche Schweißnaht hats da ja...

    Wenn ich fertig bin gibts Bilder...

    Liebe Grüße, Sigena

  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    481
    Servus,

    ist die OP denn nun gelungen?


    Grüße Eric
    Das Leben ist zu kurz um Motorräder zu putzen.

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Sigena
    Registriert seit
    17.09.2016
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    40
    Servus Eric.

    Danke der Nachfrage....vorbereitet ja, aber dann ist mir (bildlich gesprochen) ein Bandscheibenvorfall in den Arm gefallen....ich bleibe dran und werde wie versprochen berichten....

    Liebe Grüße, Sigena

  8. #8
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    481
    Ouha,
    dann mal gute Besserung.:heilig:
    Falls du Hilfe brauchst, meine Nummer haste ja noch.


    Grüße Eric
    Das Leben ist zu kurz um Motorräder zu putzen.

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Sigena
    Registriert seit
    17.09.2016
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    40
    Wie versprochen...so habe ich es gelöst.

    Flexen und schweißen ist grade doof, aber nachdem der stehengebliebene Rest etwa die halbe Höhe der Buchse hatte, habe ich eine schweißnahtfreie Variante gewählt. Beim Schraubenhöker um die Ecke gibts M8 Verbindungsmuffen M8x40mm, die einen Außendurchmesser von 11mm haben...die originale Buchse hat 12mm, aber nachdem der Gummi in den Durchführungen ein kleines bisschen gequetscht wird, taugts meiner Ansicht nach. Also ein Stück von besagter Verbindungsmuffe in passender Höhe abgesägt, mit der Schraube festgesetzt und diese dann entsprechend dem Vorbild abgelängt. Fertig...der Schalldämpfer sitzt wieder am Moped, die Fuhre rollt...und wenns wieder abreißt, kann ich ja immer noch schweißen.

    Viele Grüße, Sigena

    sigena-schraubenersatz-bild-1.jpgsigena-schraubenersatz-bild-2.jpg

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Gute und einfache Lösung. :top:
    Das wird halten.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •