Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Autoelektriker/Elektroniker oder heutzutage Mechatroniker

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Baba
    Registriert seit
    15.09.2009
    Beiträge
    646

    Autoelektriker/Elektroniker oder heutzutage Mechatroniker

    Habs ja weit und breit erzählt mit meinem Bus und dem Umbau, jetzt gehts an die Elektrik und wenn ich von nix Ahnung hab steht alles mit Strom ganz vorne.
    Nein ist gut Steckdosen/Lichtschalter kann ich schon anschliesen

    Hier gehts jetzt um die zusätzliche Versorgerbatterie für die Verbraucher im Wohnbereich. Klar es gibt im I-Net haufenweise Anleitungen und Erklärungen, trotzdem ists für den Laien etwas schwierig.

    1. es gibt ein spezielles Kabel an der Lichtmaschine bzw. es gibt da auch eine Möglichkeit diese Kabel unterm Armaturenbrett zu finden. Es steht auch hier und da ne Bezeichnung von dem Kabel hilft mir aber auch nichts, sämtliche Kabel sind eingewickelt und wo ich unterm Armaturenbrett suchen soll nix wissen.
    An diesem Kabel wird lt. Erklärung der Regler angeschlossen für die Steuerung ob Batterie geladen werden kann/soll.

    2. Fragen wegen den Anschlüssen der Masse von der Batterie bzw. bei Verteilung auf verschiedene Steckdosen.

    Wenn da also jemand oder jemanden kennt der jemanden kennt der Ahnung davon hat, dann zu mir

    Danke

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Vieleicht hilft dir das hier
    http://www.thestorff.de/wohnmobil-elektrik.php
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Baba
    Registriert seit
    15.09.2009
    Beiträge
    646
    Schon mal nicht schlecht, in der Art hab ich auch ne andere Seite aufgetan. Trotzdem wärs gut einen zu haben den ich bei nem Problem direkt Fragen kann, mit Sicherheit taucht da was auf was in den vorgeschriebenen Seiten nicht dabei ist. Ich hab jetzt schon so 3-4 im Kopf und hab noch garnicht angefangen.

  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.141
    Moin Jürgen,

    ich hab dein Problem noch nicht ganz durchdrungen. Derzeit stell ich mir vor, dass Du ne 12 V Versorgungsbatterie für den stationären Betrieb hast. Diese soll die Fahrzeugbatterie nicht entladen aber beim Fahren wieder aufgeladen werden. Wenn dem so ist, dann sollte ein Trennrelais reichen. Hatte ich damals, als ich noch wegen etwas aufwändigerer Musikanlagen im Auto ne zweite Batterie benötigte, auch so gemacht.

    Beim Trennrelais wird einfach die Verbindung zwischen Fahrzeug und Versorgunsbatterie getrennt wenn die Zündung aus ist. Beim Einschalten der Zündung wird auch die Versorgungsbatterie ans Fahrzeugnetz gehängt. Ich hab mir immer in die Ansteuerung des Trennrelais noch einen Schalter gesetzt, damit beim Kurzstreckenbetrieb de Fahrzeugs nur die Fahrzeugbatterie geladen wird.

    Anschluss ist recht simpel:

    Trennrelais Eingang von Lima (wie bei der Fahrzeugbatterie auch)
    Trennrelais Ausgang auf Versorgungsbatterie
    Trennrelais Spule: Eine Seite auf Masse, die andere Seite auf Zündungsplus
    Bei mir hab ich in der Leitung vom Zündungsplus noch einen beleuchteten Schalter ins Führerhaus gelegt um die Versorgungsbatterie manuell dazuschalten zu können. Beleuchtet deshalb, weil dann klar zu sehen ist wann die Versorgungsbatterie dran hängt und wann nicht.

    Trennrelais muss schon einige Ampere abkönnen, hängt von der Limaleistung etc ab. Meins hatte damals glaub ich so 70 A Strombelastbarkeit. Normale KFZ-Relais haben da meist nur 20 A.

    Gruß

    Jogi

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Baba
    Registriert seit
    15.09.2009
    Beiträge
    646
    So ungefähr wars gedacht Jogi, so stehts auch auf den Seiten mit den Einbauhinweisen. Da steht Anschlusskabel für den Regler an Kabel D+ an der Lichtmaschine, ich find kein Kabel mit D+ und keiner schreibt welcher Durchmesser bzw. bei den vielen Erklärungen finde ichs wohl nicht. So und wo wird das Kabel dann angeschlossen wenn es aus dem Regler wieder rauskommt? Auch am Pluspol der Versorgerbatterie wobei ich den Regler bzw. Trennrelais schon aus den Empfehlungen gefunden habe weil es Schraubanschlüsse hat.
    Soweit bin ich Batterieanschluss geht von der Starterbatterie ( plus ) an die Versorgerbatterie ( plus ) dafür hab ich ein Kabel mit 35 Durchmesser und hier kommt eine starke Sicherung dazwischen.
    Masse bzw. Minus von der Versorgerbatterie wird an der Karosserie angeschlossen.
    Von der Versorgerbatterie geht plus wieder ab an die einzelnen Versorger bzw. an einen Verteiler, auch hier wird erst mal das 35 er Kabel genommen. Minus sprich Masse könnte man sich hier wieder von der Karosserie holen.
    Jetzt bin ich mit den Kabeln am Verteiler und hier werden dann die einzelnen Versorger angeschlossen, sprich 2 12 Volt Steckdosen. So die haben ja Kabel mit Stecker für den Zigarettenanzünder die ich aber nicht brauch. Kann ich jetzt einfach den Stecker abknipsen und mit Quetschverbindungen an meinem Kabel von der Batterie ( plus ) sowie dem Massekabel von der Karosserie anschliessen? Oder reicht es wenn ich nur plus anschliesse und jede Steckdose direkt mit Masse an der Karosserie verbinde. Wo auch die nächste Frage kommt. diese Steckdosen haben ja auch 2 Kabel die zum Stecker gehen welches ist jetzt für plus und welches für Masse gedacht oder ist es egal.

    Fragen über Fragen

  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.141
    Moin Jürgen,

    wenn ich mich nicht irre ist D+ der Ausgang vom Regler zur Batterie. Muss ja das Kabel sein über das im Zweifel der Saft kommt. Also entweder direkt an Fahrzeugbatterie anschließen oder das Kabel von der Fahrzeugbatterie bis zur Lima/Regler zurückverfolgen.

    Ich hab dir mal einen Plan gemacht. In rot das was ich machen würde. Auch würde ich doch eher dazu neigen die Verbraucher alle zentral an den Minuspol der Versorgungsbatterie anzuschließen und nur den Minuspol der Versorgungsbatterie mit einem fetten Masseband mit der Karosserie verbinden. Manchmal hat man sonst ganz lustige Fehler. Hierzu würde ich dann von der Versorgungsbatterie mit einem dicken Kabel auf einen Verteilerblock gehen, an diesem jeweils über eine Sicherung einen Verbraucher anschließen und das Minuskabel des Verbrauchers wieder auf einen zweiten Verteilerblock legen, der mit einem dicken Kabel an die Versorgungsbatterie angeschlossen ist.

    Wenn Du mal was zu deinen Verbrauchern sagen könntest, dann könnte ich dir passende Kabelquerschnitte und Sicherungen grob empfehlen. Ansonsten kannst Du auch grob so überrechnen:

    Wenn Du die Amperezahl des Verbrauchers hast, dann das passende Kabel hierzu so auslegen, dass pro 10 A Strom mindestens 1 qm Kabel genommen wird. Z. B. Verbraucher hat 20 A, dann mindestens 2 qm Kabel, hier würde sich das nächstgrößere, also 2,5 qm anbieten. Wenn die Leitungen länger werden, also über einen Meter, dann würde ich auch lieber noch was dicker werden, also in diesem Beispiel z. B. 4 qm. Die Sicherung wäre in beiden Fällen 20 A.

    Wenn nur die Aufnahmeleistung der Verbraucher bekannt ist, dann über Leistung = Strom mal Spannung mit Spannung 12 V den Strom ausrechnen. Z. B. Leistung ist 120 W, geteilt durch 12 V ergibt 10 A Strom. Kabelberechnung wie oben.

    Wenn was unklar ist oder ich was nicht beantwortet hab frag weiter.

    Gruß

    Jogi




    Trennrelais.jpg

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Baba
    Registriert seit
    15.09.2009
    Beiträge
    646
    Ooch sicher frag ich noch, aber nicht alles schreiben sonst hab ich blutige Finger und so schreiben wie ichs meine ist auch so ein Ding. Ich frag dann mal nach Deiner Tel.Nr. und welche Uhrzeit genehm ist und dann leg ich los

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Baba
    Registriert seit
    15.09.2009
    Beiträge
    646
    Ich habs noch nicht aufgegeben, aber gestern Spülmaschine put. Muss erst mal für Ersatz sorgen sonst bekomme ich Spülhände.

  9. #9
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von Baba Beitrag anzeigen
    Ich habs noch nicht aufgegeben, aber gestern Spülmaschine put. Muss erst mal für Ersatz sorgen sonst bekomme ich Spülhände.
    Nimm "Pril"!!!

    Ich hab das mal im Fernseher gesehen, ...
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Baba
    Registriert seit
    15.09.2009
    Beiträge
    646
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Nimm "Pril"!!!

    Ich hab das mal im Fernseher gesehen, ...
    Hast Du keine Frau zur Hand, dann nehme Pril denn Pril entspannt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •