Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Löten versus Steckverbindung

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von digdog100
    Registriert seit
    01.09.2016
    Ort
    Budenheim
    Beiträge
    55

    Löten versus Steckverbindung

    Hallo,

    ich hätte gerne mal ne Meinung oder Erfahrungswerte zu dem Thema.
    Da ich aktuell an meiner VN die Flyerbar gegen einen Beachbar Lenker austausche
    und in diesem Zuge auch die Verkabelung verlängern muss bin ich noch unschlüssig
    wie ich es letztendlich Ausführen soll.
    Ich muß auf beiden Seiten ca 20-25 cm Länge gewinnen.
    Adapter Stecker-Kupplung 9Polig habe ich mir heute zwar angefertigt , bin aber nicht so glücklich
    , da der eine Stecker direkt Mitte Steuerrohr sitzt und beim einschlagen des Lenkers eventuell
    gequetscht werden könnte.
    Löten , habe ich etwas Manschetten, weil sich das ganze auch im Bereich Steuerrohr abspielen würde
    und da etwas Bewegung auf dem Kabel sein wird.
    Ich mag mir da keine Zeitbombe einbauen mit einem mal da , mal nicht da Fehler einbauen.

    Ich weiss, Schalter ablöten , Kabel neu ziehen und Stecker passend aufcrimpen , der Königsweg.

    Aber vllt. gibt es ja noch was dazwischen.
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog100« (Heute, 01:96)



  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.622
    Also ich löte das alles, wenn ich das dann mit Schrumpflauch isoliere, dann bekommt die Lötstelle selbst eine Versteifung und da bin ich mir sicher das da nix abrüttelt.
    Vorraussetzung ist natürlich eine saubere Lötverbindung. Wenn das nur "geklebt" ist dann wird das auch nicht lange halten also beim löten das Lötzinn sauber fließen lassen.
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

  3. #3
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Sehe ich wie Hodl.
    Ich bin auch kein Fan selbstgemachter Problemstellen und etwas hypochondrisch, aber ich habe auch einfach gelötet, isoliert und mechanisch geschützt.
    Drei Jahre oder mehr ohne Probleme, ...
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.999
    Löten! Und ja, am besten nicht dazwischen, sondern am Stecker und am Schalter... Die Suche nach einem Defekt ist so dermaßen nervenaufreibend und Zeitintensiv, dass man spätestens da alles neu macht... Für die dazwischen Lösung auf jeden Fall Schrumpfschlauch drüber. Meine Lötstellen sind dann ca 5- 6mm lang, mehr nicht...
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149
    Moin Moin,

    solange die Lötstelle nicht im bewegten Bereich (Lenkkopf) liegt, mache ich es auch so. Lötstellen im beweglichen würde ich besser vermeiden....

    Gruß

    Jogi

  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    01.06.2013
    Beiträge
    11
    Hallo
    Wäre auch ne Möglichkeit für eine Gelötete Wasserfeste Verbindung :
    http://www.ebay.at/itm/50-Stueck-Loe...-/262227318845
    Ich verwende sie bei der Arbeit, habe noch keine Probleme damit gehabt.
    Wer zu genau plant, den bestraft der Zufall

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von digdog100
    Registriert seit
    01.09.2016
    Ort
    Budenheim
    Beiträge
    55
    So,

    danke für eure Meinungen.
    Ich habe noch mal probiert und werde auf der einen Seite nicht ums Löten rumkommen.
    Ich werde den Kabelbaum versetzt trennen um die Lötstellen nicht alle auf der selben Höhe zu haben
    anschliessend die einzelnen Adern mit Schrumpfschlauch isolieren und dann den Kabelstrang
    mit selbstverschweissendem Isolierband 3M umwickeln.

    Auf der anderen Seite werde ich mal den Selfmadeadapter testen, dort ist das Kabel etwas länger und der Stecker endet unterm Tank, dort dürfte die Steckverbindung keine Probleme machen.

    Die Verbinder wie oben im Link kenne ich ,die tragen aber in der Länge und im Durchmesser zu stark auf
    und sind an dieser Stelle nicht zu gebrauchen .
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog100« (Heute, 01:96)



  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von dest4b
    Registriert seit
    19.07.2016
    Ort
    Dützbag / bei Offenbach am Meer
    Beiträge
    566
    jap.. am stecker schalter löten .. beim stecker am besten das betreffende metallteil aus dem stecker ausdrücken und daran noch das kabel löten. das zusätzliche kabel am kabelbaum direkt hinter dem stecker noch mal mit nem kabelbinder gegen vibrationen schützen. Oder was es noch tolles gibt wenn man mitten im kabel rumlötet Schrumpfschlauch mit Heisskleber drin.

    Generell würde ich Kabeldiebe vermeiden und lieber eine ordentlich geschützte Lötstelle herstellen.

    Gibt aber auch leute die sagen an was mit vibrationen oder hohem Strom hat kein Lötzinn was zu suchen.
    Dem kann man allerdings auch zustimmen ;) naja .. iss ne abwägungssache .. mir ist löten lieber. man sollte es aber wie gesagt schon können.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •