Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43

Thema: Riemenspannung einstellen

  1. #31
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2017
    Beiträge
    100
    gebe Jahn recht,
    hat bei mir am WE ca. 20 - 30 Minuten gedauert. Hab den Prüfdorn aber auch noch in der Werkzeugrolle. Bei der Gelegenheit hab ich gleich noch die Ruckdämper modifiziert und das vordere Riemenrad nachgezogen, war weniger wie eine 1/8 Umdrehung. Seitdem sind die Laufnebengeräusche auch weg.
    Nur das aufbocken finde ich sehr abenteuerlich, selbstgebaute Holzkonstruktion und Wagenheber.

    Gruß Ronny

  2. #32
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2017
    Beiträge
    100
    Heut kam der neue Motorradheber und ich bin begeistert. Hab den Antriebsriemen gleich nochmal nachgestellt, ich denke jetzt läuft er relativ gerade. Nur an der Markierung von der Schwinge gibt es Unterschiede. Links fast mittig und rechts im vorderen viertel. Aber dafür sieht es nun auch von hinten fast gerade aus.
    Der Heber kam 36,- und geht besser als mit Klötzern usw.

    Allen noch ein schönes WE, Gruß Ronny

    10.06.2006 025.jpg 10.06.2006 024.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Biker1 (10.06.2017 um 18:29 Uhr)

  3. #33
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billi33
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    13127 Berlin
    Beiträge
    623
    Zitat Zitat von Biker1 Beitrag anzeigen
    ..Links fast mittig und rechts im vorderen viertel...

    Allen noch ein schönes WE, Gruß Ronny

    Anhang 2262310.06.2006 025.jpg
    Erstmal Glückwunsch zum coolen Heber!
    Der Unterschied beider Seiten scheint mir aber etwas groß...

    Schönes WE, Gruß Jan
    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat, als an der Zukunft.
    (John Knittel, schweizer. Schriftsteller, 1891-1970)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    »Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.« (Albert Einstein, 1879-1955)

  4. #34
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Passt doch wenn der Riemen gerade läuft.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  5. #35
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    also ich habe es noch nie hinbekommen, das der Riemen in der Mitte lief.
    Der ist entweder links oder rechts.
    Und ich habe auch schon ewig drann rumgeschraubt.
    Jedes mal wenn er tatsächlich beim Drehen des Rades mittig läuft, ist das nach einer Rundfahrt auch schon wieder erledigt.
    Ich habe es aufgegeben.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  6. #36
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Hm, das ist aber nicht gut, da man (in Fahrtrichtung) mit dem linken Spanner die grundsätzliche Spannung einstellt und mit dem rechten den Geradeauslauf des Rades.
    Wenn das nicht einzustellen ist, dann stimmt vielleicht was "größeres" nicht, etwa die Schwinge oder auch nur die Ruckdämpfer...?

  7. #37
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Die Ruckdämpfer wurden ja schon "modifiziert". Was immer man jetzt darunter verstehen mag. Das Riemenrad hinten kann dadurch schon schief im Träger sitzen. Dann kannst einstellen was du willst, das wird immer nach paar Metern wieder weg wandern. Mit neuen Ruckdämpfern ist man auf der sicheren Seite, ...
    Natürlich kann man jetzt noch die Schwingenlager prüfen. Aber wenn der Fehler schon am Riemenrad liegt, ändert das daran auch nichts. Die Schwingenlager sind bei fast allen eLSen die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, hinüber. Besonders das linke, ...
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  8. #38
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2017
    Beiträge
    100
    Ruckdämpfer hab ich mit 1,5mm Metallplätchen modifiziert, somit ist das Spiel am hinteren Riemenrad auch weg. Wie gesagt, Hinterrad sitzt sauber und läuft gerade. Und die komischen Klickergeräusche beim schieben sind auch weg. Vorderes Riemenrad auch kontrolliert, fest. Passt alles, siehe Bilder, auch nach 25km Probefahrt.

  9. #39
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Du solltest evtl. mal beidseitig den Abstand zwischen Mitte Radachse und Mitte Schwingenachse messen.
    Die Schlagmarken in der Schwinge zum Einstellen sind nicht so sehr genau, allerdings ist eine so grobe Abweichung auch nicht die Regel.
    Das hintere Pulley sollte ziemlich stramm in seinen Gummis gelagert sein, man muss schon recht herzhaft anpacken um es etwas kippen zu können.
    Das richtige Gefühl dafür ist nicht einfach zu vermitteln, ähnlich wie die Verdrehmethode bei der riemenspannung.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  10. #40
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2017
    Beiträge
    100
    Danke Viertakter,
    hab gerade nochmal nachgestellt, beide Seiten von Mitte Schwingenachse zu Mitte Radachse 49,5cm.

    Gruß Ronny

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •