Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Riemenspannung einstellen

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.997
    genau so ist es, und ich hab den Wandermessdorn... also einfach eine PN an mich und die Bürde, mit der Verpflichtung sich in dem Wandermessdorn Thread einzutragen, und ihn natürlich auf eigene Kosten weiterzusenden!!!!
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von bulldog1952
    Registriert seit
    07.09.2016
    Ort
    45711 Datteln
    Beiträge
    142
    Ok danke, werde ich auch berücksichtigen:IMG0:
    Gruß gerd

  3. #13
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Moin!

    Wenn man sich mit der 90°-Verdrehmethode nicht auskennt, dann ist es am besten, den Messdorn zu nehmen.
    Hat man damit die richtige Spannung eingestellt, kann man die Verdreh-Methode testen bzw. rausfinden, wieviel Kraft man benötigt, um die 90° zu erreichen.
    Jedwede Schilderung mit wieviel Fingern und wieviel Kraft ist ja sehr individuell.
    Da brauchts schon einen guten Vergleichswert, wie es richtig ist.
    Ist in etwa wie Reifendruck prüfen durch gegentreten. Jeder tritt anders(ter)

    Es ist auch nicht ganz unerheblich, ob die LS auf dem Bock, auf den Seitenständer oder auf den Reifen steht und evtl. sogar noch jemand drauf sitzt. Ist das Hinterrad entlastet (Seitenständer), würde ich nur auf den 1. Ring einstellen. Wenn jemand draufsitzt, ist die Riemenspannung ja höher, da im Fahrbetrieb erst sich die Achse Getriebeausgang - Schwingenlager - Hinterradlager einigermassen in Flucht befindet.

    Das mit der Verdrehmethode haben wir schon bei Einführung des Steuer - Zahnriemens bei VW so gelernt, ich glaub, ein Messgerät gabs dafür gar nicht. Zumindest hatten wir keines. Und ich muss das wissen, ich hatte ja auch die Werkzeugausgabe unter mir :heilig:

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von bulldog1952
    Registriert seit
    07.09.2016
    Ort
    45711 Datteln
    Beiträge
    142
    Scheint ja doch immer komplizierter zu werden,werde dann mal alles berücksichtigen, und dann noch mal bei meiner harley sporster von 2003 vergleichen wenn beide Mopeds auf dem Seitenständer stehen.ich hatte im Vorfeld schonmal verglichen, da War der Riemen von Else devenetiv ne ganze menge lockerer.

  5. #15
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Die Harleyzahnriemen sind nicht der beste Vergleich.

    Der Zahnriemen der eLSe ist reichlich überdimensioniert. Um die Bedenken wegen der änderung der Riemenspannung beim Fahrbetrieb zu zerstreuen: der Drehpunkt der Schwinge ist, im Vergleich zu anderen Mopeds, sehr gut gemacht. Da ändert sich nicht viel.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von bulldog1952
    Registriert seit
    07.09.2016
    Ort
    45711 Datteln
    Beiträge
    142
    Ok, dann werden ich wohl wenn ich fertig bin mir den Prüfer mal leihen, evt. Hat susi Händler der bei mir um die ecke ist Einen riemenprüfer.

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    ........Jedwede Schilderung mit wieviel Fingern und wieviel Kraft ist ja sehr individuell....
    Stimmt, deswegen schrieb ich mit 3 Fingern, Zeige und Mittelfinger oben und den Daumen unter den Riemen.
    Denn mir der ganzen Hand kann ich ja wesendlich mehr Kraft aufbringen.
    MFG Dieter



  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    also, keine Ahnung, ob das bei meiner Else anders ist als bei den anderen.
    Der Riemen läßt sich relativ leicht um 90° verdrehen und dann ist Schluß.
    Also dann geht es nur mit Gewalt noch etwas weiter.
    Aus diesem Grund sehe ich da keinerlei Probleme--aber ist das bei Anderen anders ??

    Und wie auch schon berichtet wenig PS geringer Drehmoment und im Vergleich zu HD ZB großzügig dimensionierter Riemen.
    Der wird bei zu geringer Spannung nicht kaputt gehen.
    und bei zu hoher Spannung, läßt er sich nicht verdrehen, oder.
    Aber wer gerne auf Nr. sicher geht--dann halt mit dem Dorn.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  9. #19
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    203
    Hi,

    man muss bei diesen Überlegungen auch berücksichtigen, das der HD-Riemen eine komplett andere Form der "Zähne" hat, als der Suzuki-Riemen.Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Shuhe.
    Die "Zähne" des HD-Riemens haben einen anderen Querschnitt und sind deutlich höher als die des LS-Riemens. Die sind aufgrund der Konstruktion nicht so stark durchrutschgefährdet wie der LS-Riemen.
    Ich fahre eine Buell, da ist im Prinzip der HD-Riemen verbaut. Da stellt man keine Riemenspannung, sondern eher den Riemendurchhang (mehrere cm)ein. Bei korrekt eingestelltem Riemen hat der soviel Durchhang, das man ihn ohne grosse Kraftanstrengung von unten an die Schwinge drücken kann.

    Ich will damit nur sagen, das die beiden Fälle nicht miteinander vergleichbar sind. Der LS-Riemen braucht wahrscheinlich aufgrund der Form der Zähne die korrekte ,relativ straffe Spannung, der HD-Riemen tut auch mit recht loser Spannung einwandfrei seinen Dienst.

    Gruss, Guido

  10. #20
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    Als ich meine LS mit 13.000 Km übernahm, hatte die frischen Händlerkontakt und korrekte Riemenspannung ohne jedes Geräusch. Ich habe sofort, weil der Messdorn fehlte, mit einer kleinen Federwaage den Riemen (mit 2-Cent-Unterlage, damit der Waagenhaken keine Ankörnung hinterlässt) unten in der Mitte bei 2 Kg 2 cm hochziehen können.
    Heinz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •