Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: mehr hubraum

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von feuchtwangen
    Registriert seit
    02.11.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    889

    mehr hubraum


    hi leute,

    vielleicht kann mir von euch ja die frage beantworten?

    gab / gibt es ne kit um die savage auf mehr hubraum zu bringen??also nicht aufbohren bin der meinung ich hab davon mal was im internet gelesen.

  2. #2
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    Re: mehr hubraum

    hallo bill,
    wenn du nicht aufbohren willst bleibt dir nur noch die möglichkeit eine andere kurbelwelle mit längerem hub einzubauen. einen kürzeren kolben brauchst du auch.
    als kitt gibt´s das natürlich nicht.

    gruß norbert

    Beiträge als Admin sind grün.

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von feuchtwangen
    Registriert seit
    02.11.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    889

    Re: mehr hubraum

    hi blue-thumper,

    danke für die antwort,ich hab das nicht wirklich vor es ging darum das ich meinte ich hät sowas schonmal irgendwo im netz gesehen & ne kumpel meinte so was würde es nicht geben.

    gruß micha

  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.376

    Re: mehr hubraum

    Hi,

    "irgendwo" gibt es sowas immer. (Meine auch sowas hier(?) schon gelesen zu haben?)
    Ist aber auch immer mit enormem technischem Aufwand verbunden.
    Letztlich gibt es nur zwei Möglichkeiten:

    - mehr Hub
    => andere Kurbelwelle (Zapfen unten außermittig), die Probleme hat Norbert oben beschrieben.
    (Der Kolben geht weiter runter und weiter hoch = mehr Hubraum. Oben steht er dann zu weit über = schlägt an, wenn sonst nichts verändert => neben anderer KW auch anderer Kolben nötig, beides teuer; für ne SR 500 z.B. ist das ein gängiger Umbau, kostet aber trotzdem Millionen...)

    - mehr Bohrung
    => Der Kolbendurchmesser wächst. Kolben, Zylinder muß neu, auch teuer. (Das Problem dürfte dabei der Kolben sein, Zylinder kann man praktisch auf jeden Durchmesser Bohren lassen, nur dass irgendwann die Wand zu dünn wird...)
    Weiteres Problem: irgendwo ab ca. 10% mehr Bohrung (bezogen auf die Fläche, nicht auf den Durchmesser!!) ist bei großen Einzylindern definitiv Schluß, weil die Motorenentwickler keine großen Reserven einplanen. Bei SR 500 z.B. gehen viele Kits sogar nur auf 535ccm (statt 550), weil die Motoren sonst z.T. nicht halten.

    Machbar ist letztlich fast alles (SR 500 mit 650 ccm von Miles Motors, div. Umbauten von XS 650 auf 800 ccm..), aber der Preis....

    Da bei ner LS kaum einer sowas macht, dürfte das noch extra Zuschlag kosten, und Garantien gibt normal auch keiner: man ist also letztlich Versuchskaninchen und bezahlt das teuer...

    MFG, Bauer

    Ach ja: Kombinationen von mehr Hub und mehr Bohrung gehen natürlich auch, kost aber dann auch noch mehr...

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von feuchtwangen
    Registriert seit
    02.11.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    889

    Re: mehr hubraum

    hi,

    wie gesagt ich habe das nicht vor es war halt mal wieder ne benzingespräch und ich meinte ich hät im netz schonmal ne kit gesehn glaub aus england wo man die savage auf 750 ccm erweitern konnte.

    deshalb hab ich die frage gestellt und wenn davon einer was weiß dann doch ihr hier im forum.Und scheinbar hab ich mich ja wohl geirrt.

    gruß micha

  6. #6
    Lotzbub
    Gast

    Re: mehr hubraum

    Mal ne andere Frage, wie sieht es mit dem Motor der dr 800 aus, passt der in den Rahmen ???


    Gruss Stefan

  7. #7
    kahos
    Gast

    Re: mehr hubraum

    800er in den LS-Rahmen? nicht ohne Änderungen.
    Da ist es wahrscheinlich einfacher den DR-Rahmen auf Chopper umzustricken...

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von feuchtwangen
    Registriert seit
    02.11.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    889

    Re: mehr hubraum

    hi

    die DR 800 als chopper habe ich schonmal gesehn sah net schlecht aus hat auch nicht jeder mein das war in der BN ist aber schon ein paar jahre her.

    gruß micha

  9. #9
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149

    Re: mehr hubraum

    Moin Moin,

    es gab/gibt nen Chopperumbau mit Fiedlerrahmen und dem DR 800 Motor. Scharfes Teil das. War glaub ich mal bei dem Custombike Wettbewerb in der BL abgelichtet.

    bis denn

    Jogi

  10. #10
    Lotzbub
    Gast

    Re: mehr hubraum

    Do Isse

Ähnliche Themen

  1. Cafe Hubraum in der Pfalz
    Von blue-thumper im Forum Ls 650-Treffen und Termine
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 26.07.2008, 13:27
  2. Hubraum in der Pfalz 2008
    Von blue-thumper im Forum Ls 650-Treffen und Termine
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 22:34
  3. Cafe Hubraum inner Pfalz
    Von blue-thumper im Forum Archiv
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 25.07.2006, 21:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •