@ Bill: Tolle Beiträge, meine abolute Zustimmung.

@ e:
mal was anderes: Hast du dir eigentlich bereits mal ausrechnen lassen was dir später an Rentenzahlungen zufließen wird? Ich mein, sind es jetzt handfeste Ängste die du hast weil du weißt wie es sein wird oder sind es nur Vermutungen die du aufgrund deiner aktuellen Meinung aufstellst?
Zudem musst du immer viele Seiten der Medaille betrachten. Nehmen wir mal n großes Unternehmen dass derben Überschuss im Jahr erwirtschaftet wo der kleine Mann sich dann fragt wieso er nicht viel mehr verdient. Allen voran hat der Staat augrund von Gewerbesteuereinnahmen und den Einkommensteuereinnahmen aus Managergehältern etc. natürlich auch einiges..wenn du dir überlegst was so mancher in diesem Land an Steuern bezahlt geht dir aber die Hutschnur hoch. Jetzt schau doch mal was Vadder Staat damit alles finanzieren soll....UI, riesen Ausgabeseite...d.h. dem Staat bleibt momentan leider kaum eine andere Wahl als es so zu machen...die USA sind da wesentlich problemloser..die Verschulden sich einfach, führen hammerteure Kriege...wenn du deren Haushaltsbilanz anschaust grauts dir...da bin ich froh dass wir auf sowas halbwegs achten.
Nächstes Problem ist natürlich dass sehr viele Menschen in unserem Land finanzielle Hilfe vom Staat bekommen.
Wir sind eben ein Sozialstaat und da trägt jeder seinen Teil dazu bei im Rahmen seiner Leistungsfähigkeit (Grundsatz des Steuersystems übrigens). Das Problem ist: mit der Wende wurden es mehr die (vor allem dann für die Rente) unterstützt werden müssen...die EU-Erweiterung macht den nächsten Teil...du siehst es sind vor allem sich ändernde Rahmenbedingungen die das Ganze kompliziert machen.
Es ist immer einfach sich hinzustellen und zu sagen: Manager alle scheisse, verdienen nen Haufen Geld und entlassen nur Leute...sicher, der kleine Mann sieht nicht dass Top-Manager nicht nur 8-10 Stunden am Tag arbeiten, sondern gerne auch mal 15 Stunden und mehr...sie tragen nen Batzen Veranwtortung und müssen das Schiff so steuern, dass sowohl Anleger als auch Arbeitnehmer zufrieden sind und vor allem das Unternehmen langfristig konkurrenzfähig bleibt....und da liegt der Knackpunkt..da kommen dann Länder wie China und kopieren unsere Technologie, die unsere deutschen Unternehmen teuer bezahlt haben. Forschung ist weiß Gott keine Billige Angelegenheit, aber wir Deutschen sind hier immer noch unter den Top-Nationen...und siehe da auch das kostet alles Geld...
Wie erzählte mir n Studienkollege nachdem er in den Ferien bei Mercedes in der Fertigung gearbeitet hat:
Zwei Typen im Bus hinter ihm, auch Arbeiter:
einer zum anderen "Ey, weiß gar nicht, warum die Autos so teuer sind und wir nur so wenig verdienen. Kumma, so n Motor, ne, der kostet vielleicht so 16.000€...ja ey und der rest drumherum..kann ja auch nich so teuer sein...schweinekohle machen die und wir kriegen kaum was....!" Ja, sorry, zum Frühstück die BILD-Zeitung macht dann den Rest.
Sicherlich gibt es Unternehmen die sich auch mehr um das Wohl der Arbeitnehmer kümmern...Porsche zum Beispiel ist n toller Laden: da werden sogar Rücklagen für schelchte Zeiten gebildet um damit die Arbeitnehmer dann trotzdem erstnal weiterbezahlen zu können wenn es mal schlecht aussehen sollte..wird ant. nicht vorkommen wenn n kleiner Laden wie Posche jetzt VW aufkauft...aber gut, da werden sich Gedanken gemacht.

Ohne jetzt irgendwen hier dumm anmachen zu wollen, das ist wirklich nicht meine Absicht, aber wie Bill schon sagte:
Immer nur das Gegen-alles-sein und Eh-Alles-Scheisse ist nicht alles..man muss halt mal ein bisschen weiter schauen und man wird schnell merken was alles dahinter steckt..und wenn man sich bezüglich solcher Themen mit den Medien befasst: auch mal ne andere Zeitung lesen, denn vor allem Zeitungen und ähnliches schlagen ne bestimmte Richtung mit ihren Kolumnen ein..je nachdem welche Zielgruppe sie eben bedienen.
Da fällt mir noch ne BILD-Schlagzeile ein, letztes beim Bäcker gelesen:
"RENTENERHÖHUNG ERST IN 1000 JAHREN!" Soviel dazu, ich konnt mich kaum noch halten vor Lachen.


Ups, wat die Zeit verrennt..muss zur Uni..
so long "e", ich habs dir schon so oft gesagt: Aufregen is schlecht fürs Herz..und das isses nicht wert! ;)

Grüße, Konsti