Hallo e,

ich wollte Dir mit keinem meiner Beiträge zu nahe treten oder irgendeine Deiner Lebenseinstellungen kritisieren, wie schon gesagt, ist das auch alles etwas grenzwertig für ein Motorradforum.
Andererseits: Warum soll man nicht mal über sowas diskutieren dürfen.
Sind ja hier scheinbar nicht nur die brettharten Biker, die den Superehrenkodex haben, sondern scheinbar gibt es hier auch Leute, die verstanden haben, daß die Erde nicht nur eine Scheibe ist, auf der man borntubewild rumschraddeln kann ohne mal an ein Morgen zu denken. Freies Land... jaja, Easy Rider-Fan, was?

Und auch wahr ist, daß Du eine andere Meinung haben darfst, aber worüber eigentlich? Ich erkenne weder Meinung noch Richtung, ich erkenne nur verbitterte, polemische Sprüche.
Eine "andere Meinung" ist zwar schön recht, ich habe auch eine andere oder eigene Meinung zu irgendwelchen Dingen, hier ist meiner Meinung nach aber zu unterscheiden zwischen "eigener Meinung" und "blindes Übersehen".
Mir kommt es vor, als würde nun langjährige Stagnation als Treue verkauft.

Aber nun wirklich meine Meinung als Nicht alles Drüberhinwegseher , Vergesser , Verdränger , Nichtnachdenker. (Mir ist nur noch nicht klar, warum ich mich jetzt dafür rechtfertigen oder anpissen lassen sollte)

Deine Ansichten zum Finanzmarkt sind meiner Meinung nach wirklich überzogen und überzogen kommt hier nicht von "Ich zieh den Leuten eines über" sondern von "Ich hab am Draht gezogen, bis er gerissen ist".
Mir ist auch klar, daß die Ratio-Maßnahmen nicht grad der Segen des "made in germany" sind, aber ich kann Dir auch sagen, was der Herr ** (NRW-Fahrzeughersteller) oder der Herr *** (Münchner Fahrzeughersteller) zu mir sagt, wenn ich nicht ein jährliches Ratio von geschätzten 5% bringe, wobei die Verhandlungen bei 10% beginnen.
Und warum will der Ratio? Weil er seine Pappschildchen-Leibchenträger (Erklärung weiter unten) bezahlen können muß. OK, ab und an scheinen seine Manager auch mal in den Puff zu gehen, aber das wird ja abgestraft und dafür kann jetzt weder ich noch Du was.
Das ist aber eine menschlich bedingte Angelegenheit und ich sage Dir, daß davor Niemand gefeit ist. Meine Arbeitskollegin sagt dazu immer "Wenn der Bettelmann aufs Pferd kommt, derreit na der Teufel nimmer".
Aber es geht hier auch nur bedingt um menschliche Verfehlungen, daß die Jungs ihren Docht im Brunnen der Lüste gekühlt haben, hat nur bedingt mit Stagnation zu tun. Selbst die haben erkannt, daß hinter dem Horizont nicht der Rand der Scheibe sondern weiteres Neuland ist.

Klar, clevererweise wird in die Konstruktion unserer Teile mittlerweile auch schon ein Ratiopotential mit einkonstruiert, wir sind ja auch nicht mit dem Klammerbeutel gepudert, aber auch das Potential ist auch irgendwann aufgezehrt.
Und mal so nebenbei: Die stärksten Treiber bei der jährlichen Wertanalyse sind die deutschen Fahrzeughersteller.

So, was ist nun weiter schlimm auf irgendwelchen Anleger-Finanzmärkten? Gehen wir eine Stufe tiefer im Risikograd. Nimm ein Festgeld oder einen Sparplan oder eine schon seit Jahrzehnten angebotene Rentenversicherung.
Beides wäre ja wohl wirklich risikoarm, regelmäßig besparbar oder als Notgroschen tauglich. Es gab nun jahrelang 3% oder ein bischen mehr auf Festgelder. Hier hätte man (für den weltfremden Konsumenten) dann nichts mit den bösen Finanzmärkten zu tun gehabt (das hätten dann die Festgeldemittenten gemacht), sondern hätte vorher gewußt, was hinterher rauskommt.
Also: Kaum Risiko, sicheres Ergebnis. Warum nicht gemacht? Aus der Altersschicht, aus der Du kommst, konnte man deutlich mehr als 5% Zinsertrag jährlich über 10 Jahre Laufzeit festmachen. Nachweislich.
10000 DM angelegt zu 5% über 10 Jahre: 16200. Und das ist konservativ, es wäre mehr gegangen.

Schauen wir weiter auf den Stand der Entwicklung:
Es ist für meine (Achtung, das ist jetzt kein Witz, es ist mir bitter ernst damit, hier mal mit diesen Scheißhausparolen aufzuräumen, denn mir reicht das langsam auch, ich habe täglich damit zutun) Abteilung günstiger ein simples Kugellager zu einer Geräuschmessung in einen 900 km entfernten Standort zu verschicken und das Ergebnis abzuwarten.

Für alle Nobrainer nochmal in Zeitlupe.
- Ich bekomme ein Kugellager von einem Kunden.
- Ich verpacke dieses Kugellager in eine Schachtel
- Ich schicke diesese Kugellager mit UPS 900 km weit weg (und zurück) und mußte zum Aufbau dieser Meßstelle mehrere Male mit mehreren Personen dorthin reisen
- Ich bekomme eine Geräuschmessung (Arbeitsaufwand 10 Minuten mit Auspacken) per Mail und Exel-File als Zahlenwert (Geräuschmessung wie üblich, einfach Teil auf Prüsstand mit definierter Drehzahl rumdrehen, Schalldruckpegelmeßgerät in definiertem Abstand dranhalten, Zahl ablesen)
- Und das Ganze ist preislich günstiger als wenn ich in eine mir Luftlinie 20 Meter entfernte Abteilung gehe, die exakt die gleiche Prüfvorrichtung hat, wie die in 900 km Entfernung.

...