Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Schwingsattel

  1. #11
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    27.06.2016
    Beiträge
    38
    Also Gerd.
    Wenn du noch nix gekauf hast, kann ich dir was anbieten.
    Ich habe noch so einen Sattel hier rumliegen. Neu aufgepolstert mit schwarzem Leder bezogen und mit der gesamten Aufhängung dazu.
    Inklusive verchromten Federn oder alternativ mit Gewindehülsen.
    Die Sache ist nur, da ich mit gut 2m etwas Größer bin, fängt der Sitz erst ca. 7 cm hinterm Tank an und sitzt daher auch etwas weiter oben.
    Der Federhalter wird an der Aufhängungbohrung des Soziussitzes befestigt.
    Es werden keine neuen Löchrer benötigt.
    Die zusätzliche Konsole wird von einem mit schwarzem Kunstleder bezogenen Deckel abgedeckt.
    Ich habe das Set verworfen, da die Federn meine knapp 110 kg nicht aushalten und ich keine stärkeren Federn bekommen habe.
    Zwischenzeitlich habe ich mir einen anderen Sitz gegönnt und muß den nun nur noch die Montagekonsole bauen.
    Wenn du Interesse hast, mach ich dir Morgen ein paar Bilder und leg ich das Set schnell bei meiner Lady auf.

  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von bulldog1952
    Registriert seit
    07.09.2016
    Ort
    45711 Datteln
    Beiträge
    142
    7cm ist schon ne menge,da wird ja auch die gesamtsitzhöhe größer, und wie hoch aufgepolstert???wollte eigentlich bei else ziemlich flach bleiben, praktisch auf dem sitzblech nur dickes Leder 5mm (gibt es beim sattler) wollte auch Grade federn seitlich verbauen.aber sag mal Preis bevor wir Hier groß weitermachen.Bild würde mich aber schon interessieren
    Gruß gerd

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von olli807
    Registriert seit
    26.05.2012
    Ort
    59192
    Beiträge
    887
    DSCI0819.jpgDSCI0820.jpgDSCI0865.jpg

    So denn mal hier noch ne Lösung.
    Sitzpfanne selbst gedengelt, vorne nen Halter mit an der Tankhalterung, hinten direkt am Hörnchen verschraubt.
    Durch die Halterung unter der Pfanne kann der Sitz entweder weiter vorne oder eben weiter hinten montiert werden.
    Tiefer geht bei nicht abgeflexten Hörnchen und Original Fußrasten leider nicht.
    Blechabdeckung unterm Sitz ist auch mit an den Befestigungspunkten verschraubt.
    Glück Auf !

    P.O.G. Member
    Wir hier im Ruhrgebiet finden Schönheit wo andere noch nicht einmal suchen würden.
    Beiträge können Spuren von Ironie beinhalten.

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von bulldog1952
    Registriert seit
    07.09.2016
    Ort
    45711 Datteln
    Beiträge
    142
    Jaaaa so ungefähr habe ich mir das vorgestellt, nur eben auch mit federung, zur Not auch irgentwo mit einem zentralfederbein.werde dann mal mit tüv sprechen wegen Hörnchen wegflexen. u.schweißarbeitem am rahmen
    Gruß gerd

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von Thüringer Beitrag anzeigen
    ............Ich habe das Set verworfen, da die Federn meine knapp 110 kg nicht aushalten und ich keine stärkeren Federn bekommen habe.
    .
    Für Schwergewichtige hab ich mal diese Federn verbaut, da schlägt nix mehr durch.
    http://www.rarebag.de/stahlfedern-2/
    MFG Dieter



  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Ich hab auch Federn druntern , nur gestern kein Bild gefunden.

    Die unteren Augen etwas verdreht und an der orig Befestigung verschraubt.Sattel01.jpgSattel02.jpg
    und obwohl es nur ein geringer Federweg ist, macht es sich bemerkbar.
    Ohne Feder käme man halt 2cm tiefer.
    Wenn du allerdings eh Schweissen willst, dann schau mal in US-Foren, da gibt es ganz andere Umbauten.
    Nimmt dein Tüver sowas ab ?
    Hier geht das nur wenn man ne Firma hat , die Custombikes herstellen.
    Das war das erste was mein Tüv Mann gesagt hat--nichts abtrennen und an Rahmen und Schwinge nichts Schweissen oder Bohren--da hat man als privat Person Null Chancen.
    Geändert von vauzwo (30.09.2016 um 08:31 Uhr)
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  7. #17
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    27.06.2016
    Beiträge
    38
    nuja, dann ist mein Set dir zu wuchtig.
    Es sieht ähnlich aus dem vom Michael, nur halt etwas Höher und Größer, da es weiter nach hinten geht und der Sitz hat ein geformtes Polster bekommen, wodurch er vorne 4 cm hat und hinten nur 0,5 cm. Sonderanfertigung ähnlich den teuren Fahrradsätteln.
    Ich werde dann es mal noch da lassen, bis der neue Sitz fest ist, wer weis, ob ich nicht noch ein paar Teile davon weiterverwenden kann.
    Aber Thema Zentralfederbein.
    Da gerade in Höhe des Sitzes absoluter Platzmangel herscht wirst Du bei sowas nicht um größere Umbauten umherkommen.
    Längere Schwinge und/oder anderer Fender/Schutzblech ist da nur der Anfang.
    Am besten ist dann, du schneidest den Rahmen ab und läst ein anderes Rahmenende anschweissen.
    Umbau auf Kette wäre für mich dann obligatorisch, da die Riemen nicht in jeder Länge erhältlich sind, Ketten schon.
    Für mich aber ist das zuviel, ich mags, wenn ich ein kleines und kompaktes Stückchen Schwermetall unter mir habe.
    Sie soll für mich halt massiv wirken und Du magst es Filigran.

    Aber zeig mal deine Lösungen, ich bin immer dankbar für neue Ideen.

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von bulldog1952
    Registriert seit
    07.09.2016
    Ort
    45711 Datteln
    Beiträge
    142
    Moin das sind erst mal so viele Infos,weiß gar nicht im Moment wo mich mein weg hinführt, bin hin und her gerissen wie ich mich entscheiden soll, aber erst mal besten dank an euch für die Infos, wenn soweit ist werde ich berichten.
    Gruß gerd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •