Das wollte ich auch mal so machen, ist halt ne schöne Bastelei.
Mein Prüfer hat übrigens gar nichts gesagt--ich hab nur gesagt , das Alles an den orig. Befestigungspunkten verschraubt ist--und er hat darauf gemeint, das das gar nicht eingetragen werden mußte ?! auch gut.

und zur sitzbefestigung, da gibts für unter 10 Euronen bei dock66 oder chop it ne universal Halterung, die passt genau auf die Löcher der Tankbefestigung und das Teil ist doch wesentlich grazieler als ein Türschanier.
Aber gut, das ist Geschmachsache.

Ich wollte auch erst Alles selber machen, hab dann aber aus Zeitmangel den Sitz, die Federn und die Halterung bei einem der Shops bestellt und da das gar nicht teuer war, ist es OK.
Und inzwischen finde ich den Kunstlederbezug auch besser, der saugt keine Nässe auf.
Selbst fetten hilft nicht dauerhaft, wenn das Mopetchen immer draussen steht.

Und noch was zum Eintragen: da anscheinend jeder Prüfer seine eigenen Richtlinien hat, sollte man , egal um was es geht, immer zuerst den Prüfer, zu dem man dann auch zur Abnahme fährt , fragen.
Das erspart ne Menge Arbeit und Zeit und Geld.
Die Ratschläge Anderer kannst du komplett vergessen, denn der eine Prüfer machts, der Nächste nicht ( Manchmal sogar an der gleichen Prüfstelle--nur halt ein anderer Ingenieur.