Seite 4 von 22 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 211

Thema: ELSE gekauft - jetzt geht´s los!

  1. #31
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    ich würde es auch einfach mal mit dem HD Pott probieren.
    wenn er nicht all zu laut ist, könnte es klappen.
    Wenn der Geräuschpegel nicht massiv auffällt, schaut da eigentlich keiner genau hin.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  2. #32
    Savage-IG Mitglied Avatar von ankavik
    Registriert seit
    12.08.2016
    Beiträge
    85
    Hallo @all,
    auch hier mal wieder einen neuen Zwischenstand.

    Ich hab jetzt ausführlich mit dem freundlichen Graukittel geplauscht, und folgende Rückmeldung bekommen:
    - die "Hörnchen" am Rahmenende kann ich nach den Versteifungen abflexen und verschließen,:top:
    - nicht benötigte Halterungen für Kabel und Stecker kann ich auch abflexen,:top:
    - dann wollte ich gern an der Schwinge zwei kurze Gewindebleche anschweißen, um den mitschwingenden Fender zu befestigen, sowie zwei M6-Gewinde mit gleicher Funktion in der Nähe der Achsen anbringen: no way! Nur Klemmverbindung oder "irgendwo unterlegen".:no:
    - offener K&N, sowie Nachrüstauspuff: no way! Begründung: bis Bj. ´89 alles kein Problem, danach Leistungs- und Geräuschmessung erforderlich => teuer und bei Abweichungen von der Herstellervorgabe keine Eintragung....:no:

    Okay, soweit, so gut.
    Damit kann ich am Rahmen loslegen, wie geplant.
    An der Schwinge werde ich mir jetzt eine Art "Schuh" bauen, den ich vor über die Schwinge schieben werde und an dem ich dann den Fender verschraube.
    Die Anbindung der Strebe werde ich jetzt an den Riemenspannern so vorsehen, dass ich dort Blechlaschen anschweißen lasse, an die ich dann die hintere Strebe für den Heckfender schraube. :IMG0: Unterlegen will ich nichts, da mir dann Gewindelänge an der Achse fehlt, und es mir irgendwann zu viele aufeinander gelegte Teile an der Hinterachse sind.

    Nächster Punkt:
    K&N-Lufi geht schon, - aber nur im Gehäuse! Jetzt muss ich mir nochmal die Lösung von Piefke(?) anschauen, der ein altes Trabi-Lufi-Gehäuse umgebaut hat. Ich will halt unbedingt ein freies Rahmendreieck, könnte mit einer solchen runden "Dose" aber auch durchaus leben.
    Auspuff ist ganz blöd: Jetzt schwanke ich natürlich zwischen original (hat nach langer Standzeit ein Loch und klingt eher leise und blechern (bin sonst halt nur Harley Big Twin gewohnt...) oder "Silvertail K02", von dem aber viele behaupten, dass er auch nicht lauter und besser klingen würde (in den Youtube-videos höre ich jedenfalls keine großen Unterschiede).
    Ich denke, ich schaue mir jetzt erstmal den originalen Töff genau an und überlege, ob man ihn "modifizieren" kann. Schweißen und so ist auch kein Problem, da er hinterher sowieso mattschwarz werden soll. :heilig:
    Und: falls jemand einen originalen Auspuff schon mal "modifiziert" hat, würde ich mich da auch über Tipps freuen!

    By the way: Wenn oder falls noch jemand einen gebrauchten "Silvertail" hat - gern auch mit Kratzern oder schlechtem Chrom, aber ohne Dellen im Sichtbereich - würde ich mich über ein Angebot freuen!

    Soweit mal in aller Kürze!:smiley:
    Und allzeit Gute Fahrt!:heilig:
    Karsten

  3. #33
    Savage-IG Mitglied Avatar von johnboyschneider
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Hagen a.T.W.
    Beiträge
    1.862
    Also ich habe bei meinem Doktor diesen Sommer vom original Auspuff auf den K02 umgerüstet. Ich finde erkennt deutlich anders. Nicht so aufdringlich, auf jeden Fall aber kerniger als das Original. Wenngleich der original Auspuff immer noch mit die beste Form hat.
    Was du nicht willst was man dir will das willst auch keinem was willst'n du?

  4. #34
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149
    Moin Moin,

    also wenn Du so einen entspannten Prüfer hast würde ich mal über einen alten Rahmen nachdenken....

    Und auch bei der Schwinge könnte man sich ggf. was passendes bei K&J mit den benötigten Haltern bauen lassen.

    Gruß

    Jogi

  5. #35
    Savage-IG Mitglied Avatar von ankavik
    Registriert seit
    12.08.2016
    Beiträge
    85
    Hallo Jogi,
    jo, den Tipp mit dem Rahmen von vor ´89 hat er mir sogar selbst am Telefon schon gegeben. Aber ich will endlich loslegen, und ich habe noch eine zweite Restauration einer alten NSU am Start, die auch schon zwei Jahre im Keller wartet....

    Es sei denn: jemand hat einen alten Rahmen mit Papieren gerade irgendwo rumliegen(?)... Dann natürlich gern!
    Und allzeit Gute Fahrt!:heilig:
    Karsten

  6. #36
    Savage-IG Mitglied Avatar von ankavik
    Registriert seit
    12.08.2016
    Beiträge
    85
    Hallo @all,
    jetzt mal wieder ein kurzer Zwischenbericht:
    Gleich zu Beginn wurden ein „TBKS“ und eine „scharfe“ Nocke verbaut. Getestet und Vergaser passend abgestimmt wird zwar erst im Frühjahr, aber ich freue mich schon drauf.

    Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel (+ Beläge) sind auch erledigt, Stahlflexbremsleitung vorn, Lenkkopf- und Schwingenlager sind neu, Vergaser gereinigt, Rahmen ist auch schon lackiert, sowie diverse Teile schwarz gepulvert. Die Gabel hat progressive Federn und frisches Öl bekommen und hinten wurden YSS-Dämpfer mit ebenfalls progressiven Federn montiert.

    Als unmöglich wurden der hohe Lenker, das große 19“ Vorderrad, die Blinker, Sitzbank, die Spiegel und die originale Fussrastenposition befunden, und weitere Umbaueckpunkte festgelegt.
    Als Einsitzer braucht´s dann natürlich auch weder Soziussitz, noch fest stehenden Heckfender: Also mitschwingender Heckfender und kleiner Einzelsitz!
    Vorder- und Hinterrad wurden mittlerweile neu ein- bzw. umgespeicht – das Vorderrad ist jetzt ein 17“-Rad mit 120er Bereifung – und die Felgenkränze schwarz gepulvert, beide auf Metzeler ME880.
    Die Fussrastenvorverlegung hat ein Forumsmitglied aus dem Forum konstruiert und uns die Konstruktionsunterlagen zur Verfügung gestellt. Ist schon gepulvert und angebaut, muss aber noch eingestellt werden.:IMG0:

    Die Fender und der Einzelsitz, sowie der Bates-Scheinwerfer sind von Chop-it und wurden mit freundlicher Unterstützung einer hiesigen Spenglerei angepasst, bzw. mit Haltern versehen. Dabei legte der TÜV großen Wert darauf, weder am Rahmen noch an der Schwinge zu bohren oder zu schweißen…. (wie ich oben schon geschrieben habe)

    Der Tank soll eine „Peanut“-Form bekommen, was sich gerade als sehr aufwendig erweist…. Mal abwarten, ob das raus kommt, was wir uns vorstellen….

    Ach ja: der Motorblock wurde mattschwarz lackiert und die Stirnseite der Kühlrippen wieder poliert. „Kellermänner“ vorn und hinten (dort 3 in 1), Harleygriffe und Highsider Rückspiegel am LSL-Dragbar-Lenker sind auch dran. Leitungen natürlich innen verlegt!:smiley:

    Es kommt jetzt noch ein elektronischer Minitacho an den Lenker (in der Lampe sieht man ihn nicht….), und da der TÜV mit einem gänzlich offenen Luftfilter nicht einverstanden war, wird der K&N jetzt in ein altes „Trabant“-Luftfiltergehäuse eingepasst!

    Seitlicher Kennzeichenhalter kommt noch dran, und ich muss noch einen Batteriehalter für die LiFePo basteln… Dann wird auch die Elektrik gecheckt!

    Fehlt noch der Auspuff: Krümmer ist schon umwickelt, und für den TÜV wird wohl erstmal der originale, mattschwarz lackierte Dämpfer angebaut…. Danach wird man sehen….

    Mit Fotos tue ich mich weiter schwer... Irgendwie bekomme ich immer nur eins in den Beitrag....
    https://www.img-load.de/images/2016/..._07_Pro.md.jpg
    https://www.img-load.de/images/2016/..._55_Pro.md.jpg
    https://www.img-load.de/images/2016/..._32_Pro.md.jpg
    https://www.img-load.de/images/2016/..._12_Pro.md.jpg
    https://www.img-load.de/images/2016/..._43_Pro.md.jpg
    https://www.img-load.de/images/2016/...-WA0005.md.jpg

    Viele Spaß dabei – und wenn Ihr wollt, berichte ich weiter!
    Und allzeit Gute Fahrt!:heilig:
    Karsten

  7. #37
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Ohne Fotos bringen die Berichte nicht viel, wir wollen was sehen, also erstmal Fotos einfügen üben.
    MFG Dieter



  8. #38
    Savage-IG Mitglied Avatar von mervyn
    Registriert seit
    27.03.2015
    Ort
    Dithmarschen
    Beiträge
    268
    Ich weiß nicht wie groß Du bist, aber die Spiegel hauste Dir ab 1,80m Körpergröße bei jeder Gelegenheit ans Knie mit dem Lenker. Been there, done that :D

  9. #39
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Sieht gut aus, der Bügel fürn Heckfender so grade hoch find ich sehr gelungen.
    Wo sind denn die Faltenbälge genau her, passen sehr gut.
    MFG Dieter



  10. #40
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von DWausH Beitrag anzeigen
    ..
    Wo sind denn die Faltenbälge genau her, passen sehr gut.
    Ich glaube von mir..aber woher weiss ich nicht mehr

    Dieter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •