Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: KFZ-ÖL vs. Motorrad-Öl wer kennt sich wirklich aus ?

  1. #11
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.379
    Hi,

    als die eLSe rauskam, gab es im Grunde nur "Autoöl" und alle haben das gefahren,
    sollte also gehen....
    Ich kenne div. "Vielfahrer" die das (mit Enduros, also ähnlicher Motor)
    genau so machen wie der Opa, also:
    "Eher billigers Öl und dafür lieber häufiger wechseln."

    Ich persönlich nehme allerdings auch nur noch "teureres" Öl
    (=> Internet, da sind die Markenöle auch fast auf Baumarktniveau).

    MFG, Bauer

  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Der Link von Dieter ist gut, da kann man mal schmökern.
    Aber zu "schreib mal den Hersteller an"--was soll da denn kommen ? Habe doch geschrieben das unsere Firma auch sonst was behauptet--stimmt aber nicht.
    Der Hersteller ist der Letzte dem ich glauben würde.
    Und ebenso Jedem , der damit Geld verdient.
    Und selbst die Akademiker wissen nicht automatisch wo von sie reden.
    Es geht darum Leute zu finden , die sich tatsächlich damit beschäftigen und auch die echten Daten kennen
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  3. #13
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150
    Moin Moin,

    die Aussage, hat 100000 km damit gefahren ist erstmal witzlos ohne einen Vergleich wie es im Motor aussieht. Einige Kisten fahren, obwohl der Motor schon hätte dringend überholt werden müssen. grundsätzlich wichtig ist erstmal, dass überhaupt Schmierung vorhanden ist. Ob die Kupplung rutscht oder nicht merken ja nicht mal alle die sanft beschleunigen und nur mit 80-90 km/h rumzuckeln.

    Ich für mich persönlich achte bei Motorradöl (zumindest bei der LS) darauf, dass dieses für Motorräder ausgewiesen ist, siehe oben, zerhacken der Molekülketten durch das Getriebe. Dann muss das Öl noch die passende API Spezifikation erfüllen wie vom Hersteller verlangt und die Viskosität sollte den Herstellervorgaben entsprechen. Bei der BMW mit getrenntem Getriebe ist das mit dem Autoöl deutlich einfacher. Zurück zur LS.

    Die ganzen Hochleistungsöle sind für die LS Geldverschwendung, hier lieber das gesparte Geld in Originale Bremsbeläge und ne Stahlflex investieren, Öl bremst nicht gut!

    Wenn der Motor neu gemacht wurde könnte man auf vollsynthetisches Öl gehen wenn man sich davon was verspricht. Einen alten Motor umstellen auf Vollsynthetik kann nach hinten losgehen, da das "gute" Öl den Motor innen mehr reinigt und den ganzen alten Ölschlonz anlöst und sich dadurch Ölbohrungen verstopfen können -> Exitus (Norbert hat das mal schön geschrieben).

    Ich nehm bei der LS seit Jahren Polo-Öl in 10W40 wie vom Hersteller vorgesehen. Das Öl kommt von Fuchs, ist ein gutes Öl und mehr als ausreichend für die LS. 4 Liter kosten je nach Angebot zwischen 20 und 26 Euro. Werde aber demnächst auch die LSen auf 20W50 (ebenfalls Polo-Öl) umstellen, da die BMW mit dem 10W40 nicht klar kommt, sie drückt es raus. Die eine LS die ich hab hat mit dem 20W50 kein Problem. Ich hab halt nur keinen Bock mehr zwei Ölsorten zu horten.

    Wenn man es selber macht kostet nen Ölwechsel bei der LS inkl. Material also unter 30 Euro mit vernünftigem Öl. Mit superduperichhabgoldeneEier-Öl ist es vielleicht nen 10er teurer aber auch unnötig. Insgesamt kein Grund für mich hier wegen ungewissen Experimenten ein paar Euro durch billiges Autoöl sparen zu wollen. Die wenigsten hier machen mehr als einen Ölwechsel pro Jahr. Wo ich nur die LS hatte hab ich bis zu drei Ölwechsel im Jahr gemacht, da hätte es sich ggf. gelohnt zu sparen. Nur hatte ich damlas so wenig Kohle, dass ich mir einen Motorschaden noch weniger leisten konnte.

    Regelmäßig wechseln und kontrollieren, dann klappt das auch mit dem Motor!

    Gruß

    Jogi

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von Jonny-MI
    Registriert seit
    30.07.2014
    Ort
    32425 Minden OWL NRW Stammtisch Hannover
    Beiträge
    527
    Beamtenphilosophie: Wer gut schmiert, der gut fährt!
    Legal - Illegal - Scheißegal

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •