Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: KFZ-ÖL vs. Motorrad-Öl wer kennt sich wirklich aus ?

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456

    KFZ-ÖL vs. Motorrad-Öl wer kennt sich wirklich aus ?

    Mal ne Ölfrage.
    Früher gab es ja extra Öl wegen höherer Drehzahlen der Motorradmotoren.
    Wenn man sich mal die heutigen Automotoren anschaut, wenig Hubraum hohe Drehzahlen, fällt auf, das die eigentlich genau so laufen, wie früher nur Motorradmotoren.
    Sollte dann nicht auch hochwertiges KFZ-Motorenöl für Motorradmotoren ausreichen ?

    Also wenn man sich anschaut wie hoch moderne Motoren drehen, kann man (zumindest bei älteren Motorrädern ) nicht mehr sagen, das ein Motorradmotor höher beansprucht wird als ein Automotor ??

    Hat da Jemand wirklich Ahnung ??
    Also nicht" ich habe gehört " oder "meiner Meinung nach" oder " ich nehme lieber Das und Das" sondern wirklich fundiertes Wissen ?!
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  2. #2
    2. Administrator Avatar von cilex
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.601
    Das Problem ist heutzutage nicht mehr die Drehzahl.
    Bei Autos ist die Kupplung nicht im Ölkreislauf.
    Die meisten Motorräder haben eine Nasskupplung, d.h. die Kupplung läuft im Ölbad. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird die Kupplung dann durchrutschen, da bestimmte Additive fehlen bzw. beigemischt sind.

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Ach so , ich habe noch vergessen, warum ich frage.
    Habe am Wochenende einen älteren Herrn kennengelernt.
    Fährt eine LS der ersten Jahre und hat sie damals neu im Laden gekauft--also Erstbesitz.
    Er hatte fast 100.000km auf dem Zähler und meinte er würde immer billiges KFZ-Mineralöl 10W40 rein schütten ??
    Er hätte ein Mal Synthetisches benutz und da wäre die Kupplung gerutscht--also wieder zurück zu mineralischen Billigöl--alles OK und nie Probleme gehabt.

    Bei 100.000 gefahrenen km sollte es also funktioniren ?!

    Oder er hat gelogen ??

    Das mit der Kupplung kenne ich, bei meiner VTR ist mit vollsynthetischem auch die Kupplung gerutscht--allerdings war das für Motorräder ?!

    Er hat was von Jaso MA Spezifikation gesagt ?! Alles andere wäre völlig übertrieben ??
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  4. #4
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Der alte Herr hat vermutlich nicht gelogen.

    Es kann gut gehen mit billigem Öl aus dem Kfz-Bereich, muss es aber nicht.
    Das Internet ist voll mit Themen, die sich ausschließlich mit Motorenöl beschäftigen.

    Wer sich Gedanken über das Öl und dessen Preis macht, weil jemand mit billigem Öl in seinem Moped behauptet er hat den Stein der Weisen gefunden, macht irgend was falsch.

    Ich fahre Shell vollsynthetisch, Literpreis ca. 10€
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.431
    Kfz- Öl im Motorrad ist in meinen Augen am falschen Ende gespart.
    Wie schon gesagt, es kann gut gehen - Wird es meistens aber nicht!
    Und seien wir doch mal ehrlich, da werden optische Veränderungen am Moped vorgenommen die tlw. in die Hunderte von € gehen(OK, nicht bei jedem) aber beim Öl wird dann auf Teufel komm raus gespart.
    Wie oft im Jahr steht ein Ölwechsel an? Da sind dann 40 € bei einem guten Motorradöl inkl. Filter!
    Wer das nicht über hat, sollte sich evtl. ein Fahrrad kaufen!

    Sorry für den vieleicht etwas harten Ton, aber das Thema tauchte hier schon öfter auf und wurde jedesmal bis ins kleinste durchgekaut.

    Meine Meinung: Motorradöl fürs Moped, Autoöl fürs Auto!
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  6. #6
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Moin!

    Bei den Ölen kommt es immer auf die Additiv-Pakete an!

    Billiges Öl hat möglicherweise nicht den technischen Stand wie moderne Markenöle.
    Ausserdem können da auch die Additivierungen jeder Charge unterschiedlich sein.
    Dass die Öle die versprochenen Qualitäten bieten, halte ich mal für gegeben. Überprüfen kann man es ja nicht mit Hammer, Zange, Nusskasten und Taschenlampe...

    Alles, was für 'PKW' und 'Leichtlauf' deklariert ist, ist dann in aller Regel für Nasskupplungen eben nicht geeignet, da Additive zur Reibminderung enthalten sind. Die Mopped-Kupplung muss aber reiben und... packen!

    Ob dein Gesprächspartner nun gelogen hat, würde ich nicht behaupten. Wenn er ebenfalls das 'bessere' Synthetiköl für PKW genommen hat, wundert mich das nicht wirklich.

    Ausserdem: 10W40 ist generell mindestens Teilsynthetisch! Steht dann auch drauf. Heute ist es deutlich einfacher, Schmieröl in der Retorte zu kochen als es aus Erdöl zu destillieren.

    Noch eins: KFZ sind Kraftfahrzeuge... Autos, Transporter, Busse und auch Motorräder usw. Sogar Elektroautos sind KFZ! :o))

    Wenn man das also wirklich aufdröseln möchte, muss man schon genauer wissen und schreiben, was man meint.

    Ich hab früher aus Spargründen auch Billig-Öl benutzt, heute muss ich mir das nicht mehr vom Munde absparen.

    Viel 'geht', was man eigentlich nicht machen sollte. Dass es geht im Einzelfall, heisst aber nicht, dass man das als Ratschlag aufmachen sollte und viellricht fachlich fundierte Erkenntnisse somit als haltlos hinstellt.

    Sonst bin ich auch mit Tom und Hoschi einer Meinung.

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Ihr versteht hier was falsch, es geht nicht darum etwas zu sparen oder so, ich will nur wissen, ob man hier wieder nur verarscht wird, oder ob es tatsächlich Qualitätsunterschiede gibt.
    ich kenne das ja von meinem Arbeitgeber, hier wird auch das gleiche Produkt unter verschiedenen Namen mit unterschiedlichen Preisen verkauft.
    Und da wird auch alles Mögliche behauptet, was da nun an dem Teuren besser sei und lustiger Weise ist es auch schon von Kunden besser bewertet worden.
    Ist aber exakt das Selbe.
    Und da man ja seit Jahren immer mehr verarscht wird, würde mich einfach mal interessieren, ob sich jemand so richtig wissenschaftlich damit auskennt.
    Denn behaupten das da alles mögliche drin ist , kann ja jeder.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  8. #8
    Moderator Avatar von Der einsame Reiter
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    29313
    Beiträge
    2.432
    Schreib doch die Ölhersteller an.
    Und wenn du denen nicht glaubst gibt es noch verschiedene Lehrstühle für KFZ-Technik an diversen Unis.
    Ein heißes Backblech sieht genauso aus wie ein kaltes.

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Hier stehen auch Interessante Sachen drin, ist zwar auch “nur“ was Privates,
    aber manchmal besser als Aussagen von Leuten, die nur Ihr Produkt verkaufen wollen.

    http://www.fredis-garage.de/2008-12-...ma-Teil-1.html
    MFG Dieter



  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.102
    Die Zeitschrift Oldtimer Markt / Oldtimer Praxis hat vor 1 oder 2 Jahren mal ein Special zu Ölen herausgebracht. Mit dabei waren die Leute von Öl-Check in München, die diverse Proben analysiert haben. Bei gleicher Viskosität und SAE-Klassen, gab es heftige Unterschiede - die sich im 08/15 Motor nicht auswirken, bei bestimmten Motoren aber fatale Folgen haben können. Ich hab es leider nicht mehr, ich habe es einem Kollegen geschenkt, der hier die Spezifikationen für unsere dienstl. Öle festlegt.

    Ich hatte das damals intensiv gelesen und festgestellt: die Grundöle sind sehr sehr ähnlich. Die Additive machen den Unterschied. Die Additivierung erfolgt z.T. beim Hersteller des Grundöls oder beim "Blender", der das Öl für den, der auf der Packung steht, anmischt!
    Motorradmotoren haben neben der Nass-Kupplung einen weiteren, viel wesentlicheren Unterschied zum Automotor: das Getriebe läuft im selben Ölkreislauf! Gut, dass gibt es auch bei Autos - aber die haben dann wesentlich kürzere Ölwechselintervalle. Auch beim Moped sind die Intervalle nicht besonders lang... Ergo: das Getriebe verschleißt das Öl schneller, als der Motor.
    Motorradöle sollen hierauf "eingestellt" sein.

    Ich persönlich ignoriere diesen Unterschied und fahre in Autos und eLSe das gleiche Öl: Shell 10W-40 teilsynt. (hat auch einen tollen Namen!). Im 20 Liter Kanister kostet das Öl irgendetwas um 2,70 € per Ltr. incl. Steuern.
    Fakt ist, dass alle Motoren (Autos und Moppeds) von innen schön bernsteinfarbig aussehen und nicht etwa schwarz. Fakt ist auch, dass das Öl, dass in den Autos zwischen 10.000 und 15.000 km drin bleibt, bei der eLSe nur erheblich kürzer im Motor verbleibt.

    Wenn der ältere Herr tatsächlich 100.000 km mit seiner eLSe gemacht hat, dann halte ich es für nicht völlig aus der Luft gegriffen, dass er dies mit einem guten und günstigen Öl für Pkws getan haben kann.

    10W-40 ist übrigens teilsynthetisch. 15W-40 oder 20W-40 ist mineralisch. Je dünner das Grundöl, also je niedriger die Grundviskosität ist, um so schwieriger ist es, das Öl konventionell als Mineralöl herzustellen. Die Warmviskosität (-40) wird über Additive bewirkt, die mit der Zeit verschleißen. Dann wird es spätestens Zeit zum Ölwechsel...
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •