Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: was sollte man wissen beim kauf einer else

  1. #11
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von das_mool Beitrag anzeigen
    Was genau meinst Du eigentlich mit brutal und ehrlich?
    Ehrlich = die Kiste meldet anstehende Probleme sofort und ist ohne sinnlosen Pling-Pling.

    Wir sind heute versehentlich in eine Massenausfahrt diverser High-Tech-Boliden und verträumter Kirmeskisten mit jeder Menge Chrom und Ballaballa geraten. Das einzig wirkliche Hardcore Moped war ein Guzzi-Eigenbaugespann das aus einem Sammelsurium von Moped- und Treckerteilen aller mir bekannten Hersteller bestand. Die meisten haben meine eLSe angestarrt, und wusten nicht was es ist. Der Typ mit der Guzzi und zwei-drei Harleyfahrer haben gefeixt und sich mit uns abgegeben.

    Brutal = vernachlässige diese Diva und sie wird sich gnadenlos revanchieren.

    Für mich hat brutal nichts mit "fehlender" Leistung zu tun. Was soll ich mit einem Moped, das 200 PS aus dem Ärmel schüttelt und ein Fahrwerk auf neustem Stand hat? Außer eine kostenpflichtige Rennstrecke wüsste ich nichts, wo ich so ein Teil wirklich fahren möchte.
    Ich habe mal ne Hayabusa testen dürfen. Ja, macht Spaß, ist aber absoluter Blödsinn.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  2. #12
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.377
    Hi,

    also rd. 8 Sekunden auf 100 ist auf Golf GTI Niveau
    und somit im normalen Leben schon ansatzweise "brutal",
    bzw. Einzylinder erzeugen bei mir halt dieses Gefühl:
    "die hat aber bärenstarke Kraft...."

    Was "ehrlich" bedeutet erschließt sich mir,
    wenn ich die LS mit der XV 535 vergleiche,
    die ist für mich ziemlich "unehrlich":
    - Tank ist Lufi,
    - Lufi (diese Chromeier) ist Elektrik,
    - ....
    => jedes Teil ist irgendwie ganz was anderes, gegen jede Sehgewohnheit und Logik....

    O.K., ist "etwas" irrational, aber:
    Ich liebe mein` "Trecker" halt....
    MFG, Bauer

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    gut gelacht.
    Also die Else hat nichts brutales an sich--sie bedarf einiger Aufmerksamkeit, und ich finde sie auch nicht simpel, oder so.
    Ich habbe schon Alles mögliche an Motorrädern, von Enduros über Cruiser ( 1500 ccm ) bis zu Supersportlern mit weit über 100 PS.
    Die Else st bis ger das harmloseste, unsportlichste und am wenigsten Brutale das ich bisher gefahren bin.
    Und wenn man sich mal durchliesst was nötig ist um zB die Zylinderkopfschrauben fest zu ziehen, kann ich nicht von einfach reden reden.
    Also auch keine Zauberei, aber da hatte ich schon etliche Moppets, wo das wesentlich einfacher gestalltet war.
    ABER Der sichtbare Einzilinder ist einfach schön und ich habe sie eher zur Entschleunigung angeschaft--und das tut sie so gut, das ich anfang des Jahres meine 1000er verkauft habe, da ich seit ich sie habe nur noch auf der Else unterwegs bin.
    Sie ist entspannend, keine Adrenalinstöße, sondern gemütliches dahin tuckern.

    Diese Ansicht gilt natürlich nur für mich- nur bevor die Aufschreie der Entrüstung kommen.
    Es kommt halt auch immer darauf an, was man schon so alles gefahren hat.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  4. #14
    das_mool
    Gast
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Für mich hat brutal nichts mit "fehlender" Leistung zu tun. Was soll ich mit einem Moped, das 200 PS aus dem Ärmel schüttelt und ein Fahrwerk auf neustem Stand hat? Außer eine kostenpflichtige Rennstrecke wüsste ich nichts, wo ich so ein Teil wirklich fahren möchte.
    Ich habe mal ne Hayabusa testen dürfen. Ja, macht Spaß, ist aber absoluter Blödsinn.
    Jo, das sehe ich exakt genauso. Habe zwar bislang noch keine Hayabusa getestet, da steht mir aber auch absolut nicht der Sinn nach.

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.436
    Ich bin Toms Meinung, das mal nur so nebenbei.

    Dann mal zurück zum Thema, was sollte man wissen?
    TBKS und Getriebeausgangswelle incl. Pully wurde ja schon genannt.
    Ich würde noch Regänzen: Stopfen, Schwingenlager(links besonders) und Rückdämpfer.
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  6. #16
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Man ist immer verschiedener Meinung. Das sollte auch so sein.

    Was nun reine PS mit brutal zu tun haben verschließt sich mir zwar bißchen, ist aber am Ende auch egal.
    Motoren die mehr Nm als PS haben werden immer meine persönlichen Lieblinge bleiben!!! Das war vor 50 Jahren schon so und wird im Alter immer schlimmer. (oder liegt es am Landleben?)
    Die Endgeschwindigkeit eines Fahrzeugs ist mir am Ende auch völlig wumpe.

    Ich fand es vor 35 Jahren mit meiner AWO wesentlich spannender, als heute mit diesem ganzen Satansdreck (elektronische Zündung, hydraulische Scheibenbremsen, UKW, ABS, ESP, Fokuhila, Carbon, Smatpfon und GPS). Allein die Frage ob man am Ende des WE gemeinsam mit und vor allem auf seinem Moped wieder vor der Haustüre aufschlägt, war doch ne ganz andere Liga.

    Die meisten fahren die Werkzeugrolle ja eh nur als Deko durch die Gegend. Wenn man die aufmacht, liegt ne Bild-Zeitung und mit etwas Glück ne Schachtel Kippen drin. Ich ziehe heute manchmal eher den Hut vor so Bekloppten, die mit 50ccm Feilen kreuz und quer durch Deutschland fahren, als vor so ne Horde Schießbudenbesitzer wie gestern. Das ist BRUTAL!!! Und irgendwie kommt man mit solchen Bekloppten auch schneller ins Gespäch, ...

    Das Moped wird inzwischen auch nur noch als Statussymbol maskulin vernachlässigter Spätfünfziger eingestuft.
    Allein das Entsetzen oder notgeiles Gesabber, wenn eine Frau mit einem Moped auftaucht, ist doch immer wieder zum kreischen. Und das im 21. Jahrhundert.
    An jeder Ecke gibts irgend einen "Verein der vereinigten Faschingsrocker e.V." die einfach nur noch peinlich sind. Aber die feiern sich, als hätten sie das ganze erfunden.

    Aber wehe man braucht wirklich mal fachkundige, unkomplizierte und selbstlose Hilfe.
    Zum Glück sind wir aber noch keine aussterbende Gattung. Auch wenn manche das gerne hätten.

    In diesen Sinne, weiter machen!!!
    Geändert von der-wirre-Irre (19.09.2016 um 22:40 Uhr)
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Ja wenn man erst mal über den begriff Brutal reden muß.


    Brutal ist im Allgemeinen was Fieses--so direkt Schlag in die Fresse, obwohl gar nichts los war.
    Und das macht das Elschen nicht.
    Brutal ist halt das Gegenteil von Brav und Lieb.
    Und unter Motorrädern würde ich die Else eher in die Brave Ecke stellen.
    Und es geht ja nicht darum wer was will sondern wie was ist

    Ansonsten hasse ich auch den ganzen Elektronikschrott, der ja eh zu mehr Problemen als Nutzen führt.
    Die Menschheit ist halt technisch an einem Punkt angekommen, wo man nicht mehr alles tun muß, nur weil man es kann--man sollte langsam mal darüber nachdenken, was nun wirklich Sinn macht.
    ABS oder Airbags, kann ich noch verstehen, aber es wird schon langsam Grotesk .
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  8. #18
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Öhm... gut...!

    Dann ist unser aller Elseken eben brutal brav und lieb!
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  9. #19
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    Öhm... gut...!

    Dann ist unser aller Elseken eben brutal brav und lieb!
    Das kann man gelten lassen
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  10. #20
    Kradler
    Gast
    Wenn ich das hier alles lese, stell ich mir folgene Frage:
    Ist es wohl möglich beim Thema zu bleiben, oder wird es jetzt hier Mode, jedes Thema ins OT zu posten?

    Ab Beitrag #8 - 14 und von #16 - 19. hat alles mit der Frage von "Trudi" nichts mehr zu tun.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •