Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: hoher Ölverbrauch ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    also bei meiner ist das so, da werden bei längerer Strecke ein paar Tröpfchen raus gedrückt--irgend wo unter dem Ventildeckel.
    Und obwohl das max. 0,5l auf ca 5000km sind, sieht man es.
    Also bei 0,5l auf 500 km, kann es nicht ohne Spuren austreten.

    Ist es jetzt tatsächlich alle 500km oder zum ersten Mal passiert ??

    Und zu dem Liter auf 1000km, es gab mal ne 1000er Yamaha FZR und bei der war es fast normal, das sie bis zu einem Liter auf 1000km verschwinden ließ, ohne das man sich große Gedanken machen mußte.

    Meine Moppets haben eigentlich nie Öl gebraucht--max. 0,5l zwischen den Wechselterminen.
    Ich fahre sie halt immer erst mit Halbgas warm, bevor ich am Kabel zerre.
    Aber man weiß halt nie , was der Vorbesitzer gemacht hat.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  2. #2
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von vauzwo Beitrag anzeigen
    Meine Moppets haben eigentlich nie Öl gebraucht--max. 0,5l zwischen den Wechselterminen.
    Ich fahre sie halt immer erst mit Halbgas warm, bevor ich am Kabel zerre.
    Aber man weiß halt nie , was der Vorbesitzer gemacht hat.
    Das meinte ich damit.

    Wenn ungewöhnlicher Mehrverbrauch auftritt, muss es eine Ursache geben.
    Kann altersbedingter Verschleiß sein oder Undichtigkeiten. Letzteres sieht man aber sofort.
    Also bleibt nur Ursachenforschung und abstellen der Fehler.
    Die 0,5 L zwischen den Ölwechseln klingen plausibel. Ist bei mir auch nicht anders.
    Ich dresche meine Karre aber auch öfter mal mit Vollgas und das über längere Strecken (200 Km- +)
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.913
    Es gibt auch so einen Zusatz den man vor dem Ölwechsel ins Motoröl dazu gibt, bischen herumfährt und dann den Ölwechsel macht. Das Zeug beseitigt Ölkohle an Kolbenringen und Ventilschaftabdichtungen und reinigt alles was damit in verbindung kommt.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    09.12.2006
    Beiträge
    51
    Hatte meine LS auch. Hat plötzlich angefangen. Auf der Landstraße beim gemütlichen Fahren so gut wie kein Ölverbrauch, aber auf der Autobahn alle 100km anhalten und Öl nachfüllen. Das Schauglas war nach 100km immer leer.
    Also Motor raus, Kopf und Zylinder runter. Ventilschaftdichtungen waren undicht und der Ölabstreifring hatte so gut wie keine Federkraft mehr. Der Ölabstreifring war nicht gebrochen, ist aber nur durch den Zylinder gefallen. Absolut null Andruckkraft mehr an die Zylinderwand.
    Neue Schaftdichtungen rein und einen neuen Kolbenringsatz und der Ölverbrauch war nicht mehr feststellbar.

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Thor
    Registriert seit
    04.07.2005
    Ort
    Niederkassel bei Bonn
    Beiträge
    717
    wenn man einen neuen Satz Kolbenrige verbaut sollte man den Zylinder hohnen. und dann wäre ggf ein Übermaßkolben nötig.
    Einfach nur Ringe tauschen.....kann schief gehen.

    Gruß

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.913
    Dieses zb.
    http://www.ebay.de/itm/WYNNS-OL-ADDI...-/361510907220

    Dieses könnte auch funktionieren um die Ventilschaftdichtungen wieder geschmeidig zumachen
    http://www.ebay.de/itm/LecWec-100ml-...sAAOSw0vBUhuCE
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von dest4b
    Registriert seit
    19.07.2016
    Ort
    Dützbag / bei Offenbach am Meer
    Beiträge
    566
    Nur das diese Reiniger dann auch an ungewollten stellen reinigen und dann auch mal die lager neu gemacht werden müssen weil vorher alles so schön mit dem dreck zusammenpasste ohne aber nicht mehr.


    zum Ölverbrauch weisjanicht wie dein streckenprofil so ist aber generrell bestünde auch die möglichkeit das das Öl durch "kurzstrecke" mit Benzin verdünnt wurde und wenn man dann mal länger fährt ist das Benzin im Öl weg und der Pegelstand sinkt. Von daher würde ich das mal weiter beobachten wenn man nichts sieht riecht oder schmeckt. Und natürlich kontrollieren und Nachfüllen. Wie lange hast du das denn schon ?

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.913
    Zitat Zitat von dest4b Beitrag anzeigen
    Nur das diese Reiniger dann auch an ungewollten stellen reinigen und dann auch mal die lager neu gemacht werden müssen weil vorher alles so schön mit dem dreck zusammenpasste ohne aber nicht mehr.
    Könnte natürlich passieren wenn man die Lager mit Dreck eingebaut hat.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von ATON
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    195
    Hab die Else im Sommer nicht viel bewegen können. Seit September brauche ich sie jetzt fast jeden Tag, mal nur durch die Stadt, mal 20km über Land, gelegentlich 100km und mehr. Hab den Verbrauch deswegen genauer unter die Lupe genommen. Da ich jetzt sowieso ein Fahrtenbuch führen muss, halte ich mal ein Auge drauf und notiere dazu, wieviel Öl ich wann nachgekippt habe.
    Habe jetzt zum zweiten Mal etwa einen halben Liter nachgefüllt, die Kilometerstände bisher aber leider nicht genau notiert. Aber jetzt mit Statistik :-) Ich behalte es erstmal im Auge :-)

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    also ich fahre im Jahr so um die 4000 km und immer Strecken zwischen 30 und 50 km, am Wochenende auch mal 200 am Stück.

    Zum Ölverbrauch, mach mal den Benzinschlauch ab, ob bei normaler Stellung Sprit läuft, dann könnte tatsächlich Benzin ins Öl kommen.
    Da du aber schon mehrmals nachgefüllt hast, tippe ich doch eher auf Öl kommt in die Brennkammer.
    Mach mal vor den nächsten Fahrt die Austrittöfnung am Auspuff sauber und schau , ob da nach 100 km öliger Ruß hängt.
    Dann kann man davon ausgehen , das Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen undicht sind.
    aber wenn du immer genug nachgießt , kannst du zumindest weiter fahren.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •