Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: hoher Ölverbrauch ?

  1. #21
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Zitat Zitat von Atomic2006 Beitrag anzeigen
    Heute habe ich meine für ne Tour gestartet, da hat sie unglaublich viel geraucht (weiß- grauer rauch) nach 20sec. War das weg . Bei der Fahrt ist meinem Bruder auch Rauch beim runterschalten an die Ampel aufgefallen . Öl ist bei grade stehendem , warmen Motorrad bei Minimum. Der Vorbesitzer sagt, dass die ventilschaft Dichtungen gemacht worden seien ... Kann mir grade nicht vorstellen was das sein kann ...
    Und war der Ölstand vorher bei warmen Motor anders ?
    Ich habs jetzt schon 3mal geschrieben.
    Warmfahre , 5min stehen lassen, dann nach dem Ölstand schauen--wenn nötig etwas nachfüllen.
    DANN--fahren und halt immern mal wieder nachschauen--wenn möglich immer 5min stehen lassen und erst dann nachschauen und wichtig--immenr darauf achten das das Motorrad auf ebener Fläche steht und natürlich gerade.
    Erst wenn man da mehrmals macht, kann man feststellen ob Öl verschwindet.
    Und da die Else nicht viel davon hat, sollte man eh alle paar Tage nachschauen.
    Die kann ganz schnell mal trocken laufen.
    Weisser Rauch = Dampf, normalerweise kein Problem.
    Ist der Rauch schwarz, dann kann man auf verbranntes Öl schliessen und weiterforschen, warum das Öl in den Brennraum kommt ( Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, Kopfdichtung ) da gibt es mehrere Möglichkeiten.

    Und ob der Verbrauch im Rahmen ist oder nicht, kann man nur fest stellen wenn man regelmässig nach schaut !!!!
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  2. #22
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von vauzwo Beitrag anzeigen
    ..............Weisser Rauch = Dampf, ............
    Beim Luftgekühlten
    MFG Dieter



  3. #23
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Na jetzt aber.
    Bei kaltem Wetter ist immer Feuchtigkeit im Abgassystem plus Wasser im Sprit ( und da ist immer eine kleine Menge drin ) und das gibt die allseits bekannten weißen Wolken aus dem Puffaus.
    Eigentlich bei jedem Fahrzeug.?!
    Also meine dampft auch die ersten paar Minuten wenn es unter 10° und kälter ist.
    Bei nem Luftgekühlten ist das kein Problem, bei nem Wassergekühlten kann es natürlich eine defekte Kopfdichtung bedeuten ( wenn es auch bei warmen Wetter aus dem Endrohr dampft )
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  4. #24
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Na gut, er hat ja auch geschrieben das es nach 20sec weg war:smiley:
    MFG Dieter



  5. #25
    Moderator Avatar von Attur
    Registriert seit
    09.04.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2.415
    Zitat Zitat von ATON Beitrag anzeigen
    Wollte bloß vom möglicherweise einfachen Problem zum schwierigeren Problem gehen....
    Ventilschaftdichtungen sind 'n einfaches Problem.:smiley:

    Gruß Attur
    Wichtich is auf'm Bock.

    Wennze weiss watte wills, musse machen datte hin komms!

  6. #26
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Zitat Zitat von Attur Beitrag anzeigen
    Ventilschaftdichtungen sind 'n einfaches Problem.:smiley:

    Gruß Attur
    Nicht für Jeden.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  7. #27
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    09.12.2006
    Beiträge
    51
    Hatte meine LS auch. Hat plötzlich angefangen. Auf der Landstraße beim gemütlichen Fahren so gut wie kein Ölverbrauch, aber auf der Autobahn alle 100km anhalten und Öl nachfüllen. Das Schauglas war nach 100km immer leer.
    Also Motor raus, Kopf und Zylinder runter. Ventilschaftdichtungen waren undicht und der Ölabstreifring hatte so gut wie keine Federkraft mehr. Der Ölabstreifring war nicht gebrochen, ist aber nur durch den Zylinder gefallen. Absolut null Andruckkraft mehr an die Zylinderwand.
    Neue Schaftdichtungen rein und einen neuen Kolbenringsatz und der Ölverbrauch war nicht mehr feststellbar.

  8. #28
    Savage-IG Mitglied Avatar von Thor
    Registriert seit
    04.07.2005
    Ort
    Niederkassel bei Bonn
    Beiträge
    717
    wenn man einen neuen Satz Kolbenrige verbaut sollte man den Zylinder hohnen. und dann wäre ggf ein Übermaßkolben nötig.
    Einfach nur Ringe tauschen.....kann schief gehen.

    Gruß

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •