Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schrauben Leerlaufanzeigeschalter

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Schrauben Leerlaufanzeigeschalter

    Hallo,

    bei mir kommt an der Kabeldurchführung des Leerlaufanzeigeschalters am Motorblock etwas Öl durch. Der Versuch, das von außen mit Dirko abzudichteten, ist gescheitert. Habe mir jetzt einen gebrauchten Schalter mit Kabel geholt, in der Hoffnung, dass dieser noch dicht ist. Möchte also den Schalter inklusive Kabel tauschen.

    Aus Erfahrung weiß ich, dass die beiden Kreuzschlitz-Messingschrauben, mit denen der Schalter im Motor festgeschraubt werden, gerne im Laufe der Jahre weich werden und einem das Leben zur Hölle machen, wenn man sie versucht rauszubekommen. Möchte sie daher auch tauschen, daher meine Frage:

    - Hat jemand die Maße der entsprechenden Schrauben parat?

    - Kennt jemand einen triftigen Grund, der dafür sprechen würde, an dieser Stelle unbedingt originale Kreuzschlitz-Messingschrauben zu verwenden? Würde ansonsten wohl verzinkte Sechskant-Schrauben nehmen.

    Danke im Voraus,
    Gruß, Bene

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.851
    Ich hab m5x16 genommen.

    Dieter
    Geändert von pahld (02.10.2016 um 16:51 Uhr) Grund: schreibfehler
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  3. #3
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Moin!

    Ich nehme da 'gerne' M5 x 16 Inbus, mit feiner Zahnscheibe.
    Lösen der alten Hartblei-Kreuzschrauben mit einem Schlagschraubendreher. (Nicht Schlagschrauber!)
    So ein Werkzeug macht vieles einfacher, denn nicht überall kommt man mit anderen Werkzeugen gut dran, um die Schraube(n) zu lösen.
    Wenn der Schlitz schon verwürgt ist, habe ich jedoch auch geeignete Schraubendreher, die man als Meißel verwenden kann.
    Das ist aber 'ne Kunst für sich....

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296
    Danke!

    Ja, Viertakter, genau so ein Ding werde ich mir holen, bevor ich die Sache angehe.
    Gehen Schrauben mit normalem Inbuskopf, oder brauch man die mit flachem Kopf? Ich weiß grad nicht, wie viel Platz da ist und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, läuft darüber ja der Kupplingskorb.

  5. #5
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Moin!

    Normale Inbus (auch VA) gehen einwandfrei. Kein Problem mit Platz.

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    ...... ich habe den Vergaser zwischen zwei Hölzchen in den Schraubstock eingespannt,
    dann mit einer guten Wasserpumpenzange den Schraubenkopf festgeklemmt......und....ein herzhafter Ruck und Knack waren sie los

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Jonny-MI
    Registriert seit
    30.07.2014
    Ort
    32425 Minden OWL NRW Stammtisch Hannover
    Beiträge
    527
    #Piefke - Leerlaufanzeigeschalter nicht Vergaser!!!
    Legal - Illegal - Scheißegal

  8. #8
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    ...... oh.... ok

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •