Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: Beifahrerin olé

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Leandra
    Registriert seit
    03.09.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    179

    Beifahrerin olé

    Am Sonntag, also gestern,
    bin ich endlich, nach endlosen Debatten, die ich mit meinem Bikerfreund Andi zwecks meines Verweigerns der Beifahrt geführt hatte, auf seine Sportstourer geklettert und was soll ich sagen - es war megageil. Per Micro miteinander verbunden, hat er sich brav das Lachen verkniffen, wenn ich in der Kurvenschräglage den Atem angehalten habe. Ich habs aber an seiner Bauchperistaltik fühlen können.

    Es ging ihm einfach darum, mir das Bewusstsein zu vermitteln, dass ich nicht umkippe in der Kurve. Ich gestehe es hier - ich trage meine Else durch die Kurve. Weil ich sie - und mich noch mehr - liebe. :shocked: Ja, so ist das. Nach über 25 Jahren muss ich das leider wieder lernen.

    Nach dieser tollen Beifahrt stieg ich halt wieder auffe Else und war sanft wie eh und je. Bin ich unbelehrbar?
    Bücher sind altmodisch, teuer, schwer und benötigen viel Platz. Genau wie mein Motorrad. Trotzdem würde ich es niemals gegen einen Elektroroller tauschen.

    © Manfred H. Krämer (*1956), Schriftsteller

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.999
    Lass dich nicht stressen, fahr doch einfach mal Richtung Dips, dann Richtung Schmiedeberg bis hoch nach Altenberg und zurück...
    wenn du jede Woche diesen Ausflug machst, wirst du dir am Ende viel sicherer in den Kurven sein....... :top:
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Leandra
    Registriert seit
    03.09.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    179
    Zitat Zitat von Linkin-hawk Beitrag anzeigen
    Lass dich nicht stressen, fahr doch einfach mal Richtung Dips, dann Richtung Schmiedeberg bis hoch nach Altenberg und zurück...
    wenn du jede Woche diesen Ausflug machst, wirst du dir am Ende viel sicherer in den Kurven sein....... :top:
    Das tue ich des Öfteren, Jens.
    Vor allem die Haarnadelkurve an der Bobbahn, dort bin ich froh drum, dass es zwei Fahrspuren gibt. Ja, ich muss üben, üben, üben ... Es ist ein ganz anderes Fahrgefühl auf der Else, ich bin auf der ES dereinst mit Sommerkleidchen und Stöckelschuhen gefahren. Und jetzt? Boahhh ...

    Danke für deinen tröstenden Zuspruch!
    Bücher sind altmodisch, teuer, schwer und benötigen viel Platz. Genau wie mein Motorrad. Trotzdem würde ich es niemals gegen einen Elektroroller tauschen.

    © Manfred H. Krämer (*1956), Schriftsteller

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.999
    Hast du schon mal überlegt, ein Fahrsicherheitstraining zu machen???? Ich bin früher auch auf ner ES durch die Wälder im Erzgebirge gerauscht...
    Ich bin aber zugegebenermaßen auch keiner, der seine Else durch jede Kurve scheucht, ich mag eher den Cruiserfahrstil...andere schleifen ihre Hutmuttern an den RastenPlatten regelmäßig ab.....
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  5. #5
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von Leandra Beitrag anzeigen
    Ja, so ist das. Nach über 25 Jahren muss ich das leider wieder lernen.
    Bin ich unbelehrbar?
    Unbelehrbar ist was anderes. Erfahrung kommt von fahren.
    Mir ist nur schleierhaft wie man so lange auf ein Motorrad verzichten kann, ...

    Selbst nach 35 Jahren, oder mehr, würde ich z. Bsp. sofort an einem Fahrsicherheitstraining teil nehmen, wenn sich die Gelegenheit bietet.
    Jede Fahrt ist eine neue Herausforderung, egal wie routiniert man ist. Es gibt ja genügend andere Menschen, die einem das Leben auf dem Bike schwer machen.

    Und wenn es dich tröstet, glaub mal nicht das du hier der/die einzige Neueinsteiger/rin bist.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Leandra
    Registriert seit
    03.09.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    179
    Zitat Zitat von Linkin-hawk Beitrag anzeigen
    Hast du schon mal überlegt, ein Fahrsicherheitstraining zu machen???? Ich bin früher auch auf ner ES durch die Wälder im Erzgebirge gerauscht...
    Ich bin aber zugegebenermaßen auch keiner, der seine Else durch jede Kurve scheucht, ich mag eher den Cruiserfahrstil...andere schleifen ihre Hutmuttern an den RastenPlatten regelmäßig ab.....
    Och, das tut gut zu lesen.
    Ich cruise eh, da übe ich halt noch bissi Kurven fahren. Fahrsicherheitstraining ist hier nur auf dem Sachsenring möglich, wie ich hörte.
    Bücher sind altmodisch, teuer, schwer und benötigen viel Platz. Genau wie mein Motorrad. Trotzdem würde ich es niemals gegen einen Elektroroller tauschen.

    © Manfred H. Krämer (*1956), Schriftsteller

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Leandra
    Registriert seit
    03.09.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    179
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Unbelehrbar ist was anderes. Erfahrung kommt von fahren.
    Mir ist nur schleierhaft wie man so lange auf ein Motorrad verzichten kann, ...

    Selbst nach 35 Jahren, oder mehr, würde ich z. Bsp. sofort an einem Fahrsicherheitstraining teil nehmen, wenn sich die Gelegenheit bietet.
    Jede Fahrt ist eine neue Herausforderung, egal wie routiniert man ist. Es gibt ja genügend andere Menschen, die einem das Leben auf dem Bike schwer machen.

    Und wenn es dich tröstet, glaub mal nicht das du hier der/die einzige Neueinsteiger/rin bist.
    Das ist mir heute auch schleierhaft. Es war keine Möglichkeit vorhanden aufgrund irgendwelcher un-wichtiger Lebensumstände. Motorrad fahren heute ist zum Luxus mutiert. Vielleicht hängt es ja damit zusammen. Mit einer Schwalbe hatte ich schon immer mal wieder geliebäugelt, doch selbst die sind inzwischen recht teuer geworden.

    Mit diesem ...das Leben schwer machen gebe ich dir uneingeschränkt recht. Erst gestern ist in Dipps ein Junge mit seinem Fahrrad über den Fußweg geprescht und hat kurz vor dem Bordstein eine Bremsung mit akrobatischem Kopfstand hingelegt. Ich hab ihm nur noch zubrüllen können, dass er ein blödes Arschloch ist. Schreck lass nach! :a0302:
    Bücher sind altmodisch, teuer, schwer und benötigen viel Platz. Genau wie mein Motorrad. Trotzdem würde ich es niemals gegen einen Elektroroller tauschen.

    © Manfred H. Krämer (*1956), Schriftsteller

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Zitat Zitat von Leandra Beitrag anzeigen
    Vor allem die Haarnadelkurve an der Bobbahn, dort bin ich froh drum, dass es zwei Fahrspuren gibt. Ja, ich muss üben, üben, üben ...
    Ich weis ja nicht wie du Kurven fährst. Aber einen Tipp kann ich dir geben. Wenn du eine Kurve fährst dann schau nicht direkt vor's Vorderrad sondern weiter nach vorne zum Kurvenausgang. Oder wenn einer so 20m vor dir fährt peil den einfach mal an. Probier es mal aus, es funktioniert.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  9. #9
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Das Motorrad ist ein Fahrzeug das, je höher die Geschwindigkeit, so stabiler fährt es.
    Das liegt an den Kreiselkräften der rotierenden Räder bzw. der Reifen. Das sind die rotierenden Massen.
    Das ganze gibt dem Fahrzeug Stabilität, führt aber zu einer Trägheit, in Bezug auf die Längsachse und der Seitenkräfte beim einschlagen des Lenkers, die man überwinden muss um eine Kurve flüssig und sicher zu fahren. Das heißt aber nicht das der Lenker wirklich eingeschlagen wird!!!
    Und das gelingt nun mal am besten durch den Hebel, im Verhältnis Schwerpunkt zu Reifenaufstandspunkt, den man mit der Schräglage wirken lässt.
    Das lenken in die Kurve ist ein Thema, an dem scheitern viele Einsteiger/Neulinge. Klingt bescheuert, ist aber so.
    An sonnigen Tagen auf kurvenreichen Straßen schön zu beobachten. Erfahrene und sichere Motorradfahrer legen sich spielerisch und unverkrampft in die Kurven und ziehen in sauberer Linie durch die Kurve.
    Was der Rest zum Teil so anbietet ist einfach nur furchtbar, deshalb das mit dem Abstand. :heilig:
    Dabei sieht man aber durchaus den Unterschied zwischen Anfänger und Depp.

    Im Grunde ist Motorrad fahren wie Fahrrad fahren. Man muss nicht vor jeder Kurve Angst haben. Nur die gefahrene Geschwindigkeit muss zum Kurvenradius und Fahrbahnbeschaffenheit passen. Schau immer in die Richtung in die du fahren willst!!! Orientierung am Vordermann kann gefährlich werden, wenn der nichts davon weis. Wenn du den Baum in der Kurve anstarrst, fährst du auch gegen den Baum.
    Im Zweifelsfall sogar eher auf Abstand zum Vordermann gehen. Das schafft Reserven wenn es brenzlig wird. In Kurven NIE schneller fahren, als du in die Kurve einsehen kannst!!! Egal ob die Strecke bekannt ist oder nicht.

    Wenn du allein so sicher bist, das es Sinn macht einen erfahrenen Fahrer mit zu nehmen und gemeinsam die Probleme zu sehen, macht das lernen sogar Spaß.
    Das setzt allerdings von dem anderen etwas Geduld und Nervenstärke voraus. Das Klima soll ja noch ne Weile so bleiben. Also nutze jede freie Minute zum fahren!!!
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Leandra
    Registriert seit
    03.09.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    179
    Zitat Zitat von hmt Beitrag anzeigen
    Ich weis ja nicht wie du Kurven fährst. Aber einen Tipp kann ich dir geben. Wenn du eine Kurve fährst dann schau nicht direkt vor's Vorderrad sondern weiter nach vorne zum Kurvenausgang. Oder wenn einer so 20m vor dir fährt peil den einfach mal an. Probier es mal aus, es funktioniert.
    Ich werds beherzigen. Vielen Dank dir, Joe!
    Ich fahre ja meistens allein, da schaue ich immer auf irgendwelche Unregelmäßigkeiten oder Verfärbungen des Asphalts, immer in Sorge, dass es eine Ölspur ist oder Ähnliches. Das sollte ich mir wohl echt abgewöhnen.
    Bücher sind altmodisch, teuer, schwer und benötigen viel Platz. Genau wie mein Motorrad. Trotzdem würde ich es niemals gegen einen Elektroroller tauschen.

    © Manfred H. Krämer (*1956), Schriftsteller

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •