Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Sitz umbauen

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Zitat Zitat von hmt Beitrag anzeigen
    genau das Zeug habe ich gemeint--das ist fest und elastisch.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von dest4b
    Registriert seit
    19.07.2016
    Ort
    Dützbag / bei Offenbach am Meer
    Beiträge
    566
    ich glaub ich muss da auch was machen .. mein steissbein schmerzt nach 3-4 stunden doch gewaltig .. oder gewöhnt sich mein hintern da dran ;)

  3. #13
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von dest4b Beitrag anzeigen
    ich glaub ich muss da auch was machen .. mein steissbein schmerzt nach 3-4 stunden doch gewaltig .. oder gewöhnt sich mein hintern da dran ;)
    Ich würde dir zuerstmal diese Form empfehlen:

    20160702_203157.jpg

    Wenn dein Sitzbezug noch original und ohne Beschädigungen ist, kannst du den Bezug weiter verwenden.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Jep, das liegt an der Form und an der Art und Weise wie man sitzt.
    Deshalb habe ich ja den orig. Sitz runter geworfen.
    Der geht hinten hoch und wenn man gerade oder leicht zurückgelehnt fährt, geht das voll aufs Steißbein.
    Also was hinten Flaches, oder Polster im Bereich Steißbein aussparen und dafür unter den Arschknochen etwas fester polstern.

    Ist aber ne Testreihe notwendig, bis es tatsächlich passt.
    Ich hab ja auch einen flachen Sitz drauf, der geht aber auf langer Fahrt auch aufs Steißbein.

    Hab mal ne Shadow probe gefahren, der hatte einen Schwingsattel drauf, der tatsächlich Hinten in der Mitte komplett ausgespart war, so was sollte gehen.

    Allerdings geht es nach einiger Zeit auch etwas besser ( Abhärtung ).
    Ich bin ja von Renner auf Bobber umgestiegen und da geht die Sitzposition ja von nach vorne geneigt ( und da hat man gar keinen Druck auf dem Steißbein ) zu nach hinten geneigt und voll Kontakt auf dem Steißbein.
    Arbeit und zurück null Problem aber über 100km dann fängt es an etwas zu drücken.
    Ist natürlich auch ne Frage der Größe wenn man über 1.80 misst, ist es halt etwas ungemütlicher.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  5. #15
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Ich hatte genau die von "dest4b" beschrieben Probleme mit dem originalen Sitz, trotz vorverlegter FR.
    Nach dem Umbau absolut entspanntes und stundenlanges fahren möglich. Kein ermüdungsbedingtes nach vorne oder hinten rutschen.
    Diese Form geht am einfachsten, auch für Anfänger, umzubauen und hat schon vielen geholfen.
    Optisch für mich die beste Lösung. Sicher meint jeder "Die Lösung" gefunden zu haben. Aber durch meine Erfahrungen als Fahrredmechaniker und Verkäufer, kann ich mit Sicherheit sagen, nicht jeder Sattel passt zu jedem Arsch. Man muss es eben einfach so lange probieren bis es passt.

    Wenn man meinen restlichen Kadaver dazu betrachtet, einfach nur genial.:heilig:
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Ich sach ja--Testreihe.
    Für mich war das mit Abpolstern nichts, denn dadurch kommt man zwar tiefer, aber auch weiter nach vorne.
    Also mit 1.83 hat man dann ( bei orig. Rastenanlage ) die Knie unterm Kinn um das mal leicht zu übertreiben.
    Am besten wäre natürlich Rahmenenden Ab und dann Sitz tief und zurück, aber da macht ja der Hessische TüV nicht mit.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von dest4b
    Registriert seit
    19.07.2016
    Ort
    Dützbag / bei Offenbach am Meer
    Beiträge
    566
    Also .. ich hab ja n Einsitzzer .. und ich denke mal meine Sitz geht hinten zu steil nach oben.

    ob man das biegen kann oder gibt es schöne Einzelsitze die hinten nicht so hoch gehn ?

    Ich bin auch so 184 und ich habe keine vorverlegten fußrasten jedoch den orignialen flachlenker .. eigentlich sitz ich ganz gemütlich. bis aufs steiss schmerzen bei längeren fahrten. ;)
    Geändert von dest4b (22.11.2016 um 09:59 Uhr)

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Es gibt wohl Sitze, die Flach sind, aber die günstigen gehen alle etwas hinten hoch.
    Ich hab ja den Typischen von Dock66 , chop it usw. drauf, den für 59,- oder so .
    Da gibt es auch für vorne ne Befestigung, die an die Tankbefestigung passt und hinten Federn.
    man kann die Teile auch direkt auf den Rahmen schrauben, aber ich fand das mit den Federn ganz Nett und sie federn auch tatsächlich ganz harte Stösse etwas ab.
    Ich hab da ( glaube ich ) Bilder in der Galerie?!
    Mit der orig. Sitzschale habe ich ein Jahr lang rum experimentiert, da kann man nichts wirklich gescheites draus machen.
    Wenn du die Fähigkeit besitzt, mach dir was aus ner 3-5mm Aluplatte - Polster drauf Leder oder Kunststoff drüber ?!
    Selbst mit dem Sattel ist es nicht 100/ig aber besser als mit orig.Sitz.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  9. #19
    Savage-IG Mitglied Avatar von dest4b
    Registriert seit
    19.07.2016
    Ort
    Dützbag / bei Offenbach am Meer
    Beiträge
    566
    na gut .. das könnte man mal probieren selbst basteln .. ;) ..
    so wie ich das seh hab ich wohl den von chopit den die ohne bezug verkaufen ..

    wobei mein sitz aussieht wie deiner aber ohne federn..

  10. #20
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Yo, und wenn der hinten noch flacher wäre, dann wäre es top.
    Tja wenn man gemütlich unterwegs ist lehnt man sich halt doch etwas zurück.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •