Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Sitz umbauen

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Specter
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.341

    Sitz umbauen

    Servus Gemeinde,

    hat einer von Euch Sitzbastlern mal bei einem Projekt mit Kaltschaum gearbeitet?
    Ich hab seit einigen Jahren eine Kaltschaummatratze für mein Bett und das Zeug
    ist echt angenehm zum liegen und schlafen also müsste es doch als Fahrersitz auch
    taugen.

    :)
    dLzG
    Richie

  2. #2
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Was genau meinst du mit "Kaltschaum"?

    Ich habe meinen Sitz mit diesem gepresstem Granulatschaumstoff, der auch für Matratzen und Stuhlkissen benutzt wird, gepolstert.
    Wichtig ist, das das Polster hart und flexibel ist. Wenn die Matratze von denem Bett eher hart ist, scheint das auch der richtige Stoff für den Sitz zu sein.

    Im Moment experimentiere ich mit einer Matte aus Geschlossenem Schaum von einer sehr dicken Gymnastikmatte.
    Das scheint mir persönlich aber etwas zu weich. Der Sitz soll aber auf die Karre von einem anderen.

    Im Zweifelsfall, sag Bescheid und wir reden mal am Telefon.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Specter
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.341
    Naja, das ist eben dieses Material aus dem 7-Zonen-Katschaummatratzen gemacht werden
    also kein herkömmlicher Schaumstoff wie bei den billigen Klappgästebetten. Auch ist das
    Material anders als "herkömmlicher" Sattlerschaumstoff (gibts das?)

    Danke fürs Angebot, ich komme da auf jeden Fall drauf zurück.
    dLzG
    Richie

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Kaltschaum ist nicht gleich Kaltschaum. Geht von gut bis beschissen.
    Taugt aber nicht für Motorradsitze.
    Zu weich und zu weich ist auch nicht gut zum sitzen.
    Es gibt doch extra Schaumstoff für Sitzbänke ( und der ist in dieser Menge auch nicht teuer ).
    Er sollte fest aber elastisch sein.
    Am besten sind diese Gelblich Schwarz grau gefleckten--weiß jetzt nicht wie die heissen, wurden aber auch hier schon öfter erwänt.
    Und beim Sitz sollte man schon etwas gutes nehmen, sonst macht man es zwei oder drei mal.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Specter
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.341
    Hab jetzt noch nicht so viel rumprobiert, das Wetter war einfach zu geil und ich bin viel gefahren
    bzw. war ich auch im Urlaub. Werde das Thema Sitz im Winter wieder aufgreifen und Euch dann,
    sofern nötig, mit Fragen nerven :)
    dLzG
    Richie

  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    10
    Tag, ich schiebe das Thema mal nach oben. Hab soeben selber den Bezug runter gemacht und die Kunststoffplatte freigelegt. Jetzt habe ich schon einiges hier im Forum erfahren und stehe jetzt vor dem Problem mit welchem Material ich den Sitz jetzt abpolstere. Würde es vermutlich erstmal, wie viele andere es wohl auch gemacht haben, mit Isomatte versuchen. Die unebenheiten in der Weißen Kunststoffschale würde ich nun mit kleinen Teilen der Matte und einem Universalkleber erstmal festmachen um eine "ebene" Fläche zu bekomme. Anschließend würde ich zwei-drei größere Stücke der Matte nehmen und diese dann mit Sprühkleber fixieren. Meint ihr das würde so wie beschrieben funktionieren oder ist die Variante mit der Isomatte eher ungeeignet (hier bau ich auf Leute die selber schon mehrere Kilometer auf so einer art Sitz umher gefahren sind).

    Lg Sebastian

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von savageridingdaddy
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Dresden | Freital
    Beiträge
    1.559
    Servus,
    ich hatte bei mir eine dicke und gute Iso/ Gymnastikmatte genommen. In mehreren Lagen aufgeklebt (mit einem guten Industriekleber vom Schuhmacher des Vertrauens) und dann grob die Form angepasst. Danach bin ich erstmal eine längere Proberunde gefahren (hatte nur die Matte und ne Plastiktüte drüber).
    Dann wieder kleine Änderungen, trocknen lassen, Probefahren, wieder anpassen, Probefahren..... Und so weiter.
    Erst zum Schluss habe ich es mit Leder beziehen lassen.

    Die Matte ist relaiv fest und damit der Sitz etwas härter. Für mich ist es ok.

    Grüße,
    rob
    "Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller."

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    man soll sich da auch nicht täuschen--etwas fester ist auf Dauer die bequemere Wahl.
    Auch wenn das Hirn sagt weicher ist besser--stimmt in der Praxis nicht, die weichere Variante ist die, wo einem der Hintern schneller weh tut.
    Genau so ist es mit dem Unterpolstern der Stellen die Drücken--mehr Polster ist auch mehr Druck.
    Kann man schön bei Fahrradsätteln sehen, da werden die Bereiche, an denen es drückt inzwischen ausgespart.
    Am bequemsten wäre wohl eine Sattelform, bei der die Mitte ausgespart, bzw flacher gepolstert ist,
    Dann drückt nichts auf s Steissbein
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Aber auf jeden fall die Vertiefungen in der Sitzschale mit etwas härterem dich machen, sonst spürst du das nachher.
    MFG Dieter



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •