Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Startermotor dreht nur kurz

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Marc
    Registriert seit
    07.06.2013
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    30

    Startermotor dreht nur kurz

    Moin zusammen,

    ich bin am verzweifeln. Meine Else macht auf einmal wieder zicken, jedes mal was neues...
    Wenn ich die Gute starten will, dann dreht der Startermotor so ca. 2-3 Sek. (mit glück gehts sie nach ein paar Versuchen an).
    Gleichzeitig mit Versagen des Starters geht auch, für die Zeit des Startknopfdrückens, die Neutrallampe komplett aus. Erneuter Startversuch bringt erst nach aus/einschalten des Zündschlosses wieder. Beim Überbrücken ist das Starten kein Problem, da ist sie relativ fix da. Nach ner kurzen Strecke und Maschine aus und starten gehts auch. Aber schon nach 15 min Abstellzeit das selbe Phänomen. Die Batterie ist ca. 2 Monate alt. Vor kurzem wurde das Starterrelais getauscht. Vergaser sollte sauber und richtig eingestellt sein, Schwimmernadel vor ca. 1 Monat gewechselt.
    Zündkerze erst vor 2 Tagen gewechselt.
    Ich bin echt ratlos zur Zeit. Vielleicht hab Ihr ja nen guten Tipp - so das ich auch wieder Spass an meiner Else habe...

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von savageridingdaddy
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Dresden | Freital
    Beiträge
    1.559
    Die Batterie ist tot. Versuche sie zu tauschen.
    Grüße,
    rob

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Marc
    Registriert seit
    07.06.2013
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    30
    Nach Zwei Monaten??
    Letztes mal, bevor ich mit den Startversuchen begonenn habe, hatte sie 13,6V
    Geändert von Marc (22.08.2016 um 21:05 Uhr)

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Es ist leider nicht mehr ungewöhnlich, das neue Batterien nur kurz halten.
    MFG Dieter



  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Marc
    Registriert seit
    07.06.2013
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    30
    Kann man das an der Batterie testen? Nach 2 Monaten muss man dann mal mit dem Batteriedealer nen ernstes Wort sprechen...

  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.376
    Hi,

    wenn beim starten "Neutral" ausgeht,
    braucht man nichts testen: Kein Strom mehr da...

    Darum:
    Batterie laden;
    - läuf: alles gut.
    - läuft nicht: Batteriemann befragen wegen Garantie.

    MFG, Bauer

  7. #7
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Es gibt so genannte Batterietester, aber die kosten richtig Geld.
    Mach vor dem Starten mal das Licht an.
    Batterie vorher evenuell voll aufladen.
    Wenn das Licht dann richtig duster wird, wenn du den Starterknopf drückst, wird es die Batterie sein.
    Wie Dieter schon bemerkte, es ist heute fast schon normal Schrott zu verkaufen.
    Die Verkäufer schmeißen Batterien auch gerne mal rum, wenn sie im Lager rumwuseln. Das mögen Bleibatterien unheimlich.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  8. #8
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Moin!

    Wenn ich das richtig verstehe...:
    -Startversuch, Anlasser orgelt, dann Strom weg bis man den Finger vom Startknopf nimmt.
    -Zündung aus, Zündung wieder an und nächster Startversuch, s.o.

    Dann tippe ich eher auf Zündschloss verschmogelt oder Steckverbinder rote bzw orange Kabel.
    Wäre die Batterie platt, würde der Anlasser beim 2. Versuch gar nix mehr drehen.

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Marc
    Registriert seit
    07.06.2013
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    30
    Moin Lutz,

    Ja es ist so wie du schreibst. Nach kurzem orgeln, scheint der stromkreis zusammen zubrechen.
    Mit aufgeladener batterie kann ich das spiel ziemlich oft wiederholen, denke auch wenn die batterie ne macke hätte ginge das nicht so oft.

    Zündschloss werd ich mir mal betrachten.
    Wobei ich nochmal testen sollte ob es am an und aus machen des zündschlosses liegt oder simpel am warten zwischen den startvorgängen. Wenns nicht klappt mach ich reflexartig erstmal für die wartezeit den schlüssel auf aus um batterie zu sparen.
    Welche kabel meinst du genau?

    Viele grüße marc
    Geändert von Marc (22.08.2016 um 23:02 Uhr)

  10. #10
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Schau dir mal die Verbinder an vom Batterie Anschluss zum Kabelbaum und auch den festsitz der Kabel an der Batterie (und Massekabel am Rahmen).
    Von der Batterie rot bis zum Zündschloss, danach ist es orange bzw. Orange mit weißem und blauem streifen.

    Lad dir mal den Schaltplan von der Hauptseite unter Downloads runter.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •