Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47

Thema: Fahrsicherheitstraining

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.416
    Danke euch.
    Ich mach dann mal los, Abfahrt!
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von savageridingdaddy
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Dresden | Freital
    Beiträge
    1.559
    Viel Spaß!

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.416
    So, hat sich gelohnt.
    Man lernt doch sehr viel neues und kann Sachen ausprobieren die im normalen Verkehr einfach nicht machbar sind.
    Ich kann sowas nur empfehlen.
    Einen hats geschmissen, das kommt davon wenn man dauernd am Handy hängt anstatt zuzuhören.
    Er kam beim Notbremsen auf Nässe auf die Sclitterbahn fürs Autotraining, trotz Verkehrshütchen und vorheriger Warnung.
    Ihm ist zum Glück nix passiert, aber an der BMW ist ein Zyl. jetzt etwas leichter.
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.499
    Hallo

    Mein Sohn musste an sowas teilnehmen, da es fuer Fuehrerscheinneulinge innerhalb den ersten 2 Jahren nach bestehndem Fuehrerschein Pflicht ist, solch einenKurs zu belegen, ansosnten der Fuehrerschein die Gueltigkeit verliert ( hier in Luxemburg ). Er war auch sehr zufrieden und war beeindruckt von der Vollbremsung, wo er meinte erkannt zu haben, dass die Kraeder mit ABS das ohne SChwierigkeiten hinbekamen, weahrend alle Anderen , also nur die mit Fingerspitzengefuehl wohl eher ueberbremsten und rutschten oder eben einen ueberlangen Bremsweg dahinlegten.
    Sein naechstes Bike wird zu 100 % eins mit ABS, da ist er sich sicher.

    Wie ist den deine Meinung dazu ?

    mfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.997
    Hey, coole sache, ich hoffe Kurven fahren war auch dabei :top:
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  6. #16
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    @Wesch: Ich persönlich, finde die Reglung bei euch gut. Das Problem der meisten Fahranfänger ist ja folgendes:

    Am Anfang, nach Erwerb der Führerscheins, wird etwas zaghaft gefahren. In den nächsten Monaten, je nach Häufigkeit der Fahrpraxis, kommt ein trügerisches Gefühl von Sicherheit auf. Ab da wirds gefährlich. Die Unfallzahlen bei Fahranfängern und die Unfallabläufe sprechen da auch eine deutliche Sprache.

    Was die Wahl eines Mopeds mit ABS angeht, das kann nicht falsch sein.
    Ich freue mich z. Bsp. auf den Winter, nur weil wir uns jetzt ein Auto mit ESP und allem möglichem Schick-Schnack in Richtung Sicherheit gegönnt haben.
    ABS ist für mich am Auto eh Pflicht. Man muss beim Bremsen einfach nur voll drauf latschen und den Rest macht die Elektronik. Was soll da der Fehler sein?
    Okay, leider habe ich bei vielen Automobilisten das Gefühl, sie verlassen sich nur noch auf den ganzen Kram der da an elektronischen Helferlein verbaut ist. Das kann natürlich nicht die Lösung sein. Denn die Gesetze der Physik und das Straßenverkehrsrecht heben die auch nicht auf. Aber das ist eben eine Zeitgeistgeschichte, die seit Jahren in die falsche Richtung läuft.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.416
    Ich finde die Regelung in Luxemburg auch gut, bei uns im Training war einer dabei der frisch aus der Fahrschule war.
    Da wird zum Beispiel immer noch gelernt bei ner Notbremsung die Bremse zu lösen und versuchen auszuweichen wenn man merkt das der Bremsweg nicht reicht, völliger Quatsch - Wir habens mal ausprobiert, zum Ausweichen hat man da einfach keine Zeit mehr.
    Lieber soviel Geschwindigkeit abbauen wie nur irgendwie geht.
    Zum ABS, das ist sicherlich ne gute Sache.
    Mir ist aber aufgefallen das bei uns der Mittelwert bei Vollbremsung aus ca. 50 der Bremsweg 10 m war.
    Zwei Motorräder hatten da nen Bremsweg von zimlich genau 10 m, das war ich und ne BMW mit ABS.
    Es nützt als auch das beste ABS nix wenn man da nicht mit umzugehen weiß.
    @Jens, ja Kurvenfahren war auch dabei.
    Ich brauche fast neue Stiefel, weil die Absätze weggerubbelt sind
    Auch die verschiedenen Schräglagentechniken waren interressant, ich bin sogar gefahren wie Valentino Rossi, sah auf nem Chopper bestimmt scheisse aus - hat aber irre Spaß gemacht!
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  8. #18
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    So eine Regelung fände ich grundsätzlich auch besser als z.B. nur die Stufen-Regelung - zumal diese ja mit einem gewissen Alter jetzt auch außer Kraft ist. Es reichen schließlich auch 15PS, um sich bei Regen in einer Kurve um die Leitplanke zu wickeln. So ein Training sollte doch auf jeden helfen Risikosituationen zu erkennen, bevor es zu spät ist. Wie bei allem kommt Routine aber nur durch Wiederholung, also ich würde jetzt auch ncht behaupten immer richtig zu reagieren, nur weil ich vor Jahren sowas mal gemacht habe - genau wie bei Erste Hilfe Kursen beispielsweise. Aber es ist auch jeden Fall besser sowas einmal gemacht zu haben als nie, das steht für mich außer Frage.

  9. #19
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.416
    Genau Sigi, das würde am Ende auch gesagt: Probiert es immer wieder aus damit es sich verfestigt, spielt mit den Möglichkeiten. Natürlich nur wenns die Verkehrslage zulässt!
    Ne Vollbremsung in der Stadt mitten im Berufsverkehr ist da wohl eher Contraproduktiv
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  10. #20
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.141
    Moin Moin,

    ich mach ja auch regelmäßig Fahrsicherheitstrainings, und wenn man es richtig anstellt sind die Dinger auch nicht teuer da die BG hier den Hauptteil der Kosten übernimmt. Hab auch schon Motorradtrainings für die Firma organisiert. In Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht und dem Zuschuss der BG ist das Training fast umsonst. Auch Trainings beim ADAC hab ich mitgemacht, die sind deutlich besser ausgerüstet (verschiebbare Stahlplatte).

    Beim Chopper sollte man nicht vergessen, die Hinterradbremse bringt enorm was! Bei den Sportlern etc bringt die nicht soviel, da das Hinterrad meist eh schon abgehoben hat bei ner Vollbremsung. Der Chopper hat aber durch seine Geometrie eigentlich immer hinten Bodenkontakt.

    Man sollte ein Training mal mitgemacht haben, insbedondere wenn man die BG Förderung mit in Anspruch nehmen kann.

    Gruß

    Jogi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •