Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Benzinzusatz sinnvoll oder nicht?

  1. #21
    Savage-IG Mitglied Avatar von GeRry
    Registriert seit
    22.01.2016
    Ort
    Weil im Schönbuch
    Beiträge
    375
    da muss ich vauzwo widersprechen.. Ethanol verurscht einen doch geringen Leistungsverlust sowie einen schnelleren Motorverschleiss!
    Durch den zusätzlichen Ethanolanteil im Benzin, zieht das Öl mehr Wasser als nur das übliche Kondenswasser, dass sich während der Standzeit bildet. Dadurch entsteht beim Kaltstart ein erhöhter Schmierverlust an den Pleuel und Kurbelwellenlager, die Folge >> schnellerer Lagerverschleiss und Motorschaden. Als das Ethanol aufkam, hat BMW damals Tests gemacht und dieses bestätigt, wurde dann aber wahrscheinlich von der Regierung Mundtot gemacht! BMW meinte dann man könnte dem vorzeitigen Verschleiss entgegenwirken in dem man alle 3000km das Öl wechselt, bei den heutigen Preisen für vollsynthetischen Öle, wirste da ganz schnell arm.. Ein KFZ-Motor hat eine größere Ölmenge ca 4-5L im Kreislauf, bei der Else mit dem bisschen Öl, müsste also dementsprechend früher gewechselt werden ca. alle 750km... :shocked:
    Geändert von GeRry (15.08.2016 um 22:36 Uhr)

  2. #22
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Und wo genau mußt du mir da widersprechen ?

    Und das Einzige, was ein KFZ Hersteller mal offiziell als Grund angegeben hat war VW und da ging es darum, das die Oberfläche einer Alulegierung angegriffen wurde--soweit ich erinnere waren das die kleinen Benzinturbos im Polo.
    Ansonsten wurden ja nie genaue Gründe angegeben.
    Bei den Meisten Fahrzeugen wurde ja auch grünes Licht gegeben--selbst bei älteren Baujahren--aber es gibt eben ein paar Fahrzeuge, da sagt der Hersteller nein---man weiß aber nicht warum.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  3. #23
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.913
    Und die Moral von der Geschicht traue dem E10 nicht
    Warum tankt man überhaupt E10??
    Das bischen was man beim tanken spart geht beim höheren Verbrauch wieder drauf
    Ich hab das am PKW aus interesse mal ausprobiert
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  4. #24
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.103
    Warum sollte man kein E10 tanken?

    Das bisschen gefühlten Minderverbrauches macht der Druck der vom Verbraucher dadurch ausgeübt wird, immer den billigsten Sprit zu tanken, locker wett. Im Normalbetrieb ergibt sich übrigens kein Mehrverbrauch, sondern nur im Volllastbetrieb.
    Ich habe das mehrfach mit mehreren Fahrzeugen und unterschiedlichen Kraftstoffen ausprobiert. Bei E50 (=E85 + Super E5 gemischt) z.B. wurde bei einem meiner Wagen ab 160 km/h eine Minderleistung deutlich. Das so getestete Fahrzeug ist mit 176 km/h V-max angegeben und läuft mit 91er (Normal, ohne E) an die 200 km/h.

    Noch ein Grund E10 zu tanken: weil so wenige Leute E10 tanken mögen, ist in vielen Tankstellen in den E10 Tanks ganz ordinäres E5. Die Lieferanten stellen wg. der geringen Nachfrage z.T. gar kein E10 mehr her... E10 zahlen, E5 fahren!

    Nur nicht bei der Else! (s.o.)
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •