Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Benzinzusatz sinnvoll oder nicht?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Flo_94
    Gast

    Benzinzusatz sinnvoll oder nicht?

    Schönen Abend in die Runde.

    Ich hatte bei meiner Savage seit letztem Jahr folgendes Problem:

    Wenn ich den Berg runtergefahren bin bzw im Stadtverkehr war, wo ständiges Rollenlassen und Ein-Auskuppeln angesagt war,
    machte sie Zicken: Auf einmal ging die Leerlaufdrehzahl immer weiter runter, sodass ich sie mit kräftigem Gasgeben "am Leben erhalten" musste. Dann lief
    sie wieder ganz normal. 1km später wieder der selbe Schmarrn. Dauernd prügeln, dass sie nicht abstirbt lautet die Devise. :/
    Motorisch ist alles gemacht, Vergaserprobleme ebenfalls ausgeschlossen, Leerlaufschraube auch in Ordnung und Luftfilter ist auch neu.

    Laut meinem Mechaniker ist ihm bei uns in Österreich das Problem mit dem erhöhten Bio-Anteil im Sprit in letzter Zeit schon öfter untergekommen und er hat mir einen Benzinzusatz von Motul (Vergaserreinger, Carbu Clean) empfohlen. Gesagt, getan und meine Suzi macht bis heute keine Zicken mehr. Außer sie steht länger, dann muss wieder der Zusatz in den Tank.

    Meine Frage: Habt ihr ähnliche Probleme oder Erfahrungen? Ohne Zusatz zickt sie wie gesagt ständig.

    Liebe Grüße aus Oberösterreich,

    Flo

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.395
    Ich würd die Fehlerquelle beim Vergaserschwimmer bzw. Schwimmerventil suchen. Zusatz mach ich nur zum Überwintern rein.

    Gruß, Manni.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von magdeburgerling
    Registriert seit
    22.05.2010
    Beiträge
    770
    Nur macht "normalen" Sprit tanken nicht viel mehr Sinn...

    Denn dein normales Super ist eigentlich E5, heißt Benzin mit maximal 5% Alkohol.
    Nun hat E10 also maximal 10%.

    Ich habe mal 2 Tests gelesen, wo bei E5 ca. 4% und bei E10 einmal 6% und einmal 7,5% Alkohol enthalten waren. Also kein wirklich großer Unterschied ;-)

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.395
    Nur mal so zwischendurch an Flo_94 = gib doch mal anschließend laut woran es gelegen hat!

    Gruß, Manni.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  5. #5
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von Bombero Beitrag anzeigen
    Nur mal so zwischendurch an Flo_94 = gib doch mal anschließend laut woran es gelegen hat!

    Gruß, Manni.
    Genau!!!

    und checke bitte mal den Unterduckschlauch, der den Benzinhahn öffnet.
    Das könnte auch zu den Symptomen passen, ...
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von GeRry
    Registriert seit
    22.01.2016
    Ort
    Weil im Schönbuch
    Beiträge
    375
    die probleme kenne ich nicht, ich tank nur super plus mit 98 oktan.. kannst es ja mal mit einem oktan booster versuchen und den Vergaser fluten, bevor sie ein Nickerchen macht.. vllt hat ja noch jemand hier eine Idee

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Also von Suzuki gibt es keine Freigabe für mehr als 5% Ethanol im Benzin.
    Ich weiß jetzt nicht was ihr an Anteil im Benzin habt.
    Bei uns darf das Superbenzin max. 5% haben und E10 ( wie der Name schon sagt ) max. 10%.
    Also tanke ich in Germanien Super und gut ist es.
    Super Plus kann man natürlich auch tanken, aber wie 1000de von Tests bestätigten bringt das 0,nix ( auch wenn manchen meinen ihr Motor wäre dan stärker, das Motorrad schneller oder es würde besser Laufen.
    Der Motor ist für ne bestimmte Oktanzahl ausgelegt und damit läuft sie auch optimal.
    Besser schadet nie--bringt aber auch nichts.
    Aber mit dem Ethanolanteil ?! ich bin jetzt kein Experte, aber Alkohol greift halt einige Kunststoffe--Gummiemischungen und sogar einige Alulegierungen an.
    Und das kann bei längeren Standzeiten Probleme bereiten--aber was nun bei der LS da genau passiert ???
    Ich habe zB bei meiner VTR festgestellt, das durchsichtige pvc Benzinschläuche mit E10 schneller aushärten und fast sofort milchig und undurchsichtig werden--ergo, lost da der Alkohol wohl die Oberfläche an und killt die Weichmacher--Wenn der Spritt also bei der Else nichts angreift, könnte schon durch das Anlösen des Benzinschlauchs irgend was in den Vergaser kommen, und der kann dann verkleben/verschmutzen.?!
    Und da könnte natürlich ein Zusatz helfen--besser wäre es darauf zu achten das man max 5% Ethanol im Sprit hat.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von GeRry
    Registriert seit
    22.01.2016
    Ort
    Weil im Schönbuch
    Beiträge
    375
    da muss ich vauzwo widersprechen.. Ethanol verurscht einen doch geringen Leistungsverlust sowie einen schnelleren Motorverschleiss!
    Durch den zusätzlichen Ethanolanteil im Benzin, zieht das Öl mehr Wasser als nur das übliche Kondenswasser, dass sich während der Standzeit bildet. Dadurch entsteht beim Kaltstart ein erhöhter Schmierverlust an den Pleuel und Kurbelwellenlager, die Folge >> schnellerer Lagerverschleiss und Motorschaden. Als das Ethanol aufkam, hat BMW damals Tests gemacht und dieses bestätigt, wurde dann aber wahrscheinlich von der Regierung Mundtot gemacht! BMW meinte dann man könnte dem vorzeitigen Verschleiss entgegenwirken in dem man alle 3000km das Öl wechselt, bei den heutigen Preisen für vollsynthetischen Öle, wirste da ganz schnell arm.. Ein KFZ-Motor hat eine größere Ölmenge ca 4-5L im Kreislauf, bei der Else mit dem bisschen Öl, müsste also dementsprechend früher gewechselt werden ca. alle 750km... :shocked:
    Geändert von GeRry (15.08.2016 um 22:36 Uhr)

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Und wo genau mußt du mir da widersprechen ?

    Und das Einzige, was ein KFZ Hersteller mal offiziell als Grund angegeben hat war VW und da ging es darum, das die Oberfläche einer Alulegierung angegriffen wurde--soweit ich erinnere waren das die kleinen Benzinturbos im Polo.
    Ansonsten wurden ja nie genaue Gründe angegeben.
    Bei den Meisten Fahrzeugen wurde ja auch grünes Licht gegeben--selbst bei älteren Baujahren--aber es gibt eben ein paar Fahrzeuge, da sagt der Hersteller nein---man weiß aber nicht warum.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  10. #10
    Moderator Avatar von Der einsame Reiter
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    29313
    Beiträge
    2.434
    Laut Mikuni/Topham verträgt der Vergaser E10. Ich fahr das seit Jahren.
    Das beschriebene Problem hatte ich dieses Jahr schon 2 mal. Kurz in Leerlaufdüse geblasen und der Spuk war vorbei.
    Beim 2. Mal habe ich den Tank ausgespült und da kam einiges an Schmodder raus. Da ist wohl eine Beschichtung fällig.
    Ein heißes Backblech sieht genauso aus wie ein kaltes.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •