Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: allgemeine fragen

  1. #1
    dotzi
    Gast

    allgemeine fragen

    Hallo Leute,

    Hab mir die Woche so nebenbei ne LS gekauft. Nicht so schlecht das Ding, wie ein Spielzeug :)

    Hab aber paar Fragen da ich keine Anleitung bzw Serviceheft dazu bekommen habe:

    Was füllt Ihr für Öl ein? und wieviel Öl frisst sie?
    Wie weit kommt ihr wenn Tank voll ist bis zum Leerstand?
    Gibts ne Faustregel bei der Zahnriemenspannung? und was passiert wenn dieser reisst?

    danke mal im vorraus.

    LG

  2. #2
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von dotzi Beitrag anzeigen

    Was füllt Ihr für Öl ein? und wieviel Öl frisst sie?
    Wie weit kommt ihr wenn Tank voll ist bis zum Leerstand?
    Gibts ne Faustregel bei der Zahnriemenspannung? und was passiert wenn dieser reisst?
    zu 1: Shell Advace 10W-40 vollsynthetisch, Verbrauch nicht messbar, ... bis zu 1Liter auf 1000 Km ist normal.
    zu 2: ca. 200-220 Km
    zu 3: Es gibt ein Einstellwerkzeug, damit kann man die Spannung relativ genau einstellen, ohne das Werkzeug, so straff, das du den Riemen grade so mit der Hand verdrehen kannst und wenn der reißt fliegt er nach hinten. Man kann den Riemen aber regelmäßig prüfen auf Risse und Beschädigungen. Vergiss das mir dem "wartungsfreier Zahnriemen", der braucht Pflege!!!
    Geändert von der-wirre-Irre (11.08.2016 um 06:45 Uhr)
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  3. #3
    dotzi
    Gast
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    zu 3: Es gibt ein Einstellwerkzeug, damit kann man die Spannung relativ genau einstellen, ohne das Werkzeug, so straff, das du den Riemen grade so mit der Hand verdrehen kannst und wenn der reißt fliegt er nach hinten. Man kann den Riemen aber regelmäßig prüfen auf Risse und Beschädigungen. Vergiss das mir dem "wartungsfreier Zahnriemen", der braucht Pflege!!!
    Danke

    Ja is klar das der Pflege braucht. zwecks reissen war nur gemeint ob er sonst irgendwas mitreisst.
    doofes Beispiel: Zahnriemenriss beim Auto--->Ventile kaputt.....nur so als beispiel

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.086
    Zitat Zitat von dotzi Beitrag anzeigen
    doofes Beispiel: Zahnriemenriss beim Auto--->Ventile kaputt.....nur so als beispiel
    Jipp das Beispiel ist doof... :-) Selbst viele "gelbe Engel" glauben, dass nach einem Zahnriemenriss jeder Automotor garantiert platt ist.
    Dem ist aber nicht so! Z.B. die Mazda B6 Motoren-Familie oder die 4-Zylinder Benziner von Volvo (mit Ausnahmen) sind sogen. Freiläufer. D.h. wenn Dein Zahnriemen gerissen ist, baust Du einen neuen ein und gut!
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

  5. #5
    dotzi
    Gast
    Zitat Zitat von TheCrow Beitrag anzeigen
    Z.B. die Mazda B6 Motoren-Familie oder die 4-Zylinder Benziner von Volvo (mit Ausnahmen) sind sogen. Freiläufer. D.h. wenn Dein Zahnriemen gerissen ist, baust Du einen neuen ein und gut!
    ja weiss ich, aber im normalfall bei 80% der autos sind die ventile verbogen, was aber wie du sagst nicht gleich n motorschaden is.

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.372
    Zitat Zitat von dotzi Beitrag anzeigen
    ja weiss ich, aber im normalfall bei 80% der autos sind die ventile verbogen, was aber wie du sagst nicht gleich n motorschaden is.
    KLUGSCHEISSERMODUS an: Wenn Ventile verbogen= hat der Motor ´nen Schaden!

    Gruß, Manni.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Wenn bei der ELSE der Zahnriemen reißt bleibt der Motor ganz.:IMG0:
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  8. #8
    Moderator Avatar von Der einsame Reiter
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    29313
    Beiträge
    2.424
    Die Else hat aber eine Steuerkette mit Spanner die man genau beobachten sollte.
    Such mal hier im Forum nach TBKS. Damit kann man diese Schwachstelle eliminieren
    Ein heißes Backblech sieht genauso aus wie ein kaltes.

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.086
    Zitat Zitat von Bombero Beitrag anzeigen
    KLUGSCHEISSERMODUS an: Wenn Ventile verbogen= hat der Motor ´nen Schaden!

    Gruß, Manni.
    Klügstscheißermodus AN: Bei Freiläufern bleiben die Ventile unbeteiligt = kein Schaden (ausser Zahnriemen selbst und evtl. auseinander gefallene Spannrolle). Klügstscheißermodus AUS

    @dotzi: wenn der Zahnriemen bei der Else reißt, sind nicht per se weiteren (Folge-)Schäden zu erwarten.

    @Chris: die Ventilsteuerung bei der Else ist ein Ding für sich. Der Hinweis auf TBKS ist wichtig.
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

  10. #10
    dotzi
    Gast
    laut vorbesitzer hats damit bis dato keine Probleme gegeben...ist n erstbesitz mit 42tsd km.
    werd mich trotzdem mal durchlesen. Danke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •