Seite 5 von 14 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 132

Thema: eLSen kauf :)

  1. #41
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Wie Dieter schon bemerkte, die Spannschiene wird mittig geführt. Das ist mit der wichtigste Teil bei der Sache.
    Bei dem Verlängerungsgedöhns kippt die Schiene trotz allem seitlich weg und wenn die Kette seitlich herunter springt, ist der Effekt der selbe wie beim auseinanderfallen des Spanners. Es gibt Kleinholz im Zylinderkopf.

    Ich verstehe immer noch nicht, wo jetzt die Diskusionsgrundlage für diese halbjährlich wiederkehreden Diskusion ist.

    Wer der Meinung ist ohne TBKS sei klug, bitte. Paar Kilometer hält das mit der Verlängerung auch, ...
    Wer sich und seinem Motor was sinnvolles gönnen möchte, baut sich den TBKS ein.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  2. #42
    Savage-IG Mitglied Avatar von brummigel
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Stuhr
    Beiträge
    763
    Moin moin aus Stuhr, diese halbjährlich wiederkehrenden Fragen hängen mit der allgemeinen Großwetterlage zusammen, glaube ich. Scheiß Wetter=Sinnfreie Unterhaltung

    Also lasst uns hoffen, dass bald der 26. ist und das Leben wieder Sinn macht bis dahin Gruß Alex

  3. #43
    Savage-IG Mitglied Avatar von dest4b
    Registriert seit
    19.07.2016
    Ort
    Dützbag / bei Offenbach am Meer
    Beiträge
    566
    Ja also .. ich bin nicht gegen TKBS eher im gegenteil ;)
    das wird wohl umgebaut. aber ich meinte bleibende schäden wird sie bei 20k km wohl nicht haben.. wenn die denn stimmen aber so wie sie aussieht stimmen die.

    ich freue mich sehr das es solche "nerds" wie Norbert gibt die so was wie TKBS entwickeln .. ich bin ja auch nerd nur eben nicht für Verbrennungsmotoren.

    Ein Grund für die Wahl zur eLSe für mich war die Technik, die man eben mal im Hof zerlegen kann und wieder zusammen bekommt.
    Habe mit 16 Jahren meine Honda CB50 komplett zerlegt und die Kolbenringe getauscht.
    Also Einzylinder sind hoffentlich alle einfach zu handeln ;)

    Und wenns ganz grass kommt gibts ja noch Norberts THUMPERBIKE der den eintopf wieder flicken kann.

    von daher ich freu mich .. WEIL:

    1. ich überhaupt von meinem Nachbarn auf die LS aufmerksam gemacht wurde..
    2. das ich wegen der LS mein lappen mache.
    3. weil es dann noch so ein Aktives Forum dazu gibt !!! :)
    4. das es norberts THUMPERBIKE gibt .. obwohl ich ihn noch nicht kenne.. wird aber bei nem treffen mal hoffentlich so weit kommen .. natürlich gilt das auch für alle anderen hier :) (*PROST*)

    Also wenn noch jemand tipps und tricks hat fürs ansehen der Ollen eLSe ..

    habe zb gelesen Rückwärts schieben dann könnte man knarzen vom pulley und GAW hören wenns defekt iss ( stimmt das ? )

  4. #44
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    AHA, die Seitenführung--OK, das kann ich technisch nach vollziehen.
    bei einer Verlängerung wirds natürlich kippeliger.
    Und das Ding mit der Kürzung von dem Verbindungsstück zur Schiene ? Also das Teil das an den Spanner geschraubt wird ?
    wenn man da einen cm raus schneidet und es wieder verschweißt ( gute Arbeit vorausgesetzt ) ? so gesehen im US-Forum.

    Und wie gesagt ich hab ja auch TBKS drin ( ich kann auch nicht schweißen )
    Interessiert mich nur Technisch
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  5. #45
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von vauzwo Beitrag anzeigen
    ...........Und das Ding mit der Kürzung von dem Verbindungsstück zur Schiene ? ........
    Interessante Idee, dabei könnte man gleich die Kettenführung korrigieren, ist natürlich für den “einfachen Laien“ schwieriger zu realisieren,
    als den TBKS einzubauen, denn beim Schweißen darf auf keinen fall die Vernietung an der Schiene zu heiß werden.
    MFG Dieter



  6. #46
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    Fragt mal Norbert wieviel TBKS er in die USA verschickt, ihr werdet staunen. Gruß Piefke

  7. #47
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Ich hab doch auch gar nichts gegen TBKS gesagt und es ist halt auch für Laien leicht montirbar--keine Frage.

    Ich verstehe nur nicht, warum jede andere Lösung als Hubug abgetan wird--das grenzt ja schon an Fanatismus ( keiner Scherz )
    Und es gibt halt Leute ( zB meiner einer ) die sich nicht mit einem "Pfusch "- "Mist" oder so zufrieden geben, sondern die wissen wollen WARUM, oder in diesem Fall WARUM NICHT.
    Das mt der Seitenführung leuchtet ein.
    Eine Verlängerung des Spanners kann also funktionieren, birgt aber die Gefahr, das die Kette sich seitlich durchfrisst und abhaut--kapiert.

    TBKS ist die einfachste Lösung für alle, die Schrauben rein und rausdrehen können--auch klar.

    Aber warum sollte es nicht noch andere funktionierende Lösungen geben ??

    Ich geb jetzt mal Ruhe, weil das wohl wieder so ein wunder Punkt ist--also allen noch ein schöner Sonntag. und tschüß
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  8. #48
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von vauzwo Beitrag anzeigen
    ...........Ich verstehe nur nicht, warum jede andere Lösung als Hubug abgetan wird--................
    Verstehe ich auch nicht, aber es ist nun mal so das nur eine Verlängerung der Spannerkolbens nicht das wahre ist. Es gab hier mal einen der hat einen kompletten neuen längeren Spanner gefräst und dabei auch an die Korrektur der Kettenführung gedacht, und son Teil funktioniert natürlich, nur würde es in Serie vielleicht 300€ oder mehr kosten, das Teil wurde aber auch niedergemacht.
    MFG Dieter



  9. #49
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von vauzwo Beitrag anzeigen
    ......

    Ich verstehe nur nicht, warum jede andere Lösung als Hubug abgetan wird--das grenzt ja schon an Fanatismus ( keiner Scherz )
    Eine Verlängerung des Spanners kann also funktionieren......................

    Aber warum sollte es nicht noch andere funktionierende Lösungen geben ??
    Ich hab hier 2 so "Scherze" rumliegen da wurde auch mit Verlängerung geschafft und die Schiene sah dann so aus....den Rest willst du garnicht sehen.
    Defk_Spannsch.jpg

    Dieter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  10. #50
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    den TBKS muß man erst verstehen lernen um darüber zu urteilen.:smiley:
    Ich habe nicht behauptet, das jede andere Lösung Unfug ist.:smiley:
    Es steht auch jedem frei, zu machen was er für richtig hält. Wer also unbedingt mit Verlängerungen experimentieren möchte, bitte.
    Ich verstehe lediglich nicht warum aller paar Monate jemand auftaucht und das Thema neu aufwirft. Das Forum ist so schon unübersichtlich genug geworden.
    Die meisten Mitglieder hier wollen ungetrübten Fahrspaß und ein gravierendes Problem weiniger an ihrer Karre.
    Die Lösung des Problems besteht seit Jahren und wird immer noch weiter entwickelt. Okay, durch eine veränderte berufliche und private Situation hat Norbert wesentlich weniger Zeit sich um LS-Motoren zu kümmern. Aber den TBKS gibt es ja trotzdem weiter. Inzwischen sogar als "Komplettpaket" (TBKS, Kupplungsdeckeldichtung und Ölfilter) zu einem sehr günstigen Preis!!!

    In der heimischen Garage/Werkstatt kann jeder machen was er will, incl. Experimente mit Verlängerungen.
    Aber dem Laien diese "Lösung" vorzuschlagen halte ich für sehr anmaßend!!! Siehe auch Zitat von Norbert am Anfang des Beitrages.
    Ich habe es selbst erst eimal erlebt das, ein wirklich begnadeter Motorenbauer den Sinn und die genaue Funktionsweise des TBKS auf Anhieb verstanden hat. Und der Typ war beeindruckt von dem System. Der Rest ist froh das das Moped fährt und keine Probleme macht.

    Das reicht doch, oder?
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •