Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 132

Thema: eLSen kauf :)

  1. #11
    Chris_Cross
    Gast
    Zitat Zitat von mervyn Beitrag anzeigen
    *Orakel*
    Hier wird demnächst ein Hesse aufschlagen und den Krampf eines Bobberumbaus mit dem hessischen TÜV erläutern. Er wird dazu raten eine Umgebaute zu kaufen, die schon alles Grundlegende eingetragen hat und was Du dann optisch an Deinen Geschmack anpassen kannst, ohne neu eintragen zu müssen.
    */Orakel*


  2. #12
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.376
    Hi,

    es gibt schon noch 4 Gang Teile, aber halt gebraucht.
    Aktuell sehe ich da nicht das Problem, aber wenn die mal alle "weg" sind .....?
    (Beispiel: Für die 1400er Trude gibt es keine Zahnräder mehr für den 4. Gang.
    So ein Zahnradpaar kostet heute z.T. mehr als ein ganzer 5 Gang Motor, kein Witz....)

    Das Zauberkunststückchen bei 4 Gang dürfte sein ein unverbasteltes,
    über 25 Jahre altes Motorrad zum moderaten Preis zu finden.
    "Opas Liebling" Bj. 98, < 10.000km, unverbastelt für rd. 2.000 € kommt dagegen häufiger vor...

    Wenns eh ein Bobber werden soll würde ich in der lokalen Presse "Opas Liebling mit Standschäden " (= Flugrost) suchen.
    Meine letzte LS war so eine und hat rd. 1500 € gekostet mit neuen Reifen und 11.000 km gelaufen....
    Mit ein paar Kleinteilen und "1x alles wechseln"
    (alle Flüssigkeiten, Bremsen, Filter, paar Lager, .... ,anderes Rücklicht, Lenker, TBKS, ...)
    lag ich somit deutlich unter 2.000 € für ein technisch gutes, optisch befriedigendes Bike.
    Wenn ich das in Relation setze zu 99% der "Bobberumbauten" aus Ebay muss ich schon ziemlich breit grinsen....

    MFG, Bauer

  3. #13
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Hakeliger 5. Gang???
    Ich muß mal wieder ein Sondermodell erwischt haben, ...

    Für lange Strecken ist der 5-Gang Motor eindeutig die bessere Wahl.
    Für mal so ne Runde durch die Pampa brettern der 4-Gang Motor.

    Die Drehzahlen sind, bei Reisetempo 90-110 Km/h, etwas niedriger, der Sprit verbrauch auch.
    Schont Geldbeutel und Nerven.
    Die Vibrationen sollte man bei der eLSe immer im Hinterkopf behalten.

    @Chris: ich möchte mal das Gesicht des Verkäufers sehn, wenn man da mit Werkzeug anrückt und anfängt die Karre zu zerlegen.
    Versuche in der Richtung abe ich bereits mehrfach gemacht, nur hat mich keiner dieser "Winterschlussverkäufer" wirklich nachschauen lassen.
    Die geplanten Käufe kamen dann auch nicht zustande, ...
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  4. #14
    Globi
    Gast
    Ich habe ja gerade eine völlig unverbastelte 87er Viergang mit 25.000km in gutem bis sehr guten Zustand geholt. Auf Grund von Rechnungen und TÜV-Berichten ist der niedrige Kilometerstand nachvollziehbar. Gut angesprungen, Motor macht keinerlei auffällige Geräusche, Pulley und Riemenrad ohne Spiel. Natürlich habe ich auch sonst alles gecheckt, was als Laie möglich ist. Da hab ich für 1.000€ (!) spontan zugegriffen. Aber: Die Wohlfühlgeschwindigkeit beim Viergang-Motor liegt zwischen 80 und 100 Km/h! Das sollte man wissen. Darüber kribbelts schon. Das macht meine Multistrada auch - bei 230.

  5. #15
    Chris_Cross
    Gast
    Der geschulte Blick durch die 2 Schlitze auf die GAW reicht nicht???

    Zum Thema 5ter...........such mal bissl hier im Forum nach Schaltproblemen.

    http://www.ls650.eu/community/showth...Schaltprobleme

  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Ich habe beide gehabt, 4 und 5 gang und würde immer eine 4gang vorziehen, denn bei der 5gang weis man gar nicht so richtig welchen Gang man innerhalb von Ortschaften nehmen soll, man ist nur am schalten, jedenfalls ging mir das so. Dass man bei der 5gang weniger Sprit verbraucht halte ich für ein Subjektives empfinden, denn der 5te ist kein Schongang, er ist nahezu gleich dem 4ten.
    MFG Dieter



  7. #17
    Chris_Cross
    Gast
    Zitat Zitat von DWausH Beitrag anzeigen
    Ich habe beide gehabt, 4 und 5 gang und würde immer eine 4gang vorziehen, denn bei der 5gang weis man gar nicht so richtig welchen Gang man innerhalb von Ortschaften nehmen soll, man ist nur am schalten, jedenfalls ging mir das so. Dass man bei der 5gang weniger Sprit verbraucht halte ich für ein Subjektives empfinden, denn der 5te ist kein Schongang, er ist nahezu gleich dem 4ten.
    Genau so ist es!

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von dest4b
    Registriert seit
    19.07.2016
    Ort
    Dützbag / bei Offenbach am Meer
    Beiträge
    566
    wie kann man denn einfach diese Ausgangswelle des Getriebes kontrollieren ?!
    dran wackeln ob spiel da ist ?!

    Könnte das nicht auch ein "Werkzeugmacher" nachbauen ?! Wenn man ein neues braucht ?!
    Oder werden dann restlos alle eLSn mit 4 Gängen verschrottet ?!

    Und ja mit Kabelbaum selbstbasteln hätte ich auch nicht so das problem. Ausser das ich es sehr ungern machen würde ;) Es gibt ja einen schaltplan hab ich gesehn . Wie gesagt ich ha da n kurzen in der Hose ;)

    Ich denke halt über die kosten nach.. Wenn ich eine normale kaufe für 1700 und dann noch teile für 600 800 euro plus einzelabnahme und lackierung .. Da kann man doch auch schon ne fertige kaufen.
    Wenn sie tiptop ist und einem schon mal gefällt.

  9. #19
    Savage-IG Mitglied Avatar von mervyn
    Registriert seit
    27.03.2015
    Ort
    Dithmarschen
    Beiträge
    268
    Wenn das Pulley Spiel hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass die Ausgangswelle nicht mehr tutti ist. Muss aber nicht zwingend sein, kann auch nur das Pulley vermurkst sein und die Welle sieht noch okay aus. Das weiß man erst, wenn man das Pulley runternimmt und nachguckt. Wenn Du da beim Besichtigen starkes Spiel fühlst, würde ich fragen, ob der Verkäufer damit einverstanden ist, es abzunehmen. Wenn nicht, würde ich die Karre nicht kaufen, da der Aufwand eine Welle zu besorgen und zu tauschen, zeitlich und finanziell nicht im Verhältnis zum Restpreis steht (außer, Du bekommst sie extrem günstig - um 500 Euro).

  10. #20
    Chris_Cross
    Gast
    Zitat Zitat von dest4b Beitrag anzeigen
    wie kann man denn einfach diese ausgangswelle des getriebes kontrollieren ?!
    dran wackeln ob spiel da ist ?!
    Draufschauen ob Rost zu sehen ist, sowohl zwischen der Welle und Mutter, als auch ob Rostbrühe am vorderen Pulley runter gelaufen ist. Sollte dies der Fall sein, würde ich heutzutage vom Kauf abstand nehmen, da der wechsel einer GAW a) bei einer 5Gang schon eine etwas kostenintensivere Sache und B) im Falle einer 4 Gang, gar keine GAW mehr erhältlich ist.
    Das Problem ist bei der GAW die Verzahnung selbiger zum Pulley hin.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •