Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 132

Thema: eLSen kauf :)

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von dest4b
    Registriert seit
    19.07.2016
    Ort
    Dützbag / bei Offenbach am Meer
    Beiträge
    566

    eLSen kauf :)

    Hei,

    bald isset so weit.

    ein paar generelle Fragen hätte ich.

    Baujahr lieber vor 89 habe ich schon gehört. Da Keine AU und lauter.
    Wie ist das mit dem Getriebe die hat ja dann nur 4 Gänge, ist nicht der 5 Gang hobel besser ?

    Zu achten ist auf:

    Riemenscheibe
    Lenkkopflager
    Schwingenlager
    Steuerkettenspanner


    - Was darf eine original Else in gutem Zustand kosten ? 1500-2000 ?
    - und was darf ein schöner bobber im guten Zustand kosten ? 2500-3000 ?
    ( mitschwingender Fender seitliches Nummernschild ochsenaugen usw und komplett TÜV )

    ich freu mich :)

    cheeerio
    R.

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.376
    Hi,

    die Zusammenfassung passt!
    (Riemenscheibe = die Kleine vorne, "Pulley)
    Mir ist 4 Gang lieber,
    es gibt da aber keine Getriebeteile (Ausgangswellen) mehr neu zu kaufen.

    Zu den Preisen:
    originale eLSen kriegt man hier (= Raum OWL) mit Handeln für rd. 2.000 € eine richtig gute,
    mit leichten optischen Mängeln rd. 1.500...

    Bei "Bobberpreisen" bin ich raus;
    ich persönlich finde rd. 1.000 € Aufpreis für ein anderes Schutzblech viel zu teuer.
    Das ganze "Bobber" Geraffel auf Ebay finde ich auch nicht Vertrauen erweckend,
    ich würde mir so`n Ding wahrscheinlich selber bauen...

    MFG, Bauer

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von dest4b
    Registriert seit
    19.07.2016
    Ort
    Dützbag / bei Offenbach am Meer
    Beiträge
    566
    Zitat Zitat von Bauer Beitrag anzeigen
    Hi,
    Mir ist 4 Gang lieber,
    es gibt da aber keine Getriebeteile (Ausgangswellen) mehr neu zu kaufen.
    Dürfte es da probleme geben bei angeblichen 20.ooo km ?! Oder halt gebraucht ?! geht da oft was kaputt ? kann man das sehen oder merken das da was defekt sein könnte ?

  4. #4
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Die Prioritäten würde ich so ansetzen:

    1. Steuerkettenspanner
    2. vorderes Pulley

    den Rest kann man vor Ort meist eh nicht genau klären. LS 650 mit eingelaufenem Steuerkopflager sind eher die Ausnahme.
    Wenn sich die Gelegenheit bietet, bau unbedingt mal den Sitz und den Tank bei der Besichtigung ab. Ein verfrickelter Kabelbaum kann mächtig Probleme machen.

    Die Preise sind wie in der Marktwirtschaft üblich von Angebot und Nachfrage abhängig.
    Man kann mit etwas Geduld und Glück eine gute unverbastelte für 800 € bekommen.
    Hier, im Forum, gibts aber genügend Beispiele, das man auch für 2000 - 3000 € absoluten Schrott erwerben kann.
    Was da in den letzten zwei Jahren an Wanderbaustellen hier aufgetaucht ist, spottet jeder Beschreibung.
    Leider wird die eLSe gerne als "Anfängermoped" gehandelt. Wieso ist mir schleierhaft. Dadurch geraten viele Mopeds in die Hände von Möchtegernetunern, die in de Praxis keinen Schimmer von der LS 650 haben. Das ist sehr oft der Anfang vom Ende. Wenn der Besitzer die Karre dann so richtig versaut hat, wird sie als "Custombike", "Liebhaberstück" und ähnlich phantasievollen Umschreibungen verkloppt. Der Dumme ist in dem Fall immer der ahnungslose Neubesitzer.

    Beim Baujahr würde ich die Prioritäten ganz anders setzen. Je jünger und unvergurkter, um so besser!!! Erfahrungswerte!!!
    Laut sind neuere eLSen auch. Ist ja wohl eher vom Dämpfer abhängig und nicht vom Baujahr.
    Der einzige Vorteil, wenn man das so nennen möchte, es gibt ein paar Dinge die einfacher einzutragen sind.
    Der Unterschied zwischen 4- und 5-Gang Getriebe ist die Abstufung der Gänge. Wer es richtig krachen lassen will, fährt 4-Gang am besten mit scharfer Nockenwelle.
    Ich persönlich bevorzuge die 5-Gangmodelle. Gibts eine bessere Ersatzteillage (Getriebeteile) und noch ein paar andere Kleinigkeiten.

    Wichtigster Grundsatz beim Gebrauchtkauf:
    - setz dich nie selbst unter Druck, emotionaler Kauf geht mit Sicherheit in die Hose!!!
    - lass dir alles schriftlich bestätigen/nachweisen was der Vorbesizer gemacht haben will,
    - wenn irgendwie machbar, hole dir jemanden mit eLSen-Erfahrung dazu!!!,
    - verlange unbedingt eine längere Probefahrt, egal ob die Kiste abgemeldet ist oder nicht,
    - und immer merken, wer verkauft braucht meist das Geld, also handeln,
    - plane nicht zu knapp was dein Budget angeht, es kommen mit Sicherheit ein paar ungeplante Posten hinzu,
    -

    wer möchte kann die Aufzählung gerne vervollständigen.
    Geändert von der-wirre-Irre (10.08.2016 um 16:49 Uhr)
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.997
    Ich mag es, wenn du ehrlich bist Tom....
    Dem ist nichts hinzuzufügen...
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von dest4b
    Registriert seit
    19.07.2016
    Ort
    Dützbag / bei Offenbach am Meer
    Beiträge
    566
    gut :)

    also eher finger weg von 4 Gang- oder geht schon ?

    ansehen werd ich mir am Wochenende mal eine.

    Elektrik ja damit kenn ich mich aus :)

    Wenn man so was kauft kann man eh nie wissen was in 2 monaten damit passiert. ein gewisses risiko hat man ja immer.

    Wie problematisch ist denn der Tüv hier in Hessen so wenn man selbst einen bobber bauen möchte ?!
    Also so klassisch schlicht, gerader Lenker, mitschwingender Fender, Wurstblinker, seitliches Nummernschild ?

  7. #7
    Moderator Avatar von Der einsame Reiter
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    29313
    Beiträge
    2.424
    Wenn du in Hessen versuchst umzubauen musst du damit rechnen das Artikel 21 Absatz 1 der Hessischen Landesverfassung angewandt wird.

    Chris
    Ein heißes Backblech sieht genauso aus wie ein kaltes.

  8. #8
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von dest4b Beitrag anzeigen
    gut :)

    also eher finger weg von 4 Gang- oder geht schon ?

    Elektrik ja damit kenn ich mich aus :)
    4-Gang ist keine schlechtere Wahl. Wenn du eine bessere Getriebeübersetzung als die 5-Gang magst, eine feine Sache.

    Auskennen alleine reicht eben leider bei der Elektrik nicht. Es gibt kaum/keine brauchbaren Kabelbäume mehr für die älteren Karren.
    Da ist im Ernstfall wirklich selber bauen angesagt.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  9. #9
    Chris_Cross
    Gast
    Ich würde eine 4 Gang, jeder 5 Gang vorziehen! Da hat sichs auch mit dem hackeligen 5ten

    Die Ersatzteilversorgung ist leider das andere Problem, aber solange die GAW Top in Schuss ist, ist alles kein Problem. Also, wenn 4Gang, dann penible Kontrolle der GAW vor dem Kauf.

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von mervyn
    Registriert seit
    27.03.2015
    Ort
    Dithmarschen
    Beiträge
    268
    *Orakel*
    Hier wird demnächst ein Hesse aufschlagen und den Krampf eines Bobberumbaus mit dem hessischen TÜV erläutern. Er wird dazu raten eine Umgebaute zu kaufen, die schon alles Grundlegende eingetragen hat und was Du dann optisch an Deinen Geschmack anpassen kannst, ohne neu eintragen zu müssen.
    */Orakel*

    Edit: Wo ich das gerade wieder lese - der hakelige Fünfte lässt sich butterweich und mit hunderprozentiger Trefferquote einlegen, wenn man beim Schalten in den Fünften nicht kuppelt. Mit ganz kurzer Eingewöhnung auf die entsprechende Drehzahl, ist es fast wie Automatik fahren :)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •