Moin Moin,

ich würde folgendermaßen vorgehen:

die LS wurde damals wegen der 27 PS Führerscheinklasse gedrosselt, später gab es ja die 34 PS Klasse. Ich gehe davon aus, dass Du den "offenen" 1er hast, bzw. A2 oder höher.

Frag beim TÜV an, ob man dir die Leistungsreduzierung austragen kann, ein Datenblatt für die offene Maschine könnten die haben, ansonsten bei Suzuki anfragen bzw. einen örtlichen Händler fragen (manche wollen dafür Geld). Die gedrosselte LS mit 27 PS hat Höchstgeschwindigkeit 130 km/h eingetragen, die offene mit 31 PS hat 140 km/h.

Es kann passieren, dass irgendein Schlaumeier daherkommt und was von Leistungsmessung, Abgasverhalten und Geräuschwerte faselt. Darauf musst Du vorbereitet sein.

Ein denkender TÜV sollte den Eintrag eigentlich ohne Probleme machen können (es gibt m. W. in Deutschland 15 Bundesländer mit denkenen Prüfern, in deinem Bundesland wird den Prüfern das Denken durch Marburg abgenommen).

Wenn Du den Eintrag hast, dann vergiss bloss nicht die Leistungsänderung deiner Versicherung zu melden!

Gruß

Jogi

PS: irgendwie halte ich eine Drosselung über eine U-Scheibe für arg schräg, da kommt doch nix durch.