Folgendes Problem stellte sich heute morgen urplötzlich ein: Else gestartet, losgefahren und ganz wie immer Gas gegeben und mit max V aus dem Ort gedüst. kaum 1000m später bricht mir das Gas und damit die Leistung weg. Ganz so, als wäre der Tank leer. Ist er aber nicht. Als die Else zum Stehen kommt versuche ich neu zu starten. Die Else springt an, aber kaum gebe ich im Leerlauf etwas mehr Gas gehen die Umdrehungen runter und die Karre säuft mir ab.
Vorgeschichte: Ich bin in diesem Sommer kaum nen Meter gefahren, die Else stand mit nicht einmal halbvollem Tank im Schuppen. Gestern abend habe ich sie einfach mal zum Test (und damit heute morgen alles klar geht) gestartet, mal richtig am Gas gedreht und alles war gut.
Heute Morgen allerdings nicht mehr. Erst springt die Else an, bringt mich ein gutes Stück und dann war sie bockig. Ich konnte zwar nach der Panne untertourig mit 40-50km/h nach Hause fahren, aber kaum hab ich mal Gas gegeben, bekam die Else Schuckauf und wollte nicht mehr. Die hohe Anzahl von Fehlzündungen während der Schleichfahrt soll hierbei nicht unerwähnt bleiben.
Natürlich bin ich mit dem Glück gesegnet unter meinen Kollegen recht viele Biker zu haben. Deren Ideen reichten von Luftfilter über Benzinfilter, Vergaser, Zündkerze und was weiß ich noch. Das kann ich alles durchprobieren ohne wirklich Ahnung davon zu haben (der Luftfilter ist in der Tat sehr verdreckt, aber nach einer notdürftigen Reinigung (und der geplanten Neuanschaffung eines sauberen Filters) änderte sich nichts am Verhalten der Else).
Die Idee mit der verdreckten Zündkerze macht irgendwie auch Sinn. Denn nach den Problemen mit dem Stopfen im letzten Jahr habe ich nun wieder Öl am Motorblock entdeckt. Nicht wirklich viel und auch nicht direkt in der Nähe des Stopfens, sondern ganz oben, oberste Rippe. Vielleicht ist die Zündkerze etwas verölt? Wer weiß?
Ich schraube da jedenfalls erst wieder herum, wenn ich eure werte Meinung gelesen habe. ;-)
Viele Grüße vom Wadenbeisser